Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Morgenwert immer hoch
-
Gast
Rang: Gastam 08.07.2012 18:42:38
Gast schrieb:
...jetzt mal anfangen Tagebuch gründlicher zu führen ...Soviel Platz ist in den Büchern ja nicht
Das ganze in Word oder noch besser in eine Exceltabelle eingeben.
Da kannst du dir z.B. für jede Rubrik eine Spalte machen und Platz hast du ohne Ende.
Und letztendlich lässt sich das auch beim Ausdruck übersichtlicher darstellen als in einem analogen Buch.
Grüße
Havier
--- Fragen zu Excel nehm ich gern entgegen ---
-
Gast
Rang: Gastam 08.07.2012 19:39:32
Hey
ja ich habe mir schonmal eine Tabelle dazu gemacht, aber nachdem mein damaliger Arzt es nur überflogen hatte, habe ich mir die Mühe nicht mehr gemacht.
Fragen zu Excel hab ich nicht, damit kenn ich mich sehr gut aus, aber danke.
Allerdings führe ich immer gerne ein normals Buch und übertrage das dann in einer ruhigen Stunde lieber.
Tina -
Gast
Rang: Gastam 08.07.2012 19:44:26
Bei meinem Pumpenantrag habe ich das Tagebuch von Novo Nordisk genommen, eingescannt, doppelt vergrößert und ausgedruckt. Es ist sehr übersichtlich und durch die Vergrößerung hatte ich genügend Platz für Kommentare. Für den MDK habe ich alles in einen Schnellhefter getan und eingeschickt.
Schau es dir mal an, vielleicht gefällt dir ja der Aufbau. Man hat dort generell mehr Platz als in anderen Tagebüchern, es würde also auch ohne Vergrößerung ausreichen.
http://novonordisk.de/documents/questionarie_form/document/Pat_Diab_OrderBrosch.asp
Viele Grüße,
Mona -
Gast
Rang: Gastam 08.07.2012 19:54:18
Hey Mona
das habe vorhin gerade neu geordert bei Novo *lach*
Was hast du da alles eingetragen?
Tina -
Gast
Rang: Gast -
Gast
Rang: Gastam 08.07.2012 20:14:29
Tina,
vielleicht magst du dich mal unter www.insulinclub.de umsehen. Das ist ein Forum für Typ 1 - Diabetiker und da wimmelt es von Insulinpumpenträgern.
Dort werden dir sicher alle Fragen beantwortet. In einem Forum wo hauptsächlich Typ 2er unterwegs sind, ist es für Typ 1er schwierig, hilfreiche Antworten zu bekommen. -
Gast
Rang: Gastam 08.07.2012 23:21:40
Gast schrieb:
Tina,
Dort werden dir sicher alle Fragen beantwortet. In einem Forum wo hauptsächlich Typ 2er unterwegs sind, ist es für Typ 1er schwierig, hilfreiche Antworten zu bekommen.
Ich denke ich bin schon im richtigen Forum hier gelandet :D -
am 09.07.2012 04:12:19
Hallo, Tina,
1x BZ 143 morgens - das ist doch schon deutlich unter der "Nierenschwelle". Prima.
Auch kleine Erfolge wollen geschätzt werden.
Wo bitte liegt Dein HbA1c?
Zu welchen Uhrzeiten hattest Du wieviele Einheiten Lantus o. ä. gespritzt? So ganz
ohne Basal kann ich's mir nur schwer vorstellen.
Wie ich damals mein Dawn "in den Griff bekommen" habe, kann ich nicht mal genau sagen.
Trotz der heftigen Rechnerei mit Insulin, Essen, Bewegung sind mir kurz- und lang-
fristige Schwankungen bis heute erhalten geblieben. Irgendwann kam ich auf den
Trichter "Es gibt noch Faktoren außerhalb jeder Berechnung!".
Neben bewußtem Streß gibt es so etwas wie unbewußten. Ungeklärtes, verdrängtes
usw. sind unberechenbar.
Die Anregung von Hanna #24 mit den Essenszeiten ist sicher nicht verkehrt.
Ich persönlich würde eher die Nahrungsmittel auswechseln (Dauer der Verdauung).
Bei Rheuma ("dauerhafte Entzündung" - kommt mir bekannt vor) gibt's eventuell
erhöhte Leberwerte. Die Medikamente dagegen wirken auch nicht immer gleich.
Wachst Du nachts nur gelegentlich oder sogar regelmäßig zur selben Uhrzeit auf?
Wenn Du mehr als vier Messungen pro Tag benötigst, dann müßtest Du die Test-
streifen vom Doc bekommen. Mit Protokoll vielleicht noch eher. Ich messe täglich
sieben bis acht Mal.
Gruß | Klaus
P.S.:
Falls Dein BZ heute Morgen (Montag) wieder höher war als gewünscht, dann verzweifle
nicht gleich, sondern habe etwas mehr Geduld mit Dir selbst.
-
Gast
Rang: Gastam 09.07.2012 10:25:56
Hey Klaus
heute morgen hatte ich 163 als Wert.
Mein HBA1c liegt bei 8,3
Ich habe Lantus vor dem schlafen gehen gespritzt, das war immer so gegen 23.30 bis 0.30 Uhr
Noch mehr Teststreifen, da machen hier die Kassen nicht mit, normal dürfen hier max. 400 pro Quartal verschrieben werden.
Das ist von Bundesland zu Bundesland total unterschiedlich geregelt.
Meine Leberwerte sind normal, also nix erhöht. Ich nehme seid 6 Wochen erst ein Rheumamedikament was die Entzündungen senken soll.
Nein ich wache nicht immer zur gleichen Zeit auf, als ich eine Phase hatte wo ich fast jede Nacht in den U-Zucker kam, da wachte ich immer gleich auf, es war irgendwie immer zur gleichen Zeit.
Naja ich möchte den HBA1c endlich wieder um die 7 bekommen, das ist mir einfach zu hoch jetzt.
Abends esse ich normal nur Brot.
Gruß Tina -
am 09.07.2012 13:04:02
Hallo Tina,
warum hast du uns nicht gleich am Anfang verraten, dass du Cortison nimmst. Wie Cortison den BZ beeinflusst, kannst du z.B. hier lesen.
Nach meinen Erfahrungen kann Metformin, das ja für Typ 1er ansonsten gar nichts bringt, der durch das Cortison erhöhten Glukoseproduktion und -ausgabe der Leber wirkungsvoll entgegenwirken. Besprich das mal mit deinem Doc und mach einfach einen Versuch.
Du kannst eigentlich damit rechnen, dass sich nach Abklingen der Entzündungen und nach Beendigung der Cortisontherapie deine BZ-Werte wieder bessern.
LG Rainer
Bearbeitet von User am 09.07.2012 13:04:25. Grund: Nicht angegeben