Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Eure Tricks bei Kohlehydraten
-
am 02.10.2024 20:58:42 | IP (Hash): 1732537461
CoCoHatFragen schrieb:
Ich hab mir zwischendurch mal ein Knäckebrot gegönnt aber das war es dann auch schon. Was ich sehr beruhigend finde, ich vermisse tatsächlich nichts.
Warum Knäckebrot? Das sind leere KH, das dient dir nicht.
Ess lieber eine halbe Avocado, Hüttenkäse, Quark oder Ei(er) oder ein Stückchchen Huhn, eine Frikadelle, ein Stück Gouda, Rohkost oder Nüsse. Davon hat auch dein Körper etwas.
Ich weiß nicht wieso du 30% KH für notwendig erachtest, weniger wäre besser. Viel besser.
--------------------------------------------------------
DM2 in Remission ohne Medikamente 😎1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 03.10.2024 10:28:30 | IP (Hash): 627466721
CoCoHatFragen schrieb:
Naiv wie ich war, dachte ich tatsächlich dass es getan ist mit Nudeln, Brot, Kartoffeln weglassen.
Ich hab mir zwischendurch mal ein Knäckebrot gegönnt aber das war es dann auch schon.
Sogar Kaffee trinken habe ich eingestellt.
Knäckebrot ist das Brot mit der allerhöchsten Kohlenhydratdichte, also bei low-carb die ungeeignetste Brotsorte.
Kaffee ist hingegen hinsichtlich Diabetes mellitus unproblematisch.2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 03.10.2024 12:46:39 | IP (Hash): 134876537
Sapperlott, Ihr macht mich echt fertig...mein innerer Rebelle schreit: lasst mir doch wenigstens mal ne Scheibe Knäckebrot (lach) und zeitgleich motiviert es mich noch besser zu werden mit meiner Ernährung. Wobei ich im Schnitt nur 2 Scheiben pro Woche verzehrt habe. Also sehr übersichtlich, dennoch gelobe ich Besserung.
Ich hab jetzt schon gehört, es gibt auch Brotsorten die nur aus Saaten hergestellt werden. Das würde ich jetzt mal stattdessen probieren. Und von Brandt gibt es wohl auch Saaten Crisp, das werde ich auch mal versuchen zu besorgen.
Darf ich mal fragen wieviel % Eurer Ernährung Kohlehydrate sind und zählt Ihr alle Kohlehydrate oder nur die "offensichtlichen" wie Kartoffeln, Reis, Nudeln Brot etc.?
Seitdem ich meine Ernährung umgestellt habe, mag mein Körper Kaffee nicht mehr wirklich. Ich bekomme starke Schweissausbrüche und fühl mich überhaupt nicht gut für ca. 15 Minuten. Ich habe einen sehr guten Zichorien Kaffee entdeckt, den ich dann gerne mal Abends auf der Couch trinke wenn ich einen "Comfort Drink" brauche. Nachdem ich im Normalfall nicht mehr frühstücke, fehlt er mir morgens auch nicht.
------------------------------------------------------------------------------------------------:-)
Mitte Aug 24 mit DT2 diagnostiziert und einem Wert von stolzen 9,4 mmol/l.
Medikation.: Mounjaro, 2x850mg Metformin, Forxiga 10mg
Nach 6 Wochen mit konsequenter Low Carb Ernährung und Medikamenten -9kg (BMI von 43) und BZ im grünen Bereich.
-
am 03.10.2024 14:48:59 | IP (Hash): 2010156429
Hape schrieb:
Knäckebrot ist das Brot mit der allerhöchsten Kohlenhydratdichte, ...
... pro 100g, nicht pro Scheibe - das sollte man unbedingt mit betrachten.
Allerdings hat es mit 10g pro Scheibe leider auch nicht viel weniger KH als anderes Brot und ist deshalb für Low Carb auch nur in kleinen Mengen geeignet.
____
Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Bearbeitet von User am 03.10.2024 23:40:27. Grund: BBCode1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 03.10.2024 15:07:10 | IP (Hash): 1732537461
CoCoHatFragen schrieb:
Darf ich mal fragen wieviel % Eurer Ernährung Kohlehydrate sind und zählt Ihr alle Kohlehydrate oder nur die "offensichtlichen" wie Kartoffeln, Reis, Nudeln Brot etc.?
Kohlenhydrate sind Kohlenhydrate. Sie zählen natürlich alle, wenn sie den BZ-Spiegel erhöhen, was sie bei IR natürlich tun. Wandert alles, was du nicht sofort verbrauchst, in den BZ bzw den Fettspeicher.
Ich halte es für nicht sinnvoll, KH in Prozent zu messen. Wenn du 1600 Kcal zu dir nimmst, sind das ~120g KH, das ist relativ viel, 50g wäre weit mehr als genug, willst ja Fett verbrennen, was dein Körper nicht tut, wenn er genügend KH zur verfügung hat.
Verarbeiten ohne große BZ-Spitzen kannst du aber immer nur eine bestimmte Menge, ob du nun viel isst oder wenig.
Misst du deinen BZ täglich nach den Mahlzeiten, um festzustellen, wie hoch dein Wert steigt wenn du KH isst? Das wäre sinnvoll.
Mit Kaloriendefizit alleine erzeugst du dir Energiemangel, was einerseits deine Muskulatur angreift und andererseits nach deiner "Hungerphase" (=zu wenig Energiezufuhr) per JoJo schnell wieder aufgeholt wird. Nicht als Muskelmasse natürlich, sondern als Speck. Das ist die Krux beim Absetzen von Abnehmspritzen - mehr Körperfettanteil als vorher.
Mit weniger Kalorien musst du darauf achten, die nötige Energie (Fett) zu dir zu nehmen und genug Protein und die notwendigen Nährstoffe, um keinen Mangel zu erzeugen. KH bringen dabei nix, lieber Eiweiß oder Fett, die erhöhen deinen BZ nicht.
--------------------------------------------------------
DM2 in Remission ohne Medikamente 😎 -
am 03.10.2024 17:57:24 | IP (Hash): 314730014
Wenn es unbedingt Brot sein muss empfehle ich als Alternative Saaten Crisp der Fa. Brandt.
Es gibt zwei Varianten, eine mit 72% Anteil Saaten, die andere mit 85%.
Nur letztere kommt für mich persönlich aufgrund der Zutaten in Frage.
Zutaten Saaten Crisp 85%:
Sonnenblumenkerne (51%), Kürbiskerne (12%), Leinsamen (12%), Sesamsaaten (10%), Rapsöl, Haferfasern, Meersalz, Flohsamenschalen, Haferflocken (0,6%).
Zutaten Saaten Crisp 72%:
Ölsaaten (72%) [Sonnenblumenkerne, Sesamsaaten, Leinsaaten (10%), Kürbiskerne (10%)], Vollkornroggenmehl, Haferflocken, Dinkelschrot (Weizen), Rapsöl, Meersalz.
Nährwerte 85% pro Scheibe (etwa 21 g):
Energie: 130 kcal
Fett: 11 g, davon 1,4 g gesättigte, 4,2 einfach ungesättigte und 5,3 g mehrfach ungesättigte Fettsäuren
Kohlenhydrate: 0,8 g,
davon Zucker: 0,3 g.
Ballaststoffe: 3,6 g
Eiweiß: 4,4 g
Salz: lt. Hersteller pro Scheibe 0,13 g, rechnerisch auf Basis der Angaben bei 100g eher 0,5 g.
Nährwerte 72% pro Scheibe (etwa 21 g):
Energie: 119 kcal
Fett: 9,5 g, davon 1,2 g gesättigte, 3,4 einfach ungesättigte und 4,6 g mehrfach ungesättigte Fettsäuren
Kohlenhydrate: 2,5 g,
davon Zucker: 0,4 g.
Ballaststoffe: 2,9 g
Eiweiß: 4,4 g
Salz: 0,2 g.
https://brandt-knaecke.de/saatencrisp/
-- Typ DM 2 - aktuell keine und bisher noch nie Medikamente - HbA1c unter 5,7 -- Stand: 08/2024
Bearbeitet von User am 03.10.2024 18:02:40. Grund: Formatierung bzw. Korrektur1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 03.10.2024 21:24:18 | IP (Hash): 134876537
Danke für Eure Beiträge Ihr Lieben!
Ja, wie schon geschrieben habe ich das Saaten Crisp von Brandt auf meiner Einkaufsliste. Danke nochmals für die Differenzierung der zwei Sorten, denn das hatte ich nicht auf dem Radar.
Was ich jetzt aber so gar nicht verstehe...guckt Ihr dann lieber auf die Menge der KH oder auf den glykämischen Index? Und wie erreicht Ihr dann Eure 30g Ballaststoffe? Ich hab da echt noch nicht den Dreh raus und finde es wirklich nicht so ganz einfach alle Kriterien unter einen Hut zu bringen.
Also nochmal zusammengefasst und dann gerne mal Euer Feedback bzw. Erfahrungen und Tips.
Aktuell achte ich auf folgende Werte:
1. maximal 30% Kohlehydrate
2. mind. 0,8 g Eiweiß pro Kilo Körpergewicht (momentan geht es nur um die Verhinderung Muskelabbau) d.h. 115g Eiweiß
3. mind. 30g Ballaststoffe
Ich komm da im Schnitt auf ca. 1600kca täglich. Das ist natürlich weniger als gut ist, aber ich verfolge den Roy Taylor Aspekt mit dem Ziel die 15kg Gewichtsabnahme relativ flott zu erreichen um die Medikamente einstellen zu können.
So, jetzt haut mal raus....was meint Ihr? Also die Kilos flutschen ja aktuell und ich fühle mich soweit auch wirklich gut. Wenn ich jetzt auf 50g KH gehen würde, weiß ich ehrlich gesagt nicht, wie ich das Eiweiß und die Ballaststoffe zeitgleich berücksichtigt bekomme ohne dass es echt anstrengend wird. Aktuell geht alles mit viel Freude & Leichtigkeit. Und auch das Intervallfasten mit 16:8 läuft mehr als gut!
Liebe Grüße,
CoCo
------------------------------------------------------------------------------------------------:-)
Mitte Aug 24 mit DT2 diagnostiziert und einem Wert von stolzen 9,4 mmol/l.
Medikation.: Mounjaro, 2x850mg Metformin, Forxiga 10mg
Nach 6 Wochen mit konsequenter Low Carb Ernährung und Medikamenten -9kg (BMI von 43) und BZ im grünen Bereich.
Bearbeitet von User am 03.10.2024 21:26:29. Grund: Kleingeistigkeit -
am 03.10.2024 22:05:24 | IP (Hash): 1640588960
CoCoHatFragen schrieb:
Wenn ich jetzt auf 50g KH gehen würde, weiß ich ehrlich gesagt nicht, wie ich das Eiweiß und die Ballaststoffe zeitgleich berücksichtigt bekomme ohne dass es echt anstrengend wird. Aktuell geht alles mit viel Freude & Leichtigkeit. Und auch das Intervallfasten mit 16:8 läuft mehr als gut!
Ich orientiere mich an lowcarb, d.h. generell bis 50 g kh pro Tag.
Oder etwas darüber, allenfalls allerhöchstens 100 g kh pro Tag.
Dazu Eiweiß was geht, manchmal nur 60 -70 g aber oft 100 bis 130 g Eiweiß.
Fett ähnlich zwischen 70 und 130 g, es schwankt stark, je nachdem was ich koche.
Ich backe mein lowcarb Brot selbst, da kann ich ordentlich Ballaststoffe einplanen - ohne groß Kohlenhydrate zu essen.
Frühstück: zu meinem selbstgemischten Saatenmüsli gebe ich 1 EL Inulin und ein paar Beeren. So komme ich schon beim Frühstück schnell auf 18 bis 20 g Ballaststoffe. Bei wenig Kalorien, da ohne Milchprodukte.
Dann gibts Mittags so viel Gemüse oder Salat wie ich schaffe oder mag, abends auch. Natürlich auch Eiweiß/ Fleisch o.ä. dazu, mal lowcarb Brot o.ä.
Jedenfalls komme ich i.d.r. Problemlos auf 30, eher 40 g Ballaststoffe
In welcher Form nimmst du Ballaststoffe zu dir? Vollkornbrot? -
am 03.10.2024 22:12:05 | IP (Hash): 1640588960
Mein sog. Müsli, ich mische mir 1 Dose voll an, diese reicht mir ca 2 Wochen.
1 Portion = 40 g.
https://share.fddbextender.de/7339304
Bearbeitet von User am 03.10.2024 22:13:55. Grund: Link1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 04.10.2024 00:06:11 | IP (Hash): 1552368168
CoCoHatFragen schrieb:
Aktuell achte ich auf folgende Werte:
1. maximal 30% Kohlehydrate
2. mind. 0,8 g Eiweiß pro Kilo Körpergewicht (momentan geht es nur um die Verhinderung Muskelabbau) d.h. 115g Eiweiß
3. mind. 30g Ballaststoffe
Aktuell geht alles mit viel Freude & Leichtigkeit. Und auch das Intervallfasten mit 16:8 läuft mehr als gut!
Hallo Coco,
wenn es bei dir so gut läuft - und zwar mit dem BZ, der Abnahme und dem Wohlfühlen - dann mache weiter so, mehr kannst du nicht erwarten.
Es ist gut möglich, dass du mit den KH noch ein wenig strenger sein musst, wenn du Mounjaro irgendwann weglässt. Aber das willst du ja nicht heute oder morgen machen, sondern nur langfristig. Lass dir nur kein schlechtes Gewissen einreden, weil es dir gut geht - das ist eine wichtige Voraussetzung für den langfristigen Erfolg.
Weiter alles Gute, Rainer
____
Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Bearbeitet von User am 04.10.2024 00:06:33. Grund: BBCode1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.