Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Eure Tricks bei Kohlehydraten

• Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 28.08.2024 17:10:20 | IP (Hash): 760291206
    Ui, wie schön Eure Beiträge zu lesen und den regen Austausch bzw. die vielen Tipps & Informationen.
    Ich stehe wirklich noch sehr am Anfang und bin intensiv dabei mich in das ganze Thema zu vertiefen. Also vielen Dank an dieser Stelle für Eure Beiträge!

Schade, dass die Idee mit den Haferflocken oder Haferkleie keine so Gute war. Die Ernährungs Docs werden so gehyped, dass ich das nicht ganz nachvollziehen kann. Aber ich werde einfach mal einen Selbstversuch bei Gelegenheit machen.

Zum Thema Optifast was ich hier im Forum immer wieder lese und empfohlen bekomme.
    Ich habe 2 Freundinnen die Optifast radikal durchgezogen haben und für beide wäre es beinahe fatal geendet. Der JoJo Effekt war dermaßen ausufernd, dass es körperlich wirklich kritisch wurde und von der Psyche möchte ich jetzt gar nicht sprechen. Also seid bitte vorsichtig mit solchen Aussagen, dass diese Diät unbestritten ist bzw. urteilt nicht über Essstörungen wenn Ihr selber keine habt. Man muß als Außenstehender nicht alles verstehen, aber bitte akzeptiert dass jeder Mensch andere Rahmenbedingungen hat, die Ihr ggf. nicht kennt.

Ich ertrage gerade die Nebenwirkungen der neuen Medikamente und mein Appetit ist schon sehr eingebremst und dass obwohl ich erst am Sonntag, also vor 3 Tagen, das erste mal Mounjaro gespritzt habe.

Jetzt bekomm ich bereits Unterzuckerungs Symptome wenn der BZ unter 150 geht. Deshalb muss ich wohl erst einmal langsam machen und meinem Körper die Chance geben, sich daran zu gewöhnen. Ich halte nichts von Brechstangen Rundumschlägen, so wie viele es hier im Forum empfehlen. Mein Arzt hatte auch erwähnt, dass ich auf keinen Fall kurzfristig einen normalen BZ anpeilen bzw. erwarten sollte. Der Grund - mein Körper muss sich erst an die niedrigeren BZ Werte gewöhnen, weil er zu heftig reagieren würde. Er meinte bei einem Wert von 80 würde ich nur noch zitternd in der Ecke liegen.

Findet Ihr dass es tricksen ist, wenn man Linsennudeln ist? Mmmh, ok da sind wir dann wohl unterschiedlicher Meinung.

Ich habe sehr sehr schlechte Erfahrungen gemacht mit Ernährungsumstellungen und hoffe sehr, dass ich dieses mal einen guten Weg für mich und meinen Körper finden darf und das nachhaltig bzw. lebenslang. Mein Ziel ist es, das ich die Medikamente mittelfristig wieder absetzen kann aber ein Schritt nach dem anderen.

Hat jemand evtl eine App Empfehlung für das Aufschreiben bzw. die Berechnung der Kohlehydrate?

Liebe Grüße,
    CoCo

• Rang: Erweitertes Mitglied
    am 28.08.2024 19:03:24 | IP (Hash): 1732288485
    CoCoHatFragen schrieb:

Hat jemand evtl eine App Empfehlung für das Aufschreiben bzw. die Berechnung der Kohlehydrate?

FDDB nutze ich.
    LG
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Bild User
    am 28.08.2024 19:58:46 | IP (Hash): 1536009125
    Hallo Coco...ja, da habe ich einen Link für dich

https://www.fettrechner.de/

da findest du alle Lebensmittel, die es gibt...es wird dir alles ausgeworfen, was nur geht.

Ob jemand Linsennudeln oder sonstige Lebensmittel als tricksen empfindet, kann dir ziemlich egal sein. Du musst dich jetzt einfach durchprobieren, welche Lebensmittel dir gut tun und dir dabei auch schmecken. In nächster Zeit ist einkaufen ziemlich zeitaufwändig, weil du Zutatenlisten und Ernährungsnavigation genau lesen musst. Zum Thema Nudeln kann ich dir persönlich Barilla integrale empfehlen, die sind Vollkorn aber (zumindest für mich) geschmacklich okay. Oder einfach mal probieren, Nudeln selber zu machen...viel Aufwand, aber lohnt sich.

Optifast...das sehe ich genau so wie du...und kann dir nur empfehlen, lass die Finger davon.

Hafer und Haferkleie ist auch so ein Thema, das du testen musst und dann für dich entscheiden, ob es was für dich ist oder nicht.

Da du ja mehrere Baustellen hast, würde ich dir empfehlen, dich nochmal an den Diabetologen zu wenden und ihn um eine umfangreiche Ernährungsberatung und eine Diabetes-Schulung bitten. Auch die Krankenkasse ist für dich ein wichtiger Ansprechpartner...dort kan man dich vielleicht an jemanden vermitteln, der ganzheitlich berät.

Aus meiner persönlichen Erfahrung lege ich dir ans Herz, dich mal zum Thema "Heilfasten nach Buchinger" zu informieren. Dazu gibt es das Buch "wie neu geboren durch Heilfasten", aber auch jede Menge Info im Netz. Ich mach das schon seit ca. 50 Jahren immer mal wieder...für mich ist es sowas wie ein Reset-Knopf...nach ca. zwei Wochen sind alle Probleme weg und es geht mir richtig gut. Vor dem ersten Mal Fasten solltest du dich aber mit deinem Arzt besprechen...vielleicht kann er dir auch eine Reha in einer entsprechenden Klinik verordnen...ich denke, das würde dir sehr helfen.

Viel Erfolg auf deinem Weg!

Bearbeitet von User am 28.08.2024 20:00:19. Grund: Tippfehler
    am 28.08.2024 21:54:37 | IP (Hash): 1627776210
    Zuckerle schrieb:
    Zum Thema Nudeln kann ich dir persönlich Barilla integrale empfehlen, die sind Vollkorn aber (zumindest für mich) geschmacklich okay.

Und haben fast genausoviel KH wie die normalen. ~65g KH auf 100g.
    Ok, wenn einem der BZ egal ist.
    --------------------------------------------------------
    DM2 in Remission ohne Medikamente
    am 28.08.2024 22:41:20 | IP (Hash): 1627776210
    Zuckerle schrieb:
    Da du ja mehrere Baustellen hast, würde ich dir empfehlen, dich nochmal an den Diabetologen zu wenden und ihn um eine umfangreiche Ernährungsberatung und eine Diabetes-Schulung bitten.
    ...
    Aus meiner persönlichen Erfahrung lege ich dir ans Herz, dich mal zum Thema "Heilfasten nach Buchinger" zu informieren.
    ...

Da kann ich in beiden Punkten zustimmen.
    Bearbeitet von User am 28.08.2024 22:42:02. Grund: .
    am 29.08.2024 08:10:43 | IP (Hash): 2112195232
    CoCoHatFragen schrieb:

ich verwende Loose it
  • Bild User
    am 29.08.2024 08:59:38 | IP (Hash): 173420794
    Ich nutze Fddb seit vielen Jahren, Inzwischen als App, was alles noch leichter macht.

Zu den Kohlehydraten senken: wenn dein Arzt meint, es soll langsamer gehen, dann mach das so. Von z.b. 300g KH am Tsg auf 50 g KH ist heftig, wenn das nicht geht, dann bitte langsamer! Nur nicht zuuu langsam, sonst ändert sich nichts.

Allerdings bitte keine oder möglichst wenig Vollkornprodukte, z.b. Nudeln. Wenn kh arm nicht klappt, dann wenigstens Hülsenfrüchtenudeln, in kleinen Mengen und dazu große Portion Gemüse (und evtl. Fleisch, Ei, Käse)

Der Körper muss sich an niedrigere Werte erst gewöhnen, es sollte nach einigen Tagen besser werden. Ich erinnere mich an Kopfschmerzen und Unterfunktionsgefühl ca 1-2 Wochen lang. Dann nur noch das Unterzuckerungsgefühl für einige Zeit, das kommt sicher auf den bisherigen Blutzuckerwert an (und auf persönliches Empfinden)

Alles Gute!
    Bearbeitet von User am 29.08.2024 09:02:56. Grund: Ergänzung
    am 29.08.2024 21:56:01 | IP (Hash): 1627776210
    CoCoHatFragen schrieb:
    Zum Thema Optifast was ich hier im Forum immer wieder lese und empfohlen bekomme.
    Ich habe 2 Freundinnen die Optifast radikal durchgezogen haben und für beide wäre es beinahe fatal geendet. Der JoJo Effekt war dermaßen ausufernd, dass es körperlich wirklich kritisch wurde und von der Psyche möchte ich jetzt gar nicht sprechen.

Deine 2 Freundinnen sind hier nicht relevant.
    Der JoJo-Effekt wird immer eintreten, wenn man mit einer kurzzeitigen Diät ein paar Kilo verliert und danach weiterfuttert wie bisher. Wundert dich das?

CoCoHatFragen schrieb:
    Also seid bitte vorsichtig mit solchen Aussagen, dass diese Diät unbestritten ist bzw. urteilt nicht über Essstörungen wenn Ihr selber keine habt. Man muß als Außenstehender nicht alles verstehen, aber bitte akzeptiert dass jeder Mensch andere Rahmenbedingungen hat, die Ihr ggf. nicht kennt.

Und ich hab gedacht, ich hätte es gut erklärt, leider hast du es nicht verstanden, sorry.
    Vielleicht liest du es dir ja noch mal in Ruhe durch.

Aber nochmal:
    "Eine kurzfristige, starke Verringerung der Kalorienzufuhr hat sich als einfache und äußerst effektive Maßnahme zum Fettabbau in der Leber erwiesen. "(Prof.Worm)

Prof. Dr. Stephan Martin:
    https://www.youtube.com/watch?v=uqbh2hqb7yw&list=TLGGpYOEemby0OAyOTA4MjAyNA

Das ist keine Crashdiät um ein paar oder viele Kilos abzunehmen, sondern der Anfang des Weges zur Gesundheit. Genausogut ist wohl Fasten, wir reden hier ja nicht über einen langen Zeitraum, sondern über vielleicht 10-14 Tage. Es geht um den Fettabbau in Leber, Pankreas und sonstiges viszerales Fett, um die überbordende Insulinproduktion zu normalisieren.

Das ist aber erst der Anfang, im Anschluss daran eine diabetesgerechte, kohlenhydratarme Ernährung, mit angemessenen Kalorien, ist selbstverständlich. Mit Nahrungsmitteln, die möglichst wenig Insulin triggern.

Denn Insulin, das einerseits den BZ senkt und andere wichtige Funktionen hat, verhindert gleichzeitig den Fettabbau und macht Hunger.
    Wir werden nicht dick und bekommen Diabetes, weil wir undiszipliniert essen, sondern wir essen zuviel und werden dick und bekommen Diabetes, weil wir zuviel Insulin produzieren. Unter anderem durch falsches Essen, nährstoffarmes Essen, insulintriggerndes Essen, fettarmes Essen, hungrigmachendes Essen - pausenlos.
    Ein Teufelskreis, den man unterbrechen kann, indem man initial den hohen BZ runterbringt und dann eine artgerechte Ernährung zuführt - nährstoffreich und sättigend.
    Damit wäre zumindest der körperliche Anteil einer Essstörung bzw der Auslöser für Fressanfälle beseitigt.

Tirzepatid, sagt man, ist bekannt dafür, dass es nur wirkt, solange man es nimmt. Und auch, dass die Lebensqualität darunter leidet. Die Nebenwirkungen sind meistens schon recht unangenehm, so dass es lt Studien sehr häufig gerade mal ein Jahr lang genommen wird.
    Und danach? Danach geht das Gewicht wieder hoch. Es sei denn, man nutzt die Chance.

CoCoHatFragen schrieb:
    Findet Ihr dass es tricksen ist, wenn man Linsennudeln ist? Mmmh, ok da sind wir dann wohl unterschiedlicher Meinung.

Ey, du hattest doch nach "Eure Tricks bei Kohlehydraten" gefragt. Wenn du Linsennudeln essen willst, dann tue es. Oder Vollkornnudeln, Brot und Knödel - es ist deine Entscheidung.
    Ich empfehle eher frische, nährstoffreiche LM, Fett und Eiweiss, die dich sattmachen und keine nährstoffarmen "Sättigungs"beilagen mit leeren KH, die naturgemäß gerne mal Heißhungerattacken auslösen.

CoCoHatFragen schrieb:
    ... hoffe sehr, dass ich dieses mal einen guten Weg für mich und meinen Körper finden darf und das nachhaltig bzw. lebenslang. Mein Ziel ist es, das ich die Medikamente mittelfristig wieder absetzen kann aber ein Schritt nach dem anderen.

Das wünsche ich dir.
  • Bild User
    am 29.08.2024 22:34:04 | IP (Hash): 794572932
    Wohoooo Ihr Lieben....ich muss mal kurz meine Freude mit Euch teilen.

Mein BZ Werte sind bereits innerhalb einer Woche schon stark gesunken.

Das motiviert mich unglaublich und zeigt mir das ich auf dem richtigen Weg bin.

Ich habe angefangen auf FatSecret mein Essen genau aufzuschreiben und kann mir somit am Ende des Tages genau ansehen wieviel Kohlehydrate, Fett, Eiweiß und natürlich Kalorien ich zu mir genommen habe. Eine tolle Erleichterung!

Lieb Grüße an Euch Alle und schlaft gut,
    CoCo

Bearbeitet von User am 29.08.2024 23:02:53. Grund: Schreibfehler
    am 29.08.2024 23:12:00 | IP (Hash): 1847620668
    Glückwunsch!
    Ja ein bisschen mittracken ist recht hilfreich, zumindest für den Anfang, irgendwann hast du später sowieso schon ein Gefühl dafür was du dir zumuten kannst, was gut ist und wieviel.
    Beschäftige dich ruhig ein bisschen mit den Lebensmitteln, schau dir auch beim einkaufen die Inhaltsstoffe und Zusammensetzungen immer an.
    Sind eine Menge neue Informationen aber ist irgendwie auch notwendig in dem Lebensmitteldschungel das passende herasuzufiltern.

DM Typ 2 - 1x täglich Metformin 1000 / Sitagliptin 50