Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Eure Tricks bei Kohlehydraten

• Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 01.09.2024 21:33:18 | IP (Hash): 1718229273
    hast du nicht das Libre?

----------------------------------------------
    Gestartet mit mehr als HbA1c 15,5 in 01.1991, ärztlich eingestellt Basal-Bolus ab 1998 mit Hba1c um 7 und um 140 IE/Tag Insulin. Gegen vielfachen ärztlichen Rat seit 2002 mit wenigen Ausnahmen 7/24 zwischen 60 und 140 mg/dl und HbA1c um 5 mit aktuell um 20 IE/Tag Insulin. - Das Reframing vom Typ 2 ist mein Hobby und mein T2D mein bester Gesundheits-Coach :)
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Bild User
    am 01.09.2024 22:08:17 | IP (Hash): 1297896218

Nein, ich hab einen ganz normalen Accu Chek Instant vom Diabetologen bekommen. Bekommt man normalerweise den Libre? Ich hab eben mal nachgeschaut...meine Krankenkasse würde den auch übernehmen. Entscheidet das der Arzt oder wie funktioniert das und ich nehme mal an, das wäre empfehlenswert?!

------------------------------------------------------------------------------------------------:-)
    Anfang Aug 24 mit DT2 diagnostiziert und einem Wert von stolzen 9,1 mmol/l.
    Medikation: Mounjaro, 2x850mg Metformin, Forxiga 10mg
    Meine persönlichen Medis: Vit D3, K2, Taurin, Sangokoralle
  • Bild User
    am 01.09.2024 22:34:18 | IP (Hash): 1718229273
    Sorry, da hab ich nicht genau hingeschaut. Persönlich habe ich so schlechte Erfahrungen mit dem Libre gemacht, dass ich darauf verzichte. Bei mir hat es die meisten von 24 Stunden z.T. völlig unzutreffende Werte und einen völlig unzutreffenden Verlauf angezeigt.

Den Verlauf ein bisschen genauer beobachten geht auch mit dem Fingerpieks. Also wie beim Beispielfrühstück vorher messen, dann essen und etwa ne Stunde nach dem Essen mit einiger Wahrscheinlichkeit den Gipfel des Anstiegs messen. Der sollte nach Möglichkteit maximal 50 mg/dl höher als vor dem Essen liegen. Je mehr darüber, umso kräftiger fällt bei uns mit Typ 2 die Gegenreaktion aus. Damit sinkt der BZ vergleichsweise schnell und gerne tiefer als vor dem Essen und macht häufig dieses miese Hypo-Gefühl, auch wenn der BZ noch weit über dem Unterzucker ist.

Für die niedrigere Spitze nach dem Essen bieten sich als erstes weniger KHs an, oder z.B. bei deinem Frühstüch heute morgen ne Stunde Pause zwischen den Haferflocken als erstem und der Banane als zweitem Frühstück, oder ne um ne halbe Stunde munter zu Fuß gehen oder irgendein anderes Pensum, dass deinen Kreislauf für die Zeit entsprechend beschleuunigt, oder ... einfach mal systematisch ausprobieren, mit welcher Kombi aus den Möglichkeiten du am besten zurecht kommst und dieses doofe Unterzuckerungsgefühl loswirst.

----------------------------------------------
    Gestartet mit mehr als HbA1c 15,5 in 01.1991, ärztlich eingestellt Basal-Bolus ab 1998 mit Hba1c um 7 und um 140 IE/Tag Insulin. Gegen vielfachen ärztlichen Rat seit 2002 mit wenigen Ausnahmen 7/24 zwischen 60 und 140 mg/dl und HbA1c um 5 mit aktuell um 20 IE/Tag Insulin. - Das Reframing vom Typ 2 ist mein Hobby und mein T2D mein bester Gesundheits-Coach :)
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 02.09.2024 11:02:23 | IP (Hash): 220529568
    CoCoHatFragen schrieb:
    Ich messe "nur" 4x am Tag lt. Doktor, sprich 3x vor dem Essen und bevor ich schlafen gehe.
    Nüchtern hatte ich 134.

------------------------------------------------------------------------------------------------:-)
    Anfang Aug 24 mit DT2 diagnostiziert und einem Wert von stolzen 9,1 mmol/l.
    Medikation: Mounjaro, 2x850mg Metformin, Forxiga 10mg

Libre auf Kassenrezept gibt es erst ab ICT, machst du nicht...
    am 02.09.2024 15:41:00 | IP (Hash): 410057496
    CoCoHatFragen schrieb:
    Hat denn jemand von Euch Erfahrung mit Unterzuckerung Symptomen trotz erhöhter Werte am Anfang?

Ja, diese Erfahrung müssen neudiagnostizierte Diabetiker häufig machen. Hier hat z.B. Melly vor kurzem darüber berichtet:
    https://www.diabetes-forum.de/Forum/Topic/17798/Diabetes-mellitus-Typ-2-Fuehlen-und-allein-gelassen#m_130084

Das Phänomen ist als "falsch Hypo" bekannt. Dein Körper war lange an viel zu hohe BZ-Werte gewöhnt und meldet sich jetzt bei niedrigerem BZ mit Untezuckerungssymptomen, obwohl du von einer echten Unterzuckerung weit weg bist. Das dumme Gefühl musst du am Anfang einfach aushalten, nach 2 ... 3 Wochen ist es überstanden. Passieren kann dabei, solange es keine echte Hypo ist, nichts.

Ansonsten läuft es doch schon ganz gut bei dir - weiter viel Erfolg. 😊

Alles Gute, Rainer

____
    Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
    Bearbeitet von User am 02.09.2024 15:42:03. Grund: BBCodes
  • Bild User
    am 03.09.2024 15:50:44 | IP (Hash): 323377724

Oh Ihr Quellen des Wissens :-)! Ich danke Euch sehr für die tollen Erklärungen und Hinweise.
    Das hilft mir wirklich weiter und ich freue mich wenn ich in 14 Tagen meine erste Diabetes Beratungsstunde bekomme. Bis zu 4Std scheint die Kasse zu bezahlen und ich hoffe sehr. dass ich dort noch viel "Insight" bekommen darf.

Das Mounjaro Insulin nimmt mir aktuell dermaßen den Appetit, das ich mich echt zum Essen zwingen muss. Unglaublich, kein Heißhunger, keine Gelüste....und das obwohl ich erst die 2. Woche gespritzt habe.

Mein Ziel ist es, dass ich vielleicht das Metformin mittelfristig wieder weglassen kann. Aber alles zu seiner Zeit.

Übrigens, mein Haferflocken Frühstück scheint meinem BZ Werten sehr gut zu tun und werde ich erst einmal weiter beibehalten.

Mitte Aug 24 mit DT2 diagnostiziert und einem Wert von stolzen 9,1 mmol/l.
    Medikation.: Mounjaro, 2x850mg Metformin, Forxiga 10mg
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 03.09.2024 16:14:10 | IP (Hash): 1950716589
    CoCoHatFragen schrieb:
    Mein Ziel ist es, dass ich vielleicht das Metformin mittelfristig wieder weglassen kann. Aber alles zu seiner Zeit.

Hallo Coco,

das Metformin solltest du, falls du es einigemaßen gut verträgst, als letztes weglassen - es bietet eine wertvolle Unterstützung für den BZ.

Falls du Metformin nicht verträgst, dann probiere noch mal, es neu einzuschleichen: 500mg solange nehmen, bis du die verträgst und erst danach vorsichtig schrittweise erhöhen. Wenn das trotzdem nichts wird, frage deinen Arzt nach einem anderen Metforminpräparat und versuche es damit. Bei vielen funktioniert es mit Siaofor XR ganz gut.

Alles Gute, Rainer

____
    Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
    Bearbeitet von User am 03.09.2024 16:14:36. Grund: BBCodes
  • Bild User
    am 04.09.2024 06:09:51 | IP (Hash): 1491578930
    Mounjaro ist kein Insulin!

Hat damit überhaupt nichts zu tun.
  • Bild User
    am 04.09.2024 10:37:12 | IP (Hash): 1492430606

Danke liebe Fränkin!!!!

Ohne Mist, das war mir bis zu Deiner Nachricht tatsächlich überhaupt nicht klar.

Mitte Aug 24 mit DT2 diagnostiziert und einem Wert von stolzen 9,1 mmol/l.
  • Bild User
    am 02.10.2024 17:20:47 | IP (Hash): 1598931136

So, jetzt bin ich ja schon 6 Wochen dabei mit meiner Ernährungsumstellung und schockiert. Ich muss zugeben, erst durch das tracken mit einer Lebensmittel App ist mir bewusst geworden wo eigentlich überall Kohlenhydrate drinstecken.

Naiv wie ich war, dachte ich tatsächlich dass es getan ist mit Nudeln, Brot, Kartoffeln weglassen.

Aber es läuft hervorragend und ich bleibe unter meiner 30% Kohlehydrate Grenze. Ich hab mir zwischendurch mal ein Knäckebrot gegönnt aber das war es dann auch schon. Was ich sehr beruhigend finde, ich vermisse tatsächlich nichts. Sogar Kaffee trinken habe ich eingestellt. Bin gespannt ob es so weitergehen darf.

Mitte Aug 24 mit DT2 diagnostiziert und einem Wert von stolzen 9,4 mmol/l.
    Nach 6 Wochen mit konsequenter Low Carb Ernährung und Medikamenten -9kg (BMI von 43) und BZ im grünen Bereich.