Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Insulinresistenz - noch kein Diabetes!!

• Nicol

Rang: Gast
    am 14.01.2011 12:37:01
    einige Gedanken,

Weniger KH ist gut, dass wird so langsam deutlich aus vielen Studien, Und ist auch meine Erfahrung, aber ich erreiche dass durch FDH (Friss die Hälfte) statt FDD (Friss das Dobbelte).
    Konkret: wenig Brot, Kartoffeln Reis usw, mehr Gemüse, normale Portionen Fleisch (150 - 200 gramm). Dabei achtte ich auf Fette, zu wenig und mein Darm protestiert, zuviel und ich nehme in Gewicht zu. Anders gesagt ein
    Low Carb/moderate Fat/moderate Protein Diät.

Wass ist naturgerecht?
    Die Steinzeitmenschen hatten viel mehr Bewegung und lebten nicht in künstlich geheizten Wohnungen. Die brauchten viel mehr Energie. Deren Natur ist anders als der Unsere.
    Und dann lasse ich die Diskussio wass genau sie gegessen haben mal beiseite,

Allein unser Diät anpassen ist nicht die Lösung. Wir müssen unser Diät an unseren Energiebedarf anpassen, oder anders herum. Mehr Bewegung, weniger Essen. Ich denke dass die meisten nicht bereit sind zb. Auto's, die Heizung in der Wohnung, Arbeit mit wenig Bewegung ab zu schaffen. (Wenn dass überhaupt noch geht).

von Nicol
  • peter

am 14.01.2011 14:16:24
    weshalb noch auf die spinnerei antworten, natürlich gibt es im kh margarine, das ist doch alles nur zusammengeschwurbeltes zeug, und heilen ist definitiv eine betrügerische behauptung.
    meine kolegin in der shg ist t2 an der grenze zur magerkeit, was soll die denn mit noch dünner heilen, bessern, die wird nur kranker.
    die spinner sollten ein eigenes forum aufmachen dann können sie sich gegenseitg ihren schwachsinn um die ohren hauen.
  • monique

am 17.01.2011 12:04:31
    Hallo Nicol!

Du hast es richtig erfasst

"Wir müssen unser Diät an unseren Energiebedarf anpassen, oder anders herum. Mehr Bewegung, weniger Essen. "

Genau! denn wenn man fettreich und kohlenhydratreduziert ißt ,nimmt man insgesamt viel weniger Kalorien zu sich als bei "normalen"Kost.Man ißt weniger , wird schneller satt ,Sättigungsgefühl dauert länger an und man nimmt ab .
    Die Leute die nach Kwasniewski leben sagen,sie brauchen nur 2 Mahlzeiten täglich ! Das kann ich selbst bestätigen.
    Außerdem heilt diese vollwertige Ernährungsweise Krankheiten und dafür sprechen Menschen ,wie du und ich.

Das ist keine "Spinnerei " ,sondern Tatsache !

Mir ist bewußt, daß manche hier dr.Kwasniewski nicht ernst nehmen,er ist doch nur ein polnischer Arzt. Es gibt aber auch deutsche Ärzte und Ernährungswissenschaftler wie Ulrike Gonder Ökotrofologin u. Ernährungswissenschaftlerin)
    und dr.Nicolai Worm ( Professor für Ernährungswissenschaft) , die das gleiche sagen.

Hier ein Paar Artikel dazu:( bitte nur das "www" davor stellen)

ernaehrgesund.de/html/news.html

optipage.de/cholesterin.html

wissenschaft-online.de/artikel/590871

bild.de/BILD/ratgeber/gesund-fit/2010/11/11/grosse-fett-luege/experte-weist-nach-darum-braucht-gesunder-koerper-fett.html
    von monique
  • Nicol

am 17.01.2011 13:42:45
    @Monique,

Da hast du es nicht richtig erfasst.

Erstens:
    "Außerdem heilt diese vollwertige
    Ernährungsweise Krankheiten und dafür
    sprechen Menschen ,wie du und ich."

Ich habe genau das Gegenteil gesagt. Eine Diät kann Diabetes und viele andere Krankheiten
    nicht heilen. Eine Diät kann es besser kontrolierbar machen, aber nicht mehr.

Zweitens:
    "...denn wenn man fettreich und kohlenhydratreduziert ißt ,nimmt man insgesamt viel weniger Kalorien zu sich als bei "normalen"Kost.Man ißt weniger , wird schneller satt ,Sättigungsgefühl dauert länger an und man nimmt ab."

Ich habe nicht plädiert für eine Fettreiche Ernährung, sondern für eine ausgewogene Ernährung, sowohl Fleisch, Gemüse, Obst, Getreide, Kartoffeln usw.
    KH-reduziert ja, Kh-los/arm nein,
    Fett-reich nein, Fett-normal ja
    Ich Esse KH-reduziert (60 KH am Tag) und nehme normale Portionen Fett und habe nie Hungergefühle.

Drittens:
    "Die Leute die nach Kwasniewski leben
    sagen,sie brauchen nur 2 Mahlzeiten täglich!"

Und dass nennst du Gesund, für ein Diabetiker?
    Da bin ich aber anderer Meinung. Regelmässig und kleinere Portionen über den Tag verteilt, vor allem bei Diabetiker die 'nur'
    orale Medizin nehmen, ist gesünder.

Ich hab schon einmal geschrieben:
    "Wenn mann sich informiert dann bitte von
    verschiedene Seiten, Nicht nur dass wass in
    seinem eigenen Kram als beste passt."

Wenn du aber trotzdem nicht gut liest und nur ein paar Worte siehst und meinst dass passt in dein Kram, ohne zu verstehen wass eigentlich gemeint ist, dann kann niemand dir helfen.

von Nicol
  • Sabine

am 20.01.2011 11:15:47

Liebe Nicol

"Drittens:
    "Die Leute die nach Kwasniewski leben
    sagen,sie brauchen nur 2 Mahlzeiten täglich!"

Und dass nennst du Gesund, für ein Diabetiker?
    Da bin ich aber anderer Meinung. Regelmässig und kleinere Portionen über den Tag verteilt, vor allem bei Diabetiker die 'nur'
    orale Medizin nehmen, ist gesünder."

Warum?
    Ich esse höchstens zwei Mahlzeiten mit
    Kohlenhydraten pro Tag, manchmal auch gar
    keine. Allerdings esse ich auch Mahlzeiten ohne
    Kohlenhydrate.
    Und nur dann wenn Kohlenhydrate oder Zucker
    ins Spiel kommen, wird die Bauchspeicheldrüse
    zwecks Insulinproduktion in Anspruch genommen.
    Wenn jemand nu also diese Sachen überhaupt
    nicht isst, ist es doch egal ob zwei pro Tag oder
    mehr.
    Wenn er/sie aber solche Sachen isst und dann
    vielleicht auch noch 5 Mal am Tag, dann muss
    auch 5 Mal am Tag Insulin produziert werden.
    Hört sich für mich nicht logisch an, das so oft
    zu machen, wenn sie eh schon krank ist.
    Sollte man dann nicht eher an Schonung des
    kranken Organs denken?

Ernährung :-) Wie immer eine spannende
    Sache.
    Liebe Grüße
    Sabine
  • Nicol

am 20.01.2011 12:13:31
    Liebe Sabine,

du isst ja mehr als nur zweimal am Tag.
    Ich finde es nicht gut um zwei Mal am Tag viel zu Essen und den Rest des Tages mit leeren Magen rumzulaufen.
    Ausserdem isst mann meistens nicht völlig Null Kohlhydrate. In Gemüse, Wurst, Käse, Eier usw. sind KH, wenn auch nur sehr wenig. Wieviel und ob dann Insulin gespritzt werden muss, ist bei jeden anders. Aber dass ist auch nicht dass Problem.
    Den Magen hat trotzdem was zu tun :-) von Nicol
  • havier

am 20.01.2011 15:53:12
    @Nicole
    "Ich finde es nicht gut um zwei Mal am Tag viel zu Essen und den Rest des Tages mit leeren Magen rumzulaufen."

So inetwa habe ich jahrelang gelebt. Meist nur 1x gegessen. Vor fast 3 Monaten bin ich als Typ2 enttarnt worden und muss jetzt feststellen (Messen messen messen) dass nichts Essen den BZ nicht unbedingt nach unten treibt. Manchmal steigt er sogar trotz Bewegung und nix Essen.
    von havier
  • peter

am 20.01.2011 17:34:56
    hallo sabine,
    du bist auf einem völlig falschen dampfer,
    und schreibst sachen die garnicht stimmen.
    natürlich produziert die bsd den ganzen tag ununterbrochen insulin, auch wenn garnichts gegessen wird -- das nennt man basalversorgung,
    und auch wenn garkeine kh gegessen werden benötigt man auch insulin, auch bolusinsulin denn dann werden von leber und nieren zucker produziert und ausgeschüttet. und zwar aus muskeleiweiß,
    und um diese glucose in die zellen zu bringen benötigt der körper auch insulin.
    daher ist die ganze behauptung man könne ohne kh ohne insulin leben völlig daneben.
    ob man zwei oder drei oder 5 mal/d ißt sollte jedem überlassen werden wie er es mag, irgendwelche zwänge sind völlig sinnlos und kontraproduktiv.
    und irgendwelche faseleien über heilung sind falsch und gefährlich. von peter
  • Nicol

am 20.01.2011 20:04:21
    "natürlich produziert die bsd den ganzen tag
    ununterbrochen insulin, auch wenn garnichts
    gegessen wird -- das nennt man
    basalversorgung,
    und auch wenn garkeine kh gegessen werden
    benötigt man auch insulin, auch bolusinsulin
    denn dann werden von leber und nieren zucker
    produziert und ausgeschüttet. und zwar aus
    muskeleiweiß, und um diese glucose in die
    zellen zu bringen benötigt der körper auch
    insulin.
    daher ist die ganze behauptung man könne
    ohne kh ohne insulin leben völlig daneben."

----------
    Deshalb kan der BZ auch ohne Essen ansteigen.

Wenn mann das Essen, den 'Brennstoff' ebenmässiger über den Tag verteilt gibt es nicht so schnell Spitzen in den BZ-Verlauf..
    Oder wie Bernstein so schön sagt: "The law of small numbers".

ps. Sabine hat gar nicht geschrieben dass Diabetes heilbar ist.
    (Vielleicht wird das in der Zukunft mal möglich werden).

von Nicol
  • Sabine

am 20.01.2011 21:55:54
    Nicht aufregen Peter,

ich hab mich missverständlich ausgedrückt und auch nur von mir gesprochen - nicht im Allgemeinen.

Passiert schonmal, hm.

LG
    Sabine