Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Eure Tricks bei Kohlehydraten

• Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 04.10.2024 09:27:37 | IP (Hash): 355324966

Oh ich bin so geflasht von Euren Nachrichten und Tips. Vielen lieben Dank nochmals an dieser Stelle! Ohne Euch, wäre das hier wirklich ne ganze Nummer schwerer. Herzensumarmung für Euch ALLE!!!

Also, ich bin manchmal tatsächlich bei 120g KH und versuch das jetzt mal im Auge zu behalten und setze bei 100g meine zwischenzeitliche Grenze.

Ich merke einfach, das mir noch viel Wissen und Tricks fehlen.

Inulin hab ich zu Hause und nehm ich nicht....taaaaaaa das ändert sich ab sofort. Das ist ja ne wahre Ballaststoffbombe. Toll! Auch die Idee mit dem Saatenmüsli finde ich super und werde ich mal ausprobieren. Danke Fränkin für das Rezept, total lieb von Dir!
    Weißt ja, wenn man den kleinen Finger gibt und so. Aber magst Du evtl Dein Brotrezept auch mit mir teilen? Vorausgesetzt das ist auch machbar für "Nicht-Hausfrauentypen" wie mich?!

Ich mag Salat so gar nicht und esse aktuell überhaupt keine Vollkornprodukte. Also bin ich vom Gemüse und 1 Stück Obst am Tag abhängig, was die Ballaststoffe angeht. Allerdings habe ich heute morgen Sojaflocken entdeckt und die sind auch sehr hilfreich bzw. passen gut in meine tägliche Ration Skyr. Das sollte die Sache leichter machen. Dann versuch ich evtl noch geraspelte Karotten einzubauen, wäre bestimmt auch gut um mein Salatdefizit etwas zu beschwichtigen.

Das wird dann mein Abendessen, weil ich frühstücke nur in Ausnahmefällen wenn ich es terminlich mit dem Essen nicht anders auf die Reihe bekomme. 16:8 tut mir einfach gut.

Habt einen ganz wundervollen Tag Ihr Lieben!

Herzliche Grüße,
    CoCo

------------------------------------------------------------------------------------------------:-)
    Mitte Aug 24 mit DT2 diagnostiziert und einem Wert von stolzen 9,4 mmol/l.
    Medikation.: Mounjaro, 2x850mg Metformin, Forxiga 10mg
    Nach 6 Wochen mit konsequenter Low Carb Ernährung und Medikamenten -9kg (BMI von 43) und BZ im grünen Bereich.
  • Bild User
    am 04.10.2024 20:21:51 | IP (Hash): 1640588951
    Hallo Coco,
    Gerne geschehen, ich suchte nach simplen Möglichkeiten für mehr Ballaststoffen, ohne Berge von irgendwas essen zu müssen, was ich nicht mag.
    Lowcarb Brote: da gibt's fast unendlich viele Möglichkeiten zum selber backen.da ich gekaufte Brote häufig wegen meiner Soja Allergie nicht essen kann, und zudem Kohlenhydrate stark einschränken, blieb fast nur selber backen.
    Einzig "Das Pure" , ein abgepacktes Haferbrot, kann ich problemlos essen denn: schmecken soll auch.
    Also, meine 2 Lieblingsbrote sind Hefebrote und mit Gluten. Gluten macht es fluffig!

Man macht mit den Zutaten einen Hefeteig und lässt ihn gehen, dann backen. Relativ unkompliziert, da kein langes kneten erforderlich. Ich backe z.b. in einer Kastenform, oder forme Brötchen (die Konsistenz des Teiges ist zäh, d.h. Ich schneide eher den Teig in Portionen und forme daraus Brötchen)

1. Brot ist nach Marita benannt, scheinbar die Erfindein (?) Ich backe es in der Kastenform ca 180 Grad Umluft für 45 - 60 Minuten

Öffne mein Rezept 'Marita Toastbrot ' in Fddb: https://share.fddbextender.de/7369055

2. Brot ist als Brioche Brötchen entstanden, eignet sich auch als Brotlaib. Backzeit ähnlich wie obiges Rezept.
    Edit: ich sehe gerade, bin diesem Rezept fehlt die Flüssigkeit: 0,5 l Wasser oder was man will z.b. Milch, Pflanzendrink o.ä.

Öffne mein Rezept 'Brioche ' in Fddb: https://share.fddbextender.de/7225957

Bearbeitet von User am 04.10.2024 20:23:50. Grund: Ergänzung
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 05.10.2024 14:42:20 | IP (Hash): 314730014
    @CoCo, schön, dass wir Dich motivieren können. Hier noch ein paar Erfahrungswerte.
    Zum Großteil auch in meinem Thread nachzulesen (Newbie Diabetes 2).

Die allgemein empfohlenen Mengen kcal pro Tag kann ich NICHT bestätigen.
    Demnach müsste ich täglich auf über 3.000 kcal kommen.
    Nach nun mittlerweile 21 Monaten bin ich davon überzeugt, dass mir DAUERHAFT etwa 1.800 bis 2.500 völlig ausreichen.

Anstelle von Obst bitte Beeren, aber auch nur in Maßen.
    Der Fruchtzucker ist nicht zu unterschätzen.
    Obstsäfte stehen auf dem Index.

Wie @Henrie veranschlage ich keine Prozentwerte, sondern summiere.
    Auf über 100 g KH pro Tag komme ich nur, wenn ich den Biergarten besuche.
    Ich selbst habe mir meine Maximalgrenze KH auf 80 g gesetzt.
    Mittlerweile liege ich meistens bei 50 bis 60 g am Tag.
    Die KH von Früchten rechne ich mit ein, Gemüse und Rohkost nicht.

Die von mir oben benannten Saaten Crisp kommen seit Anfang des Jahres zum Einsatz.
    Die bisherigen Erfahrungen sind gut.

Nicht Fett ist unser Feind, sondern KH.
    Fettreduzierte Lebensmittel sind nicht unbedingt immer zielführend.
    Das gilt auch für das Ziel Gewichtsabnahme!

Den Grundbedarf an Proteinen hole ich mir meistens durch Milchprodukte (Quark und Buttermilch).
    Der Nachteil liegt beim Milchzucker.
    Bei zwei Portionen Quark á 250 g und 500 ml Buttermilch werden bereits 50 g/ml KH erreicht (bei nur 660 kcal).

Viel Spaß (wichtig!) und Erfolg!

-- Typ DM 2 - aktuell keine und bisher noch nie Medikamente - HbA1c unter 5,7 -- Stand: 08/2024
     3 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Bild User
    am 14.10.2024 17:56:01 | IP (Hash): 302727911
    Etwas verspätet aber Dankeschön an Fränkin und Buttermilch für Eure Zeilen.

Die KH habe ich jetzt letzte Woche schon auf 80g reduzieren können, ohne mich einschränken zu müssen.

Die Inulin Sache erleichtert mir sehr, mein Ballaststoff Ziel von 30g täglich zu erreichen.

Der Diabetologe war super happy mit mir und nach knapp 2 Monaten Medikamenten Einnahme sind über 10kg weg und der HbA1c ging von 9,4% auf 7,4% runter. Jetzt hab ich erst wieder im Februar die nächste Blutabnahme und muss auch nicht mehr täglich messen. Das gibt mir etwas Freiraum und Luft zum atmen, denn die letzten Wochen haben doch irgendwie gestresst.

Aber ich habe mittlerweile auch schon ein gutes Gefühl bekommen, was ich essen darf und was nicht. Dank der FatSecret App fällt mir dass dann doch ziemlich leicht.

Und ich war diese Woche beim Vietnamesen und habe überraschend feststellen dürfen, dass es mir überhaupt nichts ausmacht auf den Reis zu verzichten. Das war echt der Knaller :-)! Ich habe mich tierisch gefreut, dass ich gefühlt auf nichts verzichten musste und es genießen durfte.

Ich gönn mir aktuell auch Eiweißshakes, wenn ich es anders nicht schaffe. Es darf leicht gehen, ist mein Motto!

Fühlt Euch ganz liebe gegrüßt,
    Eure CoCo

------------------------------------------------------------------------------------------------:-)
    HbA1c 25.8. 9,4%, - 9.10. 7,%
    BMI 43: seit Diagnose - Low Carb & 16:8, -10kg
    Bearbeitet von User am 14.10.2024 18:04:41. Grund: Mumpitz
  • Bild User
    am 14.10.2024 20:38:49 | IP (Hash): 247124568
    Danke für die Info, und Daumendrück für Weiterso :)

----------------------------------------------
    Gestartet mit mehr als HbA1c 15,5 in 01.1991, ärztlich eingestellt Basal-Bolus ab 1998 mit Hba1c um 7 und um 140 IE/Tag Insulin. Gegen vielfachen ärztlichen Rat seit 2002 mit wenigen Ausnahmen 7/24 zwischen 60 und 140 mg/dl und HbA1c um 5 mit aktuell um 20 IE/Tag Insulin. - Das Reframing vom Typ 2 ist mein Hobby und mein T2D mein bester Gesundheits-Coach :)
    am 14.10.2024 22:47:48 | IP (Hash): 734717733
    CoCoHatFragen schrieb:

Und ich war diese Woche beim Vietnamesen und habe überraschend feststellen dürfen, dass es mir überhaupt nichts ausmacht auf den Reis zu verzichten. Das war echt der Knaller :-)! Ich habe mich tierisch gefreut, dass ich gefühlt auf nichts verzichten musste und es genießen durfte.

In der Not schmeckt die Wurst auch ohne Brot.
    ;-)
    am 16.10.2024 04:14:15 | IP (Hash): 210897254
    CoCoHatFragen schrieb:
    Etwas verspätet aber Dankeschön an Fränkin und Buttermilch für Eure Zeilen.

Die KH habe ich jetzt letzte Woche schon auf 80g reduzieren können, ohne mich einschränken zu müssen.

Die Inulin Sache erleichtert mir sehr, mein Ballaststoff Ziel von 30g täglich zu erreichen.

Der Diabetologe war super happy mit mir und nach knapp 2 Monaten Medikamenten Einnahme sind über 10kg weg und der HbA1c ging von 9,4% auf 7,4% runter. Jetzt hab ich erst wieder im Februar die nächste Blutabnahme und muss auch nicht mehr täglich messen. Das gibt mir etwas Freiraum und Luft zum atmen, denn die letzten Wochen haben doch irgendwie gestresst.

Aber ich habe mittlerweile auch schon ein gutes Gefühl bekommen, was ich essen darf und was nicht. Dank der FatSecret App fällt mir dass dann doch ziemlich leicht.

Ich gönn mir aktuell auch Eiweißshakes, wenn ich es anders nicht schaffe. Es darf leicht gehen, ist mein Motto!

Fühlt Euch ganz liebe gegrüßt,
    Eure CoCo

HbA1c 25.8. 9,4%, - 9.10. 7,%
    BMI 43: seit Diagnose - Low Carb & 16:8, -10kg

Na das klingt doch schon erfolgversprechend!

Der Anfang ist halt schwierig, aber es lohnt sich.

Beim Vietnamesen esse ich ohne Reis, der Koch ist total nett und macht mir immer doppelt Gemüse statt dem Reis. Ohne Diskussionen oder Preisverdopplung.
    am 18.10.2024 14:40:51 | IP (Hash): 1787757577
    torsten1973 schrieb:
    CoCoHatFragen schrieb:
    Hallo Ihr Lieben,

Bis jetzt habe ich den Tip bekommen Nudeln, Kartoffeln, Reis immer am Abend zuvor zu kochen und erst am nächsten Tag zu essen. Das reduziert wohl den glykämischen Index sehr!

Hab neulich einen Artikel dazu gelesen, ich glaube bei Spektrum (der Wissenschaften)

Die langkettigen KHs werden geknackt und finden beim abkühlen in anderer Verbindung wieder zusammen, die nicht so leicht energetisch verwertbar ist.

Um genau zu sein, verwandelt sich ein Teil der Stärke in resistente Stärke. Die kann vom Dünndarm nicht verstoffwechselt werden. Dafür freuen sich die Bakterien im Dickdarm. Und die Reste gehen den Weg allen Irdischens :-)