Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Intervallfasten
-
am 23.01.2024 15:33:28 | IP (Hash): 380278211
Absolut einsehbar, Deine Verwunderung. Ich sehe da kein Problem drin. Ich würde wahrscheinlich genauso reagieren, wenn ich Du wäre.
Du kannst davon ausgehen, dass ich ebenso verwundert bin wie Du. Das war so nicht geplant.
Was vermutlich am meisten Verwunderung auslöst, ist, dass ich genetisch Vegetarierin bin. Ich habe mir das nicht ausgesucht. So wie Du Dir nicht ausgesucht hast, ein „Allesesser“ zu sein. Was vermutlich die meisten Menschen sind und was ganz normal ist. Daran, dass das bei mir keine persönliche Entscheidung war, liegt vielleicht auch, dass ich Salat nicht so unbedingt mag. Ist aber nur eine Vermutung. Ich mag Gemüse in gekochter Form und auch mal Möhren, Tomaten oder Gurken roh. Ich bin keine von diesen Frauen, die immer Salat essen, um ihre Figur zu halten. Die sind wahrscheinlich alle keine Vegetarierinnen und essen auch mal Fleisch oder Fisch. Bei Fisch bin ich mir nicht sicher, aber Fleisch würde ich durchaus essen, wenn ich könnte. Ich finde den Geruch, wenn so etwas zubereitet wird, immer sehr lecker. Aber essen kann ich es trotzdem nicht.
Was die Lebensmittel betrifft: Haferflocken habe ich schon lange nicht mehr gegessen, will das aber jetzt wieder versuchen, weil diese Haferkur für Diabetiker empfohlen wird. Sonst würde ich das wahrscheinlich nicht essen.
Milch ist auch extrem reduziert, seit ich praktisch keinen Milchkaffee mehr trinke. Die habe ich vielleicht in den letzten zwei Wochen einmal oder zweimal getrunken.
Die Bananen waren noch von meiner Magenverstimmung übriggeblieben und mussten weg, sonst hätte ich die auch nicht gegessen. Werde jetzt erstmal auch keine mehr essen.
Mit dem Joghurt (süßem Joghurt), das ist auch nicht üblich. Irgendwie war mir an dem Tag so danach, da fühlte ich mich generell nicht besonders wohl. Normalerweise habe ich seit Beginn dieses Jahres bzw. seit Beginn des Intervallfastens praktisch überhaupt keine Lust auf Süßes.
Joghurt an sich (ohne süß) finde ich persönlich nicht schlimm. Da mache ich mir auch mal eine Salatsoße draus für Gurkensalat oder so.
Die geringen Kalorien kommen ganz von selbst. Ich esse nur, wenn ich Hunger habe, und höre auf zu essen, wenn ich satt bin. Das ist normalerweise nach dem Mittagessen. Der Durchschnitt liegt auch eher bei so 700 Kalorien. Es sind nur einzelne Tage, an denen es noch weniger ist. Aber das richtet sich dann auch nach meinem Hunger. Ich mache das nicht absichtlich.
Sport würde ich das, was ich mache, gar nicht so sehr nennen. Es ist eher Bewegung. Und ich habe bisher keine Einbußen dabei gespürt. Im Gegenteil. Ich habe jetzt an die 10 Kilo abgenommen und fühle mich von Tag zu Tag fitter. Sonst würde ich das nicht machen, nur um abzunehmen. So verrückt bin ich nicht. 😊
Eins musst Du natürlich auch bedenken: Ich bin eine kleine Frau, Du bist ein wesentlich größerer Mann. Deshalb und auch wegen mehr Muskelmasse brauchst Du mehr Kalorien. ABER das, was ich esse, ist ja nicht das, was allein an Kalorien zugeführt wird. Der Rest kommt aus meinem Fett, das zu Energie verarbeitet wird. Also ich könnte gar nicht sagen, wie viele Kalorien ich am Tag habe. Jedenfalls wesentlich mehr als das, was ich esse. Das ist sozusagen nur ein Zubrot zu der Energie aus meinem Fett. Und bei dem, was ich abgenommen habe, kann man wohl davon ausgehen, dass ich eine ganze Menge Kalorien aus Fett zur Verfügung habe jeden Tag.
Wenn das Fett abgebaut ist – was sicherlich noch einige Zeit dauert –, dann werde ich sehen, was ich tatsächlich brauche.
-
am 24.01.2024 09:39:17 | IP (Hash): 380278211
Ich habe das spaßeshalber mal ausgerechnet. Bis jetzt habe ich 10 Kilo abgenommen. 1 Kilo Fett entspricht 7.000 Kalorien, sagt man. Man muss 7.000 Kalorien einsparen, um 1 Kilo Fett abzunehmen. Wenn das Umgekehrte ebenfalls gilt, habe ich aus 10 mal 7.000 Kalorien 70.000 Kalorien bezogen. Umgerechnet auf die 24 Tage, die ich das jetzt mache, wären das ca. 2.900 Kalorien zusätzlich jeden Tag, die ich zu den 300, 500, 700, 800 Kalorien, die ich am Tag gegessen habe, zur Verfügung hatte.
Natürlich ist die Rechnung nicht so einfach, denn das, was ich abgenommen habe, war nicht nur Fett, sondern auch Wasser und anderes. Aber selbst, wenn nur die Hälfte Fett war, sind das immer noch knapp 1.500 Kalorien täglich aus meinem eigenen Vorrat zusätzlich zu dem, was ich von außen zuführe. Also das ist mehr, als ich normalerweise verbrauche. 😀
-
am 24.01.2024 17:13:57 | IP (Hash): 41115453
Danke für Deine offenen Worte.
Am Anfang zehrst Du natürlich von Deinen Fettreserven.
Ich würde Dir aber empfehlen, nicht ganz so brutal vorzugehen, wie aktuell.
Aber Du weißt das besser als ich.
Ich habe in den letzten Wochen meine Ernährung kaum umgestellt. Um auf ca. 2.000 kcal + am Tag zu kommen, habe ich einen oder zwei Quarks (250 g 20%) mehr gegessen. Je nach sonstigem Verzehr mit Rohkost und Olivenöl. Etwas Salz war immer dabei.
Das klingt nicht sexy, mir schmeckt es aber.
Mein Gewicht blieb konstant. Seit Wochenende sank es aber wieder um immerhin 2 kg. Seltsam.
Naturjoghurt hat irgendwie eine andere Zusammensetzung als beispielsweise Buttermilch. So meide ich sämtliche Milchprodukte außer Quark und Buttermilch (die einen hohen KH-Wert aufweist)- Beim Quark greife ich zu 20%, weil Milchzuckeranteil geringer als Magerstufe.
-- Typ DM 2 - aktuell keine und bisher noch nie Medikamente - HbA1c unter 5,7 -- -
am 24.01.2024 22:04:38 | IP (Hash): 1687142551
Ich weiss nicht, ich kenne die Rechnung mit den 7000 bis 8000 kcal zwar, steht ja überall so, aber das ist bei mir weit mehr als nur 1 kilo.
Würde ich 7000 oder 8000 pro Woche weniger essen dann stünden da locker 2 bis 3 kilo weniger an.
Gilt auch für den umgekehrten Fall mit dem zunehmen. Tatsächlich merke ich es auf der Waage bereits wenn ich auch nur 3 oder 4x hintereinander 500 kcal "mehr" konsuiert habe.
Ich würde mal annehmen dein Tagesverbrauch sind vielleicht 1800 kcal, mit viel fahrrad und diversen Aktivitäten vielleicht 2000.
In 24 Tagen kannst du also maximal 48.000 kcal verbrannt haben, theoretisch, bei Null essen.
Realistisch hast du aber nur 35.000 kcal verbrannt, da du aber 10 kilo angenommen hast wirst du wohl ebenfalls keine 8.000 kcal brauchen für 1kg Gewicht (auch nicht mit Wasser und sonstigem), bei dir sind das auch eher 2 kilo oder sogar mehr.
-
am 25.01.2024 06:46:26 | IP (Hash): 381581846
Jetzt am Anfang vielleicht. Aber mit der Zeit wird das schon weniger. Sagt wenigstens meine Erfahrung. Wobei Zunehmen immer schneller geht als Abnehmen normalerweise.
Gestern war allerdings so ein chaotischer Tag, dass ich dann zum ersten Mal mal wieder abends was gegessen habe. Ich war so ein bisschen erschöpft. Und wenn ich müde bin, habe ich meistens Lust, was zu essen. Dann hat meine bessere Hälfte Nudeln gekocht, und schon saß ich mit am Tisch. 😏
Unter anderen Umständen ist mir das völlig egal. Ich kann auch dabeisitzen, wenn andere essen, aber gestern war eine Ausnahme. So bin ich gestern dann auf über 1.400 Kalorien gekommen. 160g KH. Meistens war ich jetzt unter 100g KH. Zum Teil sogar unter 50g. Aber Ausnahmen müssen auch mal sein. Heute geht es normal weiter.
-
am 25.01.2024 14:12:50 | IP (Hash): 1918556820
Und damit ist mein Esstag schon wieder beendet. Nach dem Frühstück hatte ich 250 Kalorien auf der Liste und absolut keinen Hunger mehr. Ich habe einige Zeit auf den Hunger gewartet, aber der kam nicht. Daraufhin habe ich beschlossen, meine Kalorien heute mal mit ein bisschen Milchkaffee aufzupeppen, damit es nicht bei 250 Kalorien bleibt. Insgesamt sind es 4 Milchkaffees geworden, und damit bin ich jetzt bei 450 Kalorien. Jetzt geht aber wirklich nichts mehr rein. Das nächste Essen findet erst wieder morgen statt.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Nudeln von gestern noch nachwirken. Die haben mich so satt gemacht, dass ich heute einfach nicht viel essen kann. Es könnte aber auch der Rest der Linsen sein, die noch von gestern übrig waren und die ich heute zum Frühstück gegessen habe.
Bearbeitet von User am 25.01.2024 14:14:55. Grund: Ergänzung -
am 25.01.2024 18:45:25 | IP (Hash): 2010869902
Hallo @Kelly,
Hallo @all,
zwei Dinge vielleicht noch:
Ich habe mich nur auf die Reduzierung des Langzeitzuckers konzentriert.
Das Abnehmen kam dann von selbst.
Hat auch eine Weile gedauert bis die Kleidergröße geringer wurde.
(Den Zuckerwert per Fingerpieps o.ä. wurde vor x Jahren vor einer OP gemacht. Ich kenne das folglich gar nicht.)
Essen kann ich im Rahmen meiner Lebensmittel was ich will. Zu jeder Uhrzeit. Wenn ich Hunger habe, esse ich. Und ich habe fast immer Hunger. Hungern im eigentlichen Sinne tue ich aber gewiss nicht. Und ich schaue schon drauf, dass ich beispielsweise nicht mehr als 80 g KH pro Tag zu mir nehme. Meistens liege ich bei ca. 70. Fett liegt gleich auf oder etwas drüber. Auf über 100 g komme ich selten.
Zumindest ist das aktuell so.
-- Typ DM 2 - aktuell keine und bisher noch nie Medikamente - HbA1c unter 5,7 --
Bearbeitet von User am 25.01.2024 18:48:13. Grund: Grammatik -
am 25.01.2024 20:01:05 | IP (Hash): 1280865913
https://www.bloodsugar101.com/what-is-a-normal-blood-sugar mit der blauen Kurve in der ersten Grafik als gesunder Durchschnitt nach einem KH-reichen Frühstück. Diese Kurve findet im Langzeitwert HbA1c überhaupt nicht statt, denn sie ist zeitlich kürzer als 3-4 Stunden. Sie könnte auch doppelt oder 3mal so hoch sein und würde am HbA1c-Wert nix ändern.
Aber sie würde wahrscheinlich je höher umso schneller wieder Hunger machen, und wie das zusammenhängt, ist super verständlich und nachvollziehbar in “Der Glukosetrick” beschrieben :)
----------------------------------------------
Typ 2 Diagnose 01.1991, Basal-Bolus seit 1998, HbA1c 5,5 und besser seit 2002.
Das Reframing vom Typ 2 ist mein Hobby und mein T2D mein engster Lebenspartner und bester Gesundheits-Coach :) -
am 25.01.2024 20:09:20 | IP (Hash): 1918556820
Ja, genau. Die Linsen heute Morgen habe mich ewig lang sattgemacht. Wenn ich nur ein Brot mit Quark und Tomate esse, habe ich schneller wieder Hunger. Obwohl sowohl Quark als auch Roggenvollkornbrot schon sehr satt machen. Deshalb habe ich überlegt, ob ich es in Zukunft nicht öfter so mache, dass ich morgens Hülsenfrüchte esse statt Brot. -
am 25.01.2024 20:13:15 | IP (Hash): 1280865913
Du kommst mir näher. Bei mir sinds so um 3-4 EL Kichererbsen - allerdings zusammen mit gut 200g geschredderten Möhren und 1EL Haferkleie und dazu 80g Camembert aus der Hand und 2 Pötte Milchkaffee
----------------------------------------------
Typ 2 Diagnose 01.1991, Basal-Bolus seit 1998, HbA1c 5,5 und besser seit 2002.
Das Reframing vom Typ 2 ist mein Hobby und mein T2D mein engster Lebenspartner und bester Gesundheits-Coach :)