Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 07.03.2024 00:54:35 | IP (Hash): 361801377
    Ja, fasten bringt's.
    Ich habe letzten September 7 Tage nix gegessen, davon 3 Tage auch nichts getrunken, danach nur Wasser. War nicht schwer und die Autophagie hat ungestört und spürbar ihr Werk getan.
    Danach war mein NBZ unter 80 und dauerhaft niedriger als zuvor. Abgenommen habe ich nichts in der Zeit, das Maßband hat aber Veränderungen angezeigt, Fettwanderung nach außen.

In den 3 Monaten davor hab ich schnell abgenommen, etwa 15 kg, seit Juni *.
    Ab Oktober ging mein Gewicht nicht mehr so schnell runter, was zu erwarten war, aber doch langsam und stetig. Jetzt sind es minus 22kg. Aber ich habe immer noch einen etwas "großen Magen" ;) , also ein Hinweis auf noch vorhandenes viszerale Fett. Das muss noch weg.
    Jetzt noch schön langsam 8-10kg, dann bin ich bei meinem Jugendgewicht. Mal sehen, ob das so bis Ende des Jahres klappt. Wenn es länger dauert, dann ist es mir auch recht.

* Anfang Juni hatte ich ohne großen KH-Verzehr und ohne jeglichen Zucker wie seit vielen Jahren schon (Ausnahme maximal 5 Stck KäseKuchen und höchstens 200 g Schokolade im Jahr), allerdings mit Brot, Haferflocken und Kartoffeln und wahrscheinlich einer Lungenentzündung, einen NBZ von bis zu 400mg/dl. Ab dann habe ich das bekämpft und wieder häufig gemessen. Nach einem Monat bei ~20g KH tgl, war das schlimmste vorbei, etwa 2 Monate dauerte es, bis ich öfter mal 2-stellige Werte sah.
    Nach dem dritten Monat bis jetzt war/ist mein BZ-Mittelwert bei 100mg/dl, NBZ manchmal noch leicht erhöht, aber postprandial im absolut gesunden Normalbereich maximal 130mg/dl und ab 3 Stunden nach der Mahlzeit bei knapp 80-95mg/dl. Ich finde das ziehmlich klasse so.
    Das wäre aber auch ohne die Fastenwoche so ausgegangen. Denk ich.

--------------------------------------------------------
    DM2 in Remission ohne Medikamente
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 07.03.2024 07:45:45 | IP (Hash): 1783165005
    Ja, mit Low Carb geht das auch. Aber mir persönlich ist Fasten lieber. Entweder ich esse oder ich esse nicht. Das nimmt mir viele Entscheidungen ab. 😀 Mein NBZ will nicht so richtig. Der war definitiv wesentlich niedriger, bevor ich angefangen habe zu fasten. Letztes Jahr im Dezember, als ich schon mal einen Test hatte, war der NBZ bei 121. Also nehme ich mal an, der geht auch wieder runter. Aber im Moment brauche ich gar nicht zu messen. Jedes Mal, wenn ich messe, ist er genauso hoch wie bei meinem letzten Bluttest.

Ich werde mal ein paar Tage am Stück fasten, wenn ich Lust dazu habe. Mal sehen, was sich dann tut.
    am 07.03.2024 09:54:20 | IP (Hash): 2129182854
    Henrie schrieb:
    ..., davon 3 Tage auch nichts getrunken, ...

Hallo Kelly, das solltest du lieber nicht nachmachen.

Außer dass man ein bisschen mehr Wassergewicht verliert, bringt das absolut keine Vorteile. Aber der Stoffwechsel, der zum Fastenbeginn bereits stark gefordert wird, wird dadurch vollkommen unnötig noch weiter belastet. Trinke Wasser, zum Fastenbeginn macht etwas mehr Salz Sinn.

____
    Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
    Bearbeitet von User am 07.03.2024 09:54:40. Grund: BBCodes
    am 07.03.2024 10:20:55 | IP (Hash): 361801377
    Ja, da stimme ich zu. Das ist nur was , wenn man genau weiß, was man tut.
    Wassergewicht verliert allerdings nicht, aber die Nieren werden belastet.

--------------------------------------------------------
    DM2 in Remission ohne Medikamente
  • Bild User
    am 08.03.2024 10:29:09 | IP (Hash): 1830220160
    Ich würde da auf jeden Fall Wasser trinken wie immer. Vor ein paar Jahren habe ich mal einen Tag "Trockenfasten" gemacht. Ist mir nicht sehr schwergefallen, aber mehr als einen Tag würde ich das auf keinen Fall machen. Das Trockenfasten wollte ich damals nur mal ausprobieren. Wie sich das anfühlt im Vergleich zu dem Fasten, wenn man trinkt.
  • Bild User
    am 16.03.2024 16:31:13 | IP (Hash): 1142679221
    Gestern war mir irgendwie komisch. Daraufhin habe ich mehrere Sachen gegessen, noch am späten Nachmittag, wenn ich normalerweise gar nichts mehr esse, und das hat sich ganz schön addiert. Ist ja aber nicht so schlimm. Heute ging es mir dann besser, und ich habe schön gefrühstückt. Aber seither habe ich keinen Hunger und trinke nur Wasser. Als wollte mein Körper die Sachen, die ich gestern noch gegessen habe, heute wieder abziehen. Komisch. Aber gut, wenn es so ist, dann ist es so.
    am 17.03.2024 06:42:54 | IP (Hash): 1427566238
    Kann mir bitte jemand sagen, ob die Einnahme der Aminosäure Glutamin(als reines Pulver in Wasser) das
    Intervallfasten unterbricht??
    Lieben Dank vorab.
    LG
    Nada

Typ 2 - 2x1000mg Metformin
    am 17.03.2024 21:48:47 | IP (Hash): 1685474924
    Nada schrieb:
    Kann mir bitte jemand sagen, ob die Einnahme der Aminosäure Glutamin(als reines Pulver in Wasser) das
    Intervallfasten unterbricht??
    Lieben Dank vorab.
    LG
    Nada

Nein, das sollte nichts machen und wenn du es in empfohlenen Mengen nimmst hat es praktisch keinen Nährwert - damit keine Relevanz für das Fasten.
  • Bild User
    am 22.03.2024 15:03:48 | IP (Hash): 1378593171
    Und selbst wenn etwas so Kleines das IF kurz unterbricht, geht laut Jason Fung der Zucker- und Insulinwert dann so schnell wieder runter, dass das keine großen Auswirkungen hat. Das IF wird also nicht ausgeschaltet, sondern tatsächlich nur kurz unterbrochen und geht dann weiter, wenn man dann noch eine Weile nichts isst. Deshalb nehme ich jetzt auch wieder morgens Milch in den Kaffee. Er meinte halt, es dürften nicht mehr als 100ml sein. Daran halte ich mich und trinke auch tatsächlich nur einen Kaffee, nicht mehrere, wie zum Teil vorher. Danach faste ich oft noch mehrere Stunden nur mit Wasser.
    am 22.03.2024 19:41:02 | IP (Hash): 1790442765
    Heute war Tag 4 beim Leberfasten - mit drei absolut hochwertigen Proteinshakes (die ich schon länger im Programm habe) und zwei Portionen Gemüse dazu.
    Ich fühle mich zwar gut, aber deshalb das Intervallfasten zu lassen, das passt mir gar nicht.
    Ich dachte, ich versuche das mal für zwei Wochen. Drei Shakes täglich, um genügend Proteine abzukriegen...aber das ist mir einfach zu viel.
    Abgenommen (obwohl das jetzt zweitrangig ist) habe ich auch nichts mehr in diesen Tagen. Obwohl ich natürlich auch entsprechend mehr Cardio Training mache.
    Na gut. Next Step: Wieder "normales" Intervallfasten und eben nur noch eine Gemüsemahlzeit dazu.
    Mal sehen, ob das besser klappt ;-)).

LG
    Nada