Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Eure Tricks bei Kohlehydraten
-
am 30.08.2024 12:17:00 | IP (Hash): 314730014
Leider habe sich die mir bekannten Kalorienzähler nicht den erwarteten Erfolg gebracht.
Die Abweichungen zu den Nährwertangaben der Industrieverpackungen waren erheblich und zu groß.
Gleiches gilt für den Abgleich mit Angaben des USDA, deren Angaben ich am ehesten vertraue.
Mein Fokus liegt dabei allerdings bei KH, nicht bei kcal.
@CoCo:
Du stehst am Anfang, bist aber hochgradig motiviert. Das ist sehr gut!
Bitte nimm die diversen "Tipps" auf, filtere, entscheide für Dich.
Ich finde, eine Diät oder Fasten sind nicht kontraproduktiv.
Aber beide Maßnahmen sind nach meiner Definition zeitlich begrenzt.
M.E. geht es um eine dauerhafte Lösung (Ernährungsumstellung).
Ich würde mir wünschen, dass viel mehr Diabetiker auf ihre Nudeln oder Pizza gänzlich verzichten.
Dinkel & Co. sind nur faule Kompromisse.
Ich denke, dass der Verzicht sogar Spaß bereiten kann.
So geht es mir (meistens) nach knapp zwei Jahren.
-- Typ DM 2 - aktuell keine und bisher noch nie Medikamente - HbA1c unter 5,7 -- Stand: 08/20241 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 30.08.2024 15:36:00 | IP (Hash): 1536009125
Hallo Buttermilch...ich bin immer wieder einigermaßen erstaunt über deine Sichtweise und deinen Umgang mit Ernährung und Lebensmitteln.
Wenn du deutsche Industrieprodukte mit USDA abgleichst, kann es nichts werden...das sind zwei Paar Stiefel. Bei fettrechner.de habe ich noch nie Abweichungen festgestellt und ich nutze ihn schon seit (gefühlt) mindestens 20 Jahren.
Warum wünscht du denn, dass irgendwer auf Nudeln und Pizza verzichtet? Beides ist problemlos, wenn du es richtig machst. Heißt, für den Pizzateig Vollkornmehl verwenden, die Pizzaiola fettfrei aus natürlichen Zutaten mixen, darauf ganz viel Gemüse und wenig Käse. So hast du eine gesunde vollwertige Mahlzeit. Ob du Dinkel, Weizen, Roggen oder sonst ein Getreide bevorzugst, spielt keine Rolle, hauptsache, du verwendest das ganze Korn.
Bei Nudeln sollte es auch ein Vollkornprodukt sein, falls du sie kaufst. Ansonsten einfach die Nudeln aus Vollkornmehl selber machen...dann wirst du das Wort "Verzicht" aus deinem Vokabular streichen...hoffe ich zumindest. Mit faulen Kompromissen hat das gar nichts zu tun...
Übrigens, für mich ist es so, dass ich industriell verarbeitete Lebensmittel ablehne und möglichst nicht verwende...wenn man sich damit mal ein Bisschen beschäftigt, ist das gar nicht so aufwändig...und natürlich viel schmackhafter...
Guten Appetit!
Bearbeitet von User am 30.08.2024 15:36:38. Grund: Tippfehler1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 30.08.2024 15:45:56 | IP (Hash): 54492212
Zuckerle schrieb:
Warum wünscht du denn, dass irgendwer auf Nudeln und Pizza verzichtet?
Wer seinen BZ mit Typ 2 mit wenig bis keinen Medis im gesunden Rahmen halten will, kann stärkehaltige Nahrung nur als seltenere Ausnahmen genießen, egal ob vorgefertigt oder noch so sorgfältig selbst gemacht.
----------------------------------------------
Gestartet mit mehr als HbA1c 15,5 in 01.1991, ärztlich eingestellt Basal-Bolus ab 1998 mit Hba1c um 7 und um 140 IE/Tag Insulin. Gegen vielfachen ärztlichen Rat seit 2002 mit wenigen Ausnahmen 7/24 zwischen 60 und 140 mg/dl und HbA1c um 5 mit aktuell um 20 IE/Tag Insulin. - Das Reframing vom Typ 2 ist mein Hobby und mein T2D mein bester Gesundheits-Coach :)2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 30.08.2024 16:21:36 | IP (Hash): 54492212
CoCoHatFragen schrieb:
Zum Thema Optifast was ich hier im Forum immer wieder lese und empfohlen bekomme.
Ich habe 2 Freundinnen die Optifast radikal durchgezogen haben und für beide wäre es beinahe fatal geendet. Der JoJo Effekt war dermaßen ausufernd, dass es körperlich wirklich kritisch wurde und von der Psyche möchte ich jetzt gar nicht sprechen. Also seid bitte vorsichtig mit solchen Aussagen, dass diese Diät unbestritten ist
Optifast setzt Prof. Taylor mit 3 Bechern zu 200 kcal pro Tag für das Ausschalten der Typ 2 Störungen in Leber und Pankreas ein. Dabei geht es um die vollwertige Versorgung des Organismus bei extrem reduzierter Energiezufuhr für insgesamt 10-12 Wochen.
Klar, dass dabei mehr als nur das Fett verbraucht wird, das die Blutzuckerautomatik gestört hat. Und klar auch, dass der entsprechend veranlagte Organismus bei anschließend wieder zunehmender Energiezufuhr einen Hang zur erneuten Speicherung genau an den Stellen hat, die die Blutzuckerautomatik dann wieder in jeder Hinsicht zunehmend stören. Und Jojo reibt sich den Bauch.
Wenn man das nicht will, ist daher ebenso klar, dass man sich halt nach der Diät mit dem normalen Essen an deutlich kleinere Budgets für den Tag gewöhnen muss, ich z.B. an FDH = Friss die Hälfte - und davon nach Möglichkeit auch noch die kleinere ;)
Gestartet mit mehr als HbA1c 15,5 in 01.1991, ärztlich eingestellt Basal-Bolus ab 1998 mit Hba1c um 7 und um 140 IE/Tag Insulin. Gegen vielfachen ärztlichen Rat seit 2002 mit wenigen Ausnahmen 7/24 zwischen 60 und 140 mg/dl und HbA1c um 5 mit aktuell um 20 IE/Tag Insulin. - Das Reframing vom Typ 2 ist mein Hobby und mein T2D mein bester Gesundheits-Coach :) -
am 30.08.2024 17:05:12 | IP (Hash): 1536009125
hjt_Jürgen schrieb:
Wer seinen BZ mit Typ 2 mit wenig bis keinen Medis im gesunden Rahmen halten will, kann stärkehaltige Nahrung nur als seltenere Ausnahmen genießen, egal ob vorgefertigt oder noch so sorgfältig selbst gemacht.
aha...und woher bekommt man dann wichtige Ballaststoffe? Wenn nicht aus Vollkornprodukten? -
am 30.08.2024 18:06:34 | IP (Hash): 54492212
Zuckerle schrieb:
aha...und woher bekommt man dann wichtige Ballaststoffe? Wenn nicht aus Vollkornprodukten?
Ich esse zu Anfang jeder Mahlzeit 1 Gewürzgurke und dann zum Frühstück regelmäßig gut 200 g Möhren roh gemischt mit etwa 100 g gekochten Kichererbsen und 1 gehäuften Esslöffel Haferkleie. Dazu 60-80 g Käse aus der Hand.
Heute zum Mittag etwa 200 g geschmorte Mischung aus Möhren, Sellerie und Lauch, auch wieder mit 1 gehäuften Esslöffel Haferkleie gemischt. Dazu ein Brathering aus der Dose. 1 Apfel zum Nachtisch.
Zum Abend wartet noch mal eine gleiche Gemüse-Haferkleie-Portion (weil vom Mittag übrig) mit Käse aus der Hand wie zum Frühstück. 1 Apfel zum Nachtisch. - Wieviel fehlen mir da noch an den empfohlenen 30 g an Ballaststoffen pro Tag?
Gestartet mit mehr als HbA1c 15,5 in 01.1991, ärztlich eingestellt Basal-Bolus ab 1998 mit Hba1c um 7 und um 140 IE/Tag Insulin. Gegen vielfachen ärztlichen Rat seit 2002 mit wenigen Ausnahmen 7/24 zwischen 60 und 140 mg/dl und HbA1c um 5 mit aktuell um 20 IE/Tag Insulin. - Das Reframing vom Typ 2 ist mein Hobby und mein T2D mein bester Gesundheits-Coach :) -
am 30.08.2024 18:22:59 | IP (Hash): 1228082793
Schön, dass hier so viel Austausch stattfindet und ich immer mehr lernen darf.
Optifast ist für jemanden wie mich, mit einer diagnostizierten Essstörung kein Weg. Eine Essstörung darf man übrigens so ernst nehmen wie Diabetes ;-) das nur mal so am Rande.
Aber ich merke gerade, dass ich nicht weiß in welcher Zusammensetzung meine Nährstoffe idealerweise sein sollten?
Meine Google Recherche hat folgendes ergeben:
Fett 50-60%
Eiweiß 20-35%
Kohlehydrate 15-30%
Und dann noch darauf achten, dass 30g Ballaststoffe dabei sind? Viel Eiweiß am Besten morgens oder zur ersten Mahlzeit am Tag, damit der Heißhunger nicht auftaucht. Wobei Heißhunger bei mir aktuell zum Glück kein Thema darstellt. Was mir auch hilf, die App zum Planen zu verwenden. So kann ich Lebensmittel eingeben und sehen, wie sich dass dann in meiner Tagesbilanz macht hinsichtlich der Nährstoffe und Kalorien. Schlau gell ;-) ha ha ha....tricksen lieb ich einfach.
Aber hab ich das bis jetzt auch alles richtig verstanden?
Liebe Grüße,
CoCo
-
am 30.08.2024 19:33:09 | IP (Hash): 1536009125
Uuuh...50 - 60 % Fett dürften wohl zu viel sein. Für mich sind 30 % Fettkalorien ideal...40 % sind auch noch okay...bei mehr bekomme ich Durchfall...1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 30.08.2024 19:39:23 | IP (Hash): 1228082793
Oh jeez, das könnte erklären warum mein Durchfall sich nicht bessert. Manno, auf die Idee wäre ich selbst nie gekommen. Ich hab es jetzt immer auf das Metformin geschoben.
Danke Dir für Deine flotte Antwort und den sehr hilfreichen Tip!
Dann fahr ich das Eiweiß mal hoch und das Fett runter. Ich bin sehr gespannt und werde selbstverständlich berichten.
-
am 30.08.2024 19:42:36 | IP (Hash): 1536009125
Hab dir auch im anderen Thread geantwortet...die Morosche Karottensuppe1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.