Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Morgenwert immer hoch

• Rang: Anfänger
    am 01.03.2012 20:23:29
    Las ich einen interessanten Artikel spricht über die Ursache des Diabetes. Autor bezieht sich Diabetes zu sauren Lebensmitteln und sauren Körper Umgebung, die Bauchspeicheldrüse veranlasst, Insulin produzieren scheitern.
    Ich frage mich, ob jemand eine alkalische Diät versucht hat und, wenn positive Ergebnisse erzielt?

http://cure-your-type2-diabetes-naturally.blogspot.com/
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 01.03.2012 23:04:20
    Vergiß deine alkalische Diät, das ist Unfug.
    Kein Mensch kennt die Ursache von Typ2 Diabetes, aber so einfach ist es nun auch wieder nicht. Im Gegenteil, es ist eine sehr komplexe Krankheit.
    am 12.04.2012 20:24:23

wirklich inspirierender Film über Diabetes. es ist alles über Rohkost. Ich wollte mich auf rohen Diät machen, werden sehen, wie es bei mir funktioniert

http://www.youtube.com/watch?v=cFXMRbV6UPM&feature=g-upl&context=G22580d5AUAAAAAAAAAA
  • Gast

Rang: Gast
    am 12.04.2012 20:42:53
    wenn gott gewollt hätte, dass wir uns von rohkost ernähren, hätte er uns zähne wie einem karnickel gegeben. einseitige ernährung ist und war schon immer der grösste mist, den man machen kann - ausgewogen und abwechslungsreich, das wussten schon unsere vorväter!
    am 28.06.2012 15:51:38
    Hallo
    Ich hatte vor 4 Wochen eine Netzhautblutung. War nachts in Augenklinik die mir sagten dass ich wieder Glück hatte und diese nicht im Zentrum liegt. Man würde auch nichts unternehmen sondern abwarten bis resorbiert. Ich bin 36 und muss arbeiten , etc.
    Zuerst war nur ein roter Fleck sichtbar.ein paar Tage später dann braune Fäden die im ganzen Auge hin und herschwimmen. mal weniger mal mehr. Ich war auch ein paar Tage später bei meinem Augenarzt und der sagte mir das selbe, lediglich wenn ich es gar nicht mehr aushalten sollte kann man operieren. aber es gibt keine medizinische Indikation dazu- Wo die Blutung herrrührt kann man trotz angio etc nicht sagen da das blut ja alles verdeckt. jetzt habe ich angst dass ich blind werde auf dem auge. ich bin doch noch soo jung. ich sehe wirklich verschwommen und es stört enorm. obwohl ich auf beiden augen 100 % sehe- aber es nervt enor. immer dieses gewabbel vorm auge. keiner der ärzte kann oder will mir sagen wie lange das dauert bis zur resorption. hat jemand von euch erfahrungen wie lange sowas dauert und ob es überhauüt wieder ganz weg geht. wir wollten gerade die familienplanung beginnen und das behindert einfach in allem. wäre super froh für antworten.
  • Rang: Mitglied
    am 29.06.2012 00:48:02
    PederHoff schrieb:
    Las ich einen interessanten Artikel spricht über die Ursache des Diabetes. Autor bezieht sich Diabetes zu sauren Lebensmitteln und sauren Körper Umgebung, die Bauchspeicheldrüse veranlasst, Insulin produzieren scheitern.
    Ich frage mich, ob jemand eine alkalische Diät versucht hat und, wenn positive Ergebnisse erzielt?

http://cure-your-type2-diabetes-naturally.blogspot.com/

Ich bin Diabetiker Typ 2, die Ursache warum ist auch bekannt. Ich hatte eine Bauchspeicheldrüsenentzündung die nicht sofort behandelt wurde Dank einem absolut Besch... Arzt aus Esslingen-Mettingen. ( Wer wissen möchte wer das ist mich anschreiben ). Jedenfalls hatte ich ein HBa1c Wert von 11,0. Durch Nordic Walking und eine Ernährungsumstellung habe ich 30 kg in 6 Monaten weg und mein HBa1c Wert ist seit dem bis Dato konstant auf 5,3. Also nix mit alkalische Kur und so Träume. Sport und Ernährungsumstellung sind hier die Zauberworte.
  • Gast

am 29.06.2012 08:18:47
    Sorry, ich stehe gerade auf dem Schlauch, aber was hat eine Pankreatitis mit DM2 zu tun? Oder hast Du DM2 und hast eine Pankreatitis bekommen? Oder hattest Du eine Pankreatitis, und jetzt ist alles wieder im grünen Bereich? Und was hat das alles mit Nordic-Walking zu tun? Aber Sport im Allgemeinen ist immer gut!

Gruß, Hanna
  • Gast

am 29.06.2012 08:18:52
    du neigst in deinen versch. postings dazu die typen zu verwechseln,
    eine bsd entzündung uä ist kein t2. diabetes sondern eine bsd entzpündung, die bei irreversibler schädigung, zu t3 gerechnet wird, und dann nur mit insulin behandelt werden kann, "wenn" es so wäre wäre dein walken nutzlos.
    genau wie im anderen post aus einem t2 kein t1 wird.
    bitte informiere dich bevor du sowas schreibst, denn gerade fehler werden schnell verbreitet.
    sofern deine bsd entzündung ausgeheilt ist und diese nicht geschädugt ist. bist du kein diabetiker mehr( die einzige form der heilung), auch kein t2, daher sind deine schlüsse für wirkliche t2 nicht allgemein gültig.
  • Gast

am 30.06.2012 13:18:15
    für baer,
    zum thema(augen) - nein die ärzte und auch hier kann dir niemand sagen wann das blut resorbiert ist, daß es nervt ist klar. erst wenn wieder die netzhaut gesehen wird , kann man die ursache und den ort sehen, der dann mit laser verschweißt wird.
    bis dahin meine erfahrung - bd nicht über 120/80, nicht schwer heben, nicht bücken und dabei heben, und ganz wichtig keine blutverdünner auch kein ass.
    o-ton mein aa hba1c unter 6,5%, hypos vermeiden, ich bin gelasert (14 sitzungen) seit 5 jahren nichts mehr, es geht also, nur den diabetes darf man nicht schleifen lassen.
    nur wenn die netzhaut droht sich abzulösen wird operiert, dann wird der glaslörper entfernt ,
    die netzhaut wieder mit laser angeschweißt, und das auge aufgefüllt. (oft erst mit silikonöl, das dann gegen kochsalzlösung ausgetauscht wird)
  • Gast

am 01.07.2012 11:29:21
    Hallo
    ich habe seid 11 Jahren Diabetes, spritze NovoRapid und normal auch Lantus.

Ich habe seid einer langen Stresssituation (Chemo bei jemand anderen) probleme mit meinen Morgenwerten.
    Am Tage sind sie um die 100 und morgens auf einmal 180.
    Abends geh ich mit ca 110 ins Bett, nachts ist er noch ähnlich und irgendwann nach 3 Uhr steigt er an.

Hat jemand eine Idee woran das liegt?

Meine Diabetologin sagt, wenn ich es bis August nicht in den Griff bekomm, dann bekomm ich eine Pumpe damit das nachts leicht runtergepritzt wird.

Sie hatte mein Lantus erhöht was dazu führt das ich Morgenwerte von über 200 hatte.

Nun hab ich das Lantus mal komplett abgesetzt und habe die gleichen Werte morgens wie ich sie vorher mit der nicht erhöhten Lantusrate hatte.
    Da frag ich mich ja, hat Lantus überhaupt irgendwas gebracht?

Ich wäre froh wenn jemand eine Idee hat was ich noch tun kann.

Gruß Tina
  • Gast

am 01.07.2012 13:50:07
    Gast schrieb:
    Hallo
    ich habe seid 11 Jahren Diabetes, spritze NovoRapid und normal auch Lantus.

Ich habe seid einer langen Stresssituation (Chemo bei jemand anderen) probleme mit meinen Morgenwerten.
    Am Tage sind sie um die 100 und morgens auf einmal 180.
    Abends geh ich mit ca 110 ins Bett, nachts ist er noch ähnlich und irgendwann nach 3 Uhr steigt er an.

Hat jemand eine Idee woran das liegt?

Meine Diabetologin sagt, wenn ich es bis August nicht in den Griff bekomm, dann bekomm ich eine Pumpe damit das nachts leicht runtergepritzt wird.

Sie hatte mein Lantus erhöht was dazu führt das ich Morgenwerte von über 200 hatte.

Nun hab ich das Lantus mal komplett abgesetzt und habe die gleichen Werte morgens wie ich sie vorher mit der nicht erhöhten Lantusrate hatte.
    Da frag ich mich ja, hat Lantus überhaupt irgendwas gebracht?

Ich wäre froh wenn jemand eine Idee hat was ich noch tun kann.

Gruß Tina

• Gast

am 01.07.2012 13:54:38
    Wo ist meine Antwort für Tina geblieben? Diese Forensoftware ist ein solcher Schrott!

Deshalb noch einmal in Kurzform: Du hast die Antwort schon selbst gegeben: Stress! Stress treibt auch meinen Blutzucker in die Höhe. Ich versuche das mit täglichem Sport zu kompensieren.

Gruß, Georg
  • Gast

am 01.07.2012 14:31:03
    hallo tina,
    deine diab spinnt, du hast jetzt außer dem streß noch dawn,
    ob du eine pumpe bekommst entscheidet doch nicht die docteuse, die kann sie beantragen, entscheiden tut der md und die kk,
    und wenn lantus nicht so wirkt wie es soll gibt es noch andere basalinsuline, zusätzlich noch den bettkantengupf um die zusätzliche erhöhung(auftehen) abzufedern.
    für dieses problem gabs ja mal ein hervorragendes insulin (semilente) komisch als es auf dem markt war ist es wenig nachgefragt worden. war wohl nicht modern genug, dabei wars sehr gut in der wirkung.
  • Gast

am 01.07.2012 17:16:36
    Hey
    naja der Stress ist ja nicht mehr, das da der Zucker hoch geht ist mir ja selber klar :D

Klar muss die Pumpe beantragt werden, aber wenn der HBA1c einfach nicht mehr runtergeht was soll ich tun, mich nervt das total.

Was ist bettkantengupf und dawn?

Ich hatte vor Lantus, Protaphane und Levemir, beide mit dem gleichen Ergebniss das sie irgendwie nie richtig eine Wirkung brachten.
  • Gast

am 07.07.2012 19:40:58
    Okay, das Dawn Syndrom ist das was meine Ärztin ja vermutet.

Hat sonst noch einer eine Idee?

Wie lange dauert eine Pumpeneinstellung in einer Klinik und ist das auch quasi nur über nacht?
    Also von abends bis zum Frühstück?

Tina
  • Gast

am 07.07.2012 21:37:04
    bist du so naiv oder tust du nur so ?
    der hba1c geht doch nur durch das anlegen einer pumpe nicht runter.
    die beste pumpenschulung in althausen dauert 18 tage, mit täglich zweimal 3 h unterricht.
    vergiß den begriff einstellung, das ist ein noch nie erreichter begriff.
    lerne mit der ict klarzukommen statt träumen nachzujagen.
    was du brauchst ist eine schulung die dich selbständig macht, alles andere ist fantasie.
  • Gast

am 07.07.2012 22:41:08
    Hey
    was machst du mich so blöd von der Seite an???

Ich habe Schulungen bekommen, alle 3 Jahre aufs neue., bei mir wirken weder Lantus, Levemir noch Protaphane in ausreichenden Maße.
    Ich gehe niedrig in die Nacht und komme hoch raus.

Mit Einstellen meine ich nicht wie ich eine Pumpe zu bedienen habe, sondern das finden der Insulindosis in der Nacht, damit ich morgens nicht hoch rauskomme und gut in den Tag starten kann.

Ich kam ja 10 Jahre mit der ICT gut klar, deswegen lasse ich mich nicht als naiv bezeichnen, das find ich sowas von daneben.
    Du kennst mich nicht, du weist nix von mir und ich habe lediglich um Rat gefragt ob ich den Morgenwert auch anders runterbekomme.

Tina

am 08.07.2012 04:22:43
    Hallo, Tina,

vor drei Jahren hatte ich ebenfalls mit Dawn zu tun.
    Meine Diabetologin bot mir eine Pumpe an. Sie schätzte ca. 14 Tage für's Einstellen
    der Basal- und der Bolusraten. In dieser Phase ist sie zu jeder Tages- und Nachtzeit
    auf dem Händy erreichbar. Bei ihr läuft die Sache quasi ambulant ab.

Da ich jedoch aus beruflicher Erfahrung heraus Maschinen nicht vertraue, bin ich
    heute noch bei der ICT.

Mein Dawn-Phänomen ist weg. Heute kämpfe ich mit anderen Ungereimtheiten.

Deine "Aufregung" kann noch eine ganze Weile nachwirken. Aber sie bleibt nicht
    ewig. Du läufst doch nicht seit zehn Jahren mit derselben Einstellung herum?

1. Was unternimmst Du abends (Bewegung, Aufregung)?
    2. Wann ißt Du was und wieviel (Dauer der Verdauung)?
    3. Wann spritzt Du wieviel Insulin (wirklich nur NovoRapid)?

Gruß | Klaus
    37 J. T1, 20 J. ICT, z. Z. Lantus + Humalog
  • Gast

am 08.07.2012 09:06:09
    Hallo Klaus

Abends unternehm ich nix mehr, sobald es dunkel wird verlasse ich die Wohnung nicht mehr.
    Ich esse abends ca. um 19.30 mein Abendbrot und das sind ca. 4 BE.
    Ich spritze Novo nur zum essen, immer vor dem essen.
    Morgens 7 IE/BE, Mittags 5 IE/BE und abends 1,5 IE/BE
    Gehe ich abends damit höher, lande ich im Unterzucker.

Klar spritze ich nicht seid 10 Jahren gleich, das ändert sich schon immer mal.

Aber dieses verdammte Nachtproblem macht mich fertig, ich bin auch nicht scharf auf ne Pumpe, ich finde das mit den Pens schon besser.
    Heue morgen hab ihc mich mal gefreut, da war mein morgenwert nur bei 143, normal fast 180.

Wie hast du dein Dawn in den Griff bekommen?

A6YsEAyM
    am 08.07.2012 11:41:20
    Hallo Tina,

hast du es schon mal mit einem Morgengupf probiert?

LG Rainer
  • Gast

am 08.07.2012 12:38:44
    Hallo Rainer
    hm ich denke nicht das es das bei mir ist, aber danke für den Tip und den Link, es ist schön wenn einen andere mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Ich habe es mir durchgelesen und ich messe oft auch Nachts meinen Zuckerwert und dazu stehe ich nicht auf, ich habe ein Messgerät neben dem Bett.
    Ich messe manchmal so gegen 5 Uhr morgens und da ist mein Wert ja schon hoch, wohingegen er um 1.30 noch niedrig war.

Das spricht eher für das böse Dawn.

Tina
  • Gast

am 08.07.2012 12:54:19
    Hallo Tina,

wenn du die Chance hast, eine Pumpe zu bekommen, dann solltest du diese wahrnehmen. Das heißt, du solltest sofort anfangen, ausführlich Tagebuch zu schreiben, denn das möchte der MDK sehen (mindestens über 3 Monate), ansonsten bekommst du keine Pumpe genehmigt. Vielleicht kannst du auch schon mal ein paar Tage eine Pumpe probetragen, damit du merkst, wie es sich anfühlt.

Die Einstellung wird schon ein paar Wochen dauern. Ob du für eine gewisse Zeit stationär aufgenommen werden musst, hängt von deinem Diabetologen ab, das handhabt jeder anders. Ich war ein paar Tage im Krankenhaus, bis die Basalrate über die Nacht einigermaßen gestimmt hat. Die weiteren Basalratentests habe ich dann zuhause unter Alltagsbedingungen gemacht und regelmäßig Rücksprache mit meiner Diabetesberaterin gehalten.

Wünsche dir viel Erfolg bei der Genehmigung, falls du dich für eine Pumpe entscheiden solltest.

Viele Grüße,
    Mona
    am 08.07.2012 13:52:06
    Hallo Tina,

das ist vielleicht eine dumme Frage, ich stelle sie trotzdem.

Wenn nachts das Messen kein Problem ist, ist wahrscheinlich das Spritzen auch keins. Du kennst doch den BZ-Verlauf in der zweiten Nachthälfte bzw. kannst ihn ziemlich exakt ermitteln. Suche dazu das Insulin mit einem passenden Wirkverlauf und spritze es zur passenden Zeit. Selbst wenn du eine Pumpe bewilligt bekommst, wäre das vielleicht der Weg mit weniger Aufwand.

LG Rainer
    Bearbeitet von User am 08.07.2012 13:52:19. Grund: Nicht angegeben
  • Gast

am 08.07.2012 14:20:29
    Hallo Tina,

hast Du mal probiert spät am Abend nichts mehr zu essen? Ich nehme nach 18 Uhr nichts mehr zu mir. Seitdem hat sich der morgendliche Blutzucker auch stark verbessert. Sonst habe ich nämlich auch mit Dawn zu kämpfen.

Gruß, Hanna
  • Gast

am 08.07.2012 16:23:27
    Hallo Rainer
    naja das nächtliche messen geht ja nur, wenn ich durch Zufall wach werde :D
    Welches Insulin soll ich denn für die nächtliche Spritzung suchen?

Hallo Hanna
    hm naja 18 Uhr ist für mich zu früh fürs Abendbrot, da ich da oft erst heimkomme.

Nach meiner letzten Mahlzeit esse ich aber auch nix mehr, ich werde mal schauen ob ich sie etwas vorverlegen kann, Versuch macht ja bekanntlich klug, danke dir

Hallo Mona
    Naja das Tagebuch kann ich nachtragen, das ist kein Problem, mein Messgerät speichert locker 4-5 Monate ab, ist halt nur eine ganz schöne Schreiberei.
    Wollen sie nur die Zuckerwerte oder auch die Spritzmengen wissen?
    Warum bist du so -für- eine Pumpe?

Gruß Tina
    am 08.07.2012 16:36:29
    Dann lässt du dir eben mal von deinem Doc für ein paar Wochen eine kontinuierliche Glucosemessung (CGM) verpassen.
  • Gast

am 08.07.2012 16:38:49
    Hallo Tina,

der MDK möchte alles sehen: BZ-Werte, gegessene BEs, gespritzten Bolus, gespritzte Korrekturen und Anmerkungen, was man in speziellen Situationen, z.B. Sport oder Krankheit verändert hat und warum.

Ich bin für eine Pumpe, weil man damit die Basalversorgung genau hinbekommen kann, das habe ich mit ICT nicht geschafft. Man ist außerdem flexibler, weil man spontan die Basalrate reduzieren oder erhöhen kann und man kann sämtliche Nahrungsmittel richtig insulinieren, da man mit der Pumpe verschiedene Bolusarten zur Verfügung hat. Fett- und proteinreiche Mahlzeiten sind damit kein Problem mehr.

Dass man nur noch alle zwei- bis drei Tage spritzen muss, kommt natürlich auch noch als Vorteil hinzu, aber das ist eher Nebensache.

Meine Hypos und Hypers haben sich seit ich die Pumpe verwende drastisch reduziert.

Viele Grüße,
    Mona

@Rainer: Für den Rest ihres Lebens jede Nacht einen Wecker zu stellen um Insulin zu spritzen ist meiner Meinung nach keine Lösung, das macht einen doch irgendwann wahnsinnig.
  • Gast

am 08.07.2012 16:47:37
    Hallo Rainer
    da muss ich meine Diabetologin mal drauf ansprechen.

Allerdings würde ichmir auch nicht den Wecker nächtlich stellen, denn Schlaf ist ja wichtig.

Hey Mona
    Danke für die Info, naja da ich meist die gleichen Mengen esse kann ich auch das noch nachtragen.

Problem bei mir besteht ja noch, ich leide an Rheuma, d.h. ich habe eine dauerhafte Entzündung die sich natürlich nicht immer positiv auf den Diabetes auswirkt.

Allerdings werde ich jetzt mal anfangen Tagebuch gründlicher zu führen :D
    Wie begründet man warum sich durch Sport oder Krankheit (die ich ja Dauerhaft habe) die Werte verändert haben?
    Soviel Platz ist in den Büchern ja nicht.

Endlich mal Hilfe, ich danke euch sehr.

Tina
  • Gast

am 08.07.2012 16:52:31
    Also ich habe bei Sport z.B. vorher meinen Bolus reduziert. Habe dann einen Pfeil an den Bolus gemacht und dran geschrieben (reduziert wegen anschließendem Sport). Die Art und Dauer vom Sport habe ich auch hingeschrieben. Manchmal habe ich dann auch abends mein Basalinsulin reduziert, da habe ich es auch drangeschrieben.

Bei Krankheit (die ich in der Zeit nicht hatte), hätte ich mein Basalinsulin erhöht und dazu geschrieben "erhöht wg. Krankheit". An hohe Werte in der Zeit hätte ich evtl. dann auch geschrieben "wg. Krankheit" usw. Am besten schreibst du alles auf, was irgendwelche Einwirkungen auf deinen Blutzucker haben könnte. Und immer, wenn du dein Insulin aus irgendeinem Grund erhöht oder reduziert hast, solltest du schreiben warum. z.B. Sport, Krankheit, Zyklus, Wochenende, Anstrengung usw.

Und immer mindestens 4 BZ-Messungen am Tag eintragen, sonst wird abgelehnt mit der Begründung, dass du nicht genug misst.

Viele Grüße,
    Mona
  • Gast

am 08.07.2012 18:06:50
    Hey
    naja viel mehr als 4 kann man ja eh nicht messen wenn man pro Quartal nur 400 Teststreifen bekommt.
    Gelegentlich gibt es natürlich mehr, da man ja auch öfter gemessen hat.

Ich persönlich würde viel lieber weiter mit dem Pen leben, allerdings gibt es irgendwie nicht viel um das so in den Griff zu bekommen. *seufz*

Gruß Tina
  • Gast

am 08.07.2012 18:42:38
    Gast schrieb:
    ...jetzt mal anfangen Tagebuch gründlicher zu führen ...Soviel Platz ist in den Büchern ja nicht

Das ganze in Word oder noch besser in eine Exceltabelle eingeben.
    Da kannst du dir z.B. für jede Rubrik eine Spalte machen und Platz hast du ohne Ende.
    Und letztendlich lässt sich das auch beim Ausdruck übersichtlicher darstellen als in einem analogen Buch.

Grüße
    Havier

--- Fragen zu Excel nehm ich gern entgegen ---
  • Gast

am 08.07.2012 19:39:32
    Hey
    ja ich habe mir schonmal eine Tabelle dazu gemacht, aber nachdem mein damaliger Arzt es nur überflogen hatte, habe ich mir die Mühe nicht mehr gemacht.
    Fragen zu Excel hab ich nicht, damit kenn ich mich sehr gut aus, aber danke.

Allerdings führe ich immer gerne ein normals Buch und übertrage das dann in einer ruhigen Stunde lieber.

Tina
  • Gast

am 08.07.2012 19:44:26
    Bei meinem Pumpenantrag habe ich das Tagebuch von Novo Nordisk genommen, eingescannt, doppelt vergrößert und ausgedruckt. Es ist sehr übersichtlich und durch die Vergrößerung hatte ich genügend Platz für Kommentare. Für den MDK habe ich alles in einen Schnellhefter getan und eingeschickt.

Schau es dir mal an, vielleicht gefällt dir ja der Aufbau. Man hat dort generell mehr Platz als in anderen Tagebüchern, es würde also auch ohne Vergrößerung ausreichen.

http://novonordisk.de/documents/questionarie_form/document/Pat_Diab_OrderBrosch.asp

Viele Grüße,
    Mona
  • Gast

am 08.07.2012 19:54:18
    Hey Mona
    das habe vorhin gerade neu geordert bei Novo *lach*

Was hast du da alles eingetragen?

Tina
  • Gast

am 08.07.2012 19:57:11
    Sorry, letzte Frage bitte überlesen (werde alt)
  • Gast

am 08.07.2012 20:14:29
    Tina,

vielleicht magst du dich mal unter www.insulinclub.de umsehen. Das ist ein Forum für Typ 1 - Diabetiker und da wimmelt es von Insulinpumpenträgern.

Dort werden dir sicher alle Fragen beantwortet. In einem Forum wo hauptsächlich Typ 2er unterwegs sind, ist es für Typ 1er schwierig, hilfreiche Antworten zu bekommen.
  • Gast

am 08.07.2012 23:21:40
    Gast schrieb:
    Tina,
    Dort werden dir sicher alle Fragen beantwortet. In einem Forum wo hauptsächlich Typ 2er unterwegs sind, ist es für Typ 1er schwierig, hilfreiche Antworten zu bekommen.

Ich denke ich bin schon im richtigen Forum hier gelandet :D
    am 09.07.2012 04:12:19
    Hallo, Tina,

1x BZ 143 morgens - das ist doch schon deutlich unter der "Nierenschwelle". Prima.
    Auch kleine Erfolge wollen geschätzt werden.

Wo bitte liegt Dein HbA1c?

Zu welchen Uhrzeiten hattest Du wieviele Einheiten Lantus o. ä. gespritzt? So ganz
    ohne Basal kann ich's mir nur schwer vorstellen.

Wie ich damals mein Dawn "in den Griff bekommen" habe, kann ich nicht mal genau sagen.

Trotz der heftigen Rechnerei mit Insulin, Essen, Bewegung sind mir kurz- und lang-
    fristige Schwankungen bis heute erhalten geblieben. Irgendwann kam ich auf den
    Trichter "Es gibt noch Faktoren außerhalb jeder Berechnung!".

Neben bewußtem Streß gibt es so etwas wie unbewußten. Ungeklärtes, verdrängtes
    usw. sind unberechenbar.

Die Anregung von Hanna #24 mit den Essenszeiten ist sicher nicht verkehrt.

Ich persönlich würde eher die Nahrungsmittel auswechseln (Dauer der Verdauung).

Bei Rheuma ("dauerhafte Entzündung" - kommt mir bekannt vor) gibt's eventuell
    erhöhte Leberwerte. Die Medikamente dagegen wirken auch nicht immer gleich.
    Wachst Du nachts nur gelegentlich oder sogar regelmäßig zur selben Uhrzeit auf?

Wenn Du mehr als vier Messungen pro Tag benötigst, dann müßtest Du die Test-
    streifen vom Doc bekommen. Mit Protokoll vielleicht noch eher. Ich messe täglich
    sieben bis acht Mal.

Gruß | Klaus

P.S.:
    Falls Dein BZ heute Morgen (Montag) wieder höher war als gewünscht, dann verzweifle
    nicht gleich, sondern habe etwas mehr Geduld mit Dir selbst.
  • Gast

am 09.07.2012 10:25:56
    Hey Klaus
    heute morgen hatte ich 163 als Wert.

Mein HBA1c liegt bei 8,3

Ich habe Lantus vor dem schlafen gehen gespritzt, das war immer so gegen 23.30 bis 0.30 Uhr

Noch mehr Teststreifen, da machen hier die Kassen nicht mit, normal dürfen hier max. 400 pro Quartal verschrieben werden.
    Das ist von Bundesland zu Bundesland total unterschiedlich geregelt.

Meine Leberwerte sind normal, also nix erhöht. Ich nehme seid 6 Wochen erst ein Rheumamedikament was die Entzündungen senken soll.

Nein ich wache nicht immer zur gleichen Zeit auf, als ich eine Phase hatte wo ich fast jede Nacht in den U-Zucker kam, da wachte ich immer gleich auf, es war irgendwie immer zur gleichen Zeit.

Naja ich möchte den HBA1c endlich wieder um die 7 bekommen, das ist mir einfach zu hoch jetzt.

Abends esse ich normal nur Brot.

Gruß Tina
    am 09.07.2012 13:04:02
    Hallo Tina,

warum hast du uns nicht gleich am Anfang verraten, dass du Cortison nimmst. Wie Cortison den BZ beeinflusst, kannst du z.B. hier lesen.

Nach meinen Erfahrungen kann Metformin, das ja für Typ 1er ansonsten gar nichts bringt, der durch das Cortison erhöhten Glukoseproduktion und -ausgabe der Leber wirkungsvoll entgegenwirken. Besprich das mal mit deinem Doc und mach einfach einen Versuch.

Du kannst eigentlich damit rechnen, dass sich nach Abklingen der Entzündungen und nach Beendigung der Cortisontherapie deine BZ-Werte wieder bessern.

LG Rainer
    Bearbeitet von User am 09.07.2012 13:04:25. Grund: Nicht angegeben
  • Gast

am 09.07.2012 13:10:50
    Hallo Tina,

dein Arzt kann dir sehr wohl mehr Teststreifen verschreiben, allerdings muss er den Mehrbedarf dann bei deiner Krankenkasse begründen und viele Ärzte scheuen eben den Mehraufwand.

Schau mal hier:

http://www.insulinclub.de/showthread.php?t=20972

Viele Grüße,
    Mona
  • Gast

am 09.07.2012 13:28:32
    Hey Mona
    Sie hat mir ja auch schon mehr verschrieben wenn ich sagte sind alle oder so gut wie, schob sie nen Rezept mit 100-150 nach ohne Probleme.

Da sie ja sieht das ich öfter messe, hat sie da auch keine Probleme gemacht.

wieviel müsste man denn als Pumpenträger messen?
    Ich messe jetzt normal morgens, mittags, abends und zur nacht und bei bedarf auch mal zwischendrin.

Tina
  • Gast

am 09.07.2012 13:29:45
    Hallo Rainer
    ich nehme KEIN Cortison, eben wegen dem Diabetes.
    Ich nehme Pleon/Sulfasalazin, das wirkt sicht nicht auf die Zuckerwerte aus.

Ich weis jetzt auch nicht wo du das mit dem Cortison her hast *grübel*

Tina
  • Gast

am 09.07.2012 13:32:26
    Ich teste mittlerweile etwas weniger als mit ICT, etwa 5 mal am Tag, einfach deshalb, weil die Blutzuckerwerte vorhersehbarer sind. Im Allgemeinen ändert sich aber glaube ich nicht sehr viel im Messverhalten.

Außer natürlich am Anfang, wenn man die richtige Basalrate finden muss. Durch die vielen Basalratentests, bei denen man meist stündlich misst, benötigt man natürlich sehr viel mehr Teststreifen. Das wissen die Ärzte aber auch und machen deshalb keine Probleme.

Viele Grüße,
    Mona
    am 09.07.2012 14:04:09
    Hey Mona
    naja zum Anfang brauch man bei allen ja mehr Streifen :D

Ich habe mich eben mal registriert hier, also nicht wundern.

Irgendwie hoffe ich ja das so noch in den Griff zu bekommen, ich kann mir so einen Pumpe tagtäglich irgendwie schwer vorstellen.
    Z.B. nachts, ich bin ein Dreher, ich dreh mich ständig, stört das dabei dann nicht?
    Zieht man sich den Schlauch nicht raus?

Tina
  • Gast

am 09.07.2012 14:15:13
    Ne, micht störts nicht. Ich klemm sie mir an die Hose an eine Stelle, wo sie nicht stört. Andere lassen sie einfach im Bett oder unter dem Kissen liegen. Rausgerissen habe ich mir den Katheter nachts noch nie.

Frag doch einfach mal bei deiner Diabetologin, ob du eine Pumpe mal ein paar Tage probetragen kannst. Das passiert dann mit Kochsalzlösung, d.h. du musst nebenbei natürlich wie immer spritzen, aber du bekommst ein Gefühl dafür, wie es ist, mit Pumpe zu leben.

Viele Grüße,
    Mona
    am 09.07.2012 17:03:08
    Hey Mona
    naja ich hatte sie beim letzten Besuch gefragt, da sagte sie mir, das entscheidet die Klinik die dann die Einstellung vornimmt ob man sowas testen kann.
    Und nebenbei kam noch der nette Satz, wollen sie gute Werte oder nicht (was für ne arrogante Kuh)

Tina
  • Gast

am 09.07.2012 21:10:14
    Hm, vielleicht solltest du mal deinen Diabetologen wechseln? Das hört sich ja nicht gerade toll an.

Du könntest aber auch mal mit einem Pumpenhersteller Kontakt aufnehmen. Meist bekommt man von denen auch eine Pumpe zum Testen.

Mögliche Ansprechpartner wären hier:
    Medtronic
    Accu Chek
    oder auch Diaexpert.

Viele Grüße,
    Mona

am 09.07.2012 21:27:29
    Hey Mona
    naja wechseln ist schwierig, hier gibt es kaum Diabetologen, bzw. sie ist die einzige Fachärztin und eine Stunde zu nen Arzt fahren kann ich nicht.
    Naja ichmag die Ärztin einfach nicht, die meisten kommen mit ihr aus.

Mit Diaexpert hab ich geredet, sie haben mir mal Kanülen geschickt damit ich gucken kann ob ich gegen die Pflaster Allergisch bin.
    Probepumpen gibt es nicht sagten sie mir, das ergebe keinen Sinn, da man ja nicht weis ob man eine bekommt oder nicht.

Tina
  • Gast

am 09.07.2012 21:37:07
    Das ist ja merkwürdig. Da würde ich aber auf jeden Fall noch bei Medtronic und/oder Accu Chek nachfragen, ich kenne das nämlich eigentlich anders.

Blöde, dass du auf die Ärztin angewiesen bist...
    am 09.07.2012 22:23:49
    hey
    sie haben mir geantwortet, solange ich kein offizieller Kunde von ihnen bin, können sie kaum was für mich tun.
    Sie waren total nett und die Dame hat sich auch erst erkundigt ob sie mir die Katheder schicken darf und rief mich dann auch zurück :D

Ich werde die anderen mal fragen, meinst dafür muss man dann was bezahlen?
    Weil dann fällt das für mich eh flach
    Ich berichte

Also AccuCheck habe ich eban mal angeschrieben, danke für den Tip.

Gruß Tina
    Bearbeitet von User am 09.07.2012 22:46:27. Grund: Nicht angegeben
  • Gast

am 10.07.2012 17:49:10
    Nein, bezahlen muss man dafür nicht, soweit ich weiß. Aber kannst ja in einem mal nachfragen wenn du schon dabei bist.

Und halte uns auf dem Laufenden wie es bei dir weitergeht! :-)

Viele Grüße,
    Mona
    am 10.07.2012 21:08:53
    Hey Mona
    klar mache ich.

Gestern abend hatte ich 113 und heute morgen 146, naja immerhin haben meine WErte mich schon lieber :D
    Sobald mir AccuChek antwortet, frage ich sie auch :D

Tina
    Bearbeitet von User am 10.07.2012 21:09:25. Grund: Nicht angegeben
    am 11.07.2012 02:58:17
    Hallo,

ich habe bei mir ein Papier von 2004 ausgegraben. Neueres steht wohl nicht im Netz.

Hier in Bayern werden von der AOK für ICT'ler pro Quartal bis zu 600 Teststreifen
    bezahlt. Doc gibt erst 500, dann nochmal 100.

@Tina

'Lantus' braucht sehr lange bis es endlich so etwas wie eine Wirkung auf den BZ zeigt.

Mein Doc gab mir kürzlich 'Levemir' zum Test. Es läuft bei mir zwar schneller an, bringt
    mich aber zur Halbzeit noch schneller in den Keller. Also wieder 'Lantus' - 12 und 4.

Hast Du denn schon versucht, 'Lantus' um 21:00 / 22:00 Uhr zu spritzen? Von 0:00 bis
    3:00 Uhr scheint mir etwas knapp für den Wirkungsbeginn.

Ein HbA1c von 8,5 entspricht nach meiner Kenntnis einem Durchschnitts-BZ von ca. 200
    mg/dl. Du müßtest doch neben den beschriebenen Werten noch irgendwo mind. einen
    250er haben.

Spritzt Du einen zu hohen BZ nach dem Aufstehen bzw. vor dem Essen erst herunter?
    Oder gibst Du Dir das 'Novo' nach dem Essen zusammen für BZ + BE?

Gruß | Klaus
    am 11.07.2012 09:36:52
    HEy Klaus
    Ich hatte Lantus früher gespritzt und sogar auch mal am Morgen, es war immer das gleiche ERgebniss.

Klar habe ich zwischendrin Werte von über 200, sonst kommt kein HBA1c mit 8,3 zustande.
    Die Werte die ich jetzt so schreib, sind gerade die aktuellen, heute morgen hatte ich 143.

Nein ich spritze morgens erst die Korrektur zum essen.

In Brandenburg dürfen sie nur 400 Teststreifen verschreiben und nur bei Bedarf mehr wohingegen in Berlin unbegrenzt verschrieben werden kann. Komische Krankenkassenlogik.

Früher, also so um 2004 wurden hier auch noch 600 Teststreifen verschrieben,d as wurde irgendwann runtergekürzt.

Tina
    am 12.07.2012 00:03:51
    Hallo, Tina,

sorry - 8,3 statt 8,5 (#39; mit frischen Augen hingeguckt).

Deinen Satz "Nein ich spritze morgens erst die Korrektur zum essen."
    fasse ich so auf:
    6:00 Uhr - Aufstehen, BZ messen.
    100 = "Hurra :-)" 180 = "Der Tag fängt schon schief an :-("
    6:30 Uhr - Frühstück und dann 'Novo' für BZ + Essen. Oder umgekehrt.
    'Novo' für BZ + Essen und dann Frühstück.

Mein HbA1c schwankt meistens um die 6,5. Zuletzt ausnahmsweise mal 7,5. Bei
    6,0 gibt's 'ne Verwarnung "erhöhte Unterzuckergefahr!". Ich wurde auch schon mit
    Pumpenträgern verglichen und gefragt "Wie machen Sie das - 6,0 mit ICT?"

Ich spritze einen zu hohen BZ möglichst bald herunter. Oberhalb der Nierenschwelle
    (150 bis 160 mg/dl) . . . (das ist ja bekannt).

Bei BZ 180 um 6:00 Uhr gebe ich mir sofort 2 Einheiten 'Humalog' (30er-Regel). Nach
    dem Frühstück - 6:00 oder 6:30 Uhr - dann die Dosis für's Essen.

Achtung!
    Diese Vorgehensweise beruht ausschließlich auf persönlichen Erfahrungen und
    Anpassungen. Kein Arzt und kein Fachberater haben mir das vorgeschlagen. Wer
    es nachmacht, der tut das auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wenn Du es ausprobieren willst, dann mußt Du Dir darüber im klaren sein, daß
    mehrere Injektionen kurz hintereinander so etwas wie eine anschiebende und
    dadurch verstärkende Wirkung haben können.

Genau diesen Effekt mache ich mir zunutze. Der BZ soll nach dem Essen ja
    möglichst bald wieder runtergehen. Und das erfahre ich nur durch Messungen
    zwischendurch.

Verwendest Du denn z. Z. gar kein Basal-Insulin?

Gruß | Klaus
    am 12.07.2012 11:51:46
    Hey Klaus

naja ich steh auf, etwas später als du sagtest, also so 7.30, messe meinen Blutzucker und ist er über 170 korregiere ich öfter auch sofort, aber nicht immer.
    Denn ich muss mich dann beeilen, da mein Hund erstmal rauswill und da hab ich das schonmal vergessen *pfeiff*
    Ich sprite vor dem Essen NovoRapid inkl. KOrrektur und esse dann erst.

Derzeit hab ich kein Basal, das siehst du richtig, aber verrate das nicht meinen Diabetologen.

Wie oft misst du deinen BZ?

Truß Tina
    am 12.07.2012 12:51:13
    halligalli schrieb:
    Derzeit hab ich kein Basal, ...

Hallo Tina,

ehe du alles mögliche hin und her probierst solltest du vielleicht noch mal ganz von vorne anfangen und zwar mit einem ordentlichen Basalratentest. Wenn die Basalrate nicht mehr stimmt, dann kann alles andere auch nicht richtig funktionieren.

LG Rainer
    am 12.07.2012 13:39:59
    Hallo Rainer
    das ist mal ne gute Idee, danke dir :D

Ich habe es ja abgesetzt damit es erstmal raus ist aus dem Organismuss um dann wieder von vorne anzufangen, nur leider weis ich nicht mit welche IE Menge ich dann anfange.

Gruß Tina
    am 13.07.2012 00:18:24
    Hallo, Tina,

Rainer hat es auf den Punkt gebracht.
    Du willst die Sache ausbügeln, bevor Deine Diab. was merkt.
    Und ich werde Dich nicht verpfeifen :-)

Habe mich nämlich schon über Deine hohen Bolus-Raten gewundert.

Vor- und Nachmittag deckst Du damit gerade so ab. Aber die zeitliche Distanz zwischen
    Abendessen und Frühstück ist mit Bolus alleine nicht zu packen. Es sei denn Du willst
    nach Mitternacht noch mal Essen und Bolus spritzen?
    Aber das geht mit der Schlafphase nicht gut.

Wieviel Basal hattest Du denn zuletzt? 'Lantus'?

Ich spritze z. Z. morgens 11 IE 'Lantus', abends 4. Bolus-Raten alle x1.
    Andere brauchen meist mehr.

Meinen BZ messe ich 6 - 7x.

Gruß | Klaus
    am 13.07.2012 09:21:32
    Hey
    naja ich will sie nicht ausbügeln bevor sie was merkt, ich habe einfach das Gefühl das ich bei allen Diabetes Ärzten die ich jetzt hatte, immer auf mich alleine gestellt war.

Ich habe zum Schluss 12 IE Lantus gesprtritzt und nein ich möchte Nachts nicht aufstehen und was essen, es reicht schon wenn ich zum Klo gehen muss *lach*

Gestern abend vor dem essen, 112 ca. 2,5 Stunden später 107 und heute morgen hatte ich 164 grrr. ich werd zum Tier. Ich hasse es sowas von. 4 BE gegessen und 4 IE gespritzt.

Komisch ist das ich vor ca. 1 Jahr mit den Morgenwerten nie Probleme hatte, da waren es eher mal die Abendwerte.

Wieso findest du die Bolus raten hoch?
    Ich kenne viele die spritzen noch weit mehr *grübel*

Gruß Tina
    Bearbeitet von User am 13.07.2012 09:23:08. Grund: Nicht angegeben
  • Gast

am 13.07.2012 10:13:19
    halligalli schrieb:

Gestern abend vor dem essen, 112 ca. 2,5 Stunden später 107 und heute morgen hatte ich 164 grrr. ich werd zum Tier. Ich hasse es sowas von. 4 BE gegessen und 4 IE gespritzt.

Aber warum wundert dich das, wenn du abends kein Basalinsulin spritzt? Dafür sind die 164 morgens doch super! Bist du überhaupt Typ 1? Kann ich mir fast nicht vorstellen bei den Werten!
    am 13.07.2012 12:39:24
    Mit Basalinsulin hatte ich Morgenwerte von über 200 bzw. knapp darunter.
    Ich habe nie geschrieben das ich Typ 1 bin, ich habe Diabetes seid 11 Jahren schrieb ich.
  • Gast

am 13.07.2012 12:49:08
    halligalli schrieb:
    Mit Basalinsulin hatte ich Morgenwerte von über 200 bzw. knapp darunter.
    Ich habe nie geschrieben das ich Typ 1 bin, ich habe Diabetes seid 11 Jahren schrieb ich.

Ach so, ich dachte du seist Typ 1, weil das Thema Pumpe aufkam. Als Typ 2er ist es sehr sehr unwahrscheinlich, dass du eine Pumpe bekommst, denn da wird sie nur in absoluten Ausnahmefällen genehmigt.

Aber wenn du mit Basalinsulin morgens hohe Werte hattest, kannst du nicht erwarten, ohne Basalinsulin super Werte zu haben. Du solltest auf jeden Fall wieder Basal spritzen. Fang mit ein paar Einheiten an und messe nachts gegen 3 Uhr deinen Blutzucker. Dann erhöhst du solange, bis die Werte um 3 Uhr über ca. 80mg/dl sind und schau dann mal, wie die Werte morgens sind. Sind sie dann immer noch zu hoch, solltest du dein Basalinsulin wechseln. Aber das solltest du alles mit deinem Diabetologen absprechen.
    am 13.07.2012 17:52:03
    Hey
    das ist klar das die Werte nicht super sind, aber mit Basal waren sie noch schlimmer und das ist das was ich gerade nicht verstehe warum sie dann noch höher waren. *grübel*

Ich kenne einige Typ 2er mit Pumpe, meist weil schlecht einstellbar und/oder Dawn Syndrom vorliegt.

Ich habe Jahrelang früher Lantus, dann Protaphane später Levemir und nun wieder Lantus als Basalinsulin gehabt, alle mit nicht ausreichender Wirkung bis gar keine (Levemir)

Gruß Tina
    Bearbeitet von User am 13.07.2012 17:53:04. Grund: Nicht angegeben
  • Gast

am 13.07.2012 18:51:52
    halligalli schrieb:
    Hey
    das ist klar das die Werte nicht super sind, aber mit Basal waren sie noch schlimmer und das ist das was ich gerade nicht verstehe warum sie dann noch höher waren. *grübel*

Ich kenne einige Typ 2er mit Pumpe, meist weil schlecht einstellbar und/oder Dawn Syndrom vorliegt.

Ich habe Jahrelang früher Lantus, dann Protaphane später Levemir und nun wieder Lantus als Basalinsulin gehabt, alle mit nicht ausreichender Wirkung bis gar keine (Levemir)

Gruß Tina

Der MDK sieht bei Typ 2ern nicht die Notwendigkeit einer Pumpe und lehnt deshalb immer grundsätzlich ab. Die KK macht meistens das, was der MDK empfiehlt. Nur in absoluten Ausnahmefällen und nach sehr viel Überzeugungsarbeit durch den Arzt und einen selbst genehmigt die Kasse trotzdem, daher wundert es mich etwas, dass du angeblich "einige" Typ 2er mit Pumpe kennst. Aber egal, falls ein Antrag deinerseits gestellt wird, wird man ja sehen, wie die Kasse entscheidet.

Du hast in deinem ersten Beitrag geschrieben, dass du die Probleme erst seit einer Stresssituation hast, daher kannst du wohl nicht behaupten, dass alle Basalinsuline nicht ausreichende Wirkung hätten. Auch dass Levemir bei dir keine Wirkung hätte, halte ich für unwahrscheinlich. Von Levemir benötigt man jedoch im Allgemeinen ca. 1/3 mehr als von anderen Langzeitinsulinen.

Kennst du die einzelnen Wirkkurven? Solltest du Dawn haben, wäre für dich wohl ein NPH-Insulin das beste. Dieses müsstest du jedoch zur richtigen Uhrzeit spritzen, so dass der Wirkgipfel in die insulinresistente Zeit am frühen Morgen fällt, also so gegen 23-24 Uhr. Lantus ist für Menschen mit Dawn nicht unbedingt geeignet, weil es nur einen kaum spürbaren Wirkgipfel hat. Levemir ist etwas besser, allerdings wie geschrieben, vermutlich in einer höheren Menge zu spritzen.
  • Gast

am 13.07.2012 19:53:38
    ich kenne außer hajo gar keinen t2 der in der ges kk ist mit pumpe,
    schon weil sehr viele t1 die die pumpe wirklich brauchen diese entweder nur nach vielen wiedersprüchen ev sogar klagen vor dem sg genehmigt bekommen oder nicht.
    wo liegt hier ein wirklicher grund für eine pumpe vor ?
    am 13.07.2012 20:15:36
    Hey
    gut dann kennen wir zusammen schon 4 Typ 2er mit Pumpe :D

Ich habe auch nie gesagt das ich unbedingt eine PUmpe will, sondern das meine Ärztin das sagte, ich würde lieber bei Pens bleiben.

NPH ist doch sowas wie Protaphane?

Lantus find ich auch nicht so gut, da es immer eine gleiche Wirkkurve hat. Das kann gar nicht direkt zu der Dawn Zeit wirken.

Levemir habe ich vor einiger Zeit, da war keine nennenswerte Verbesserung zu merken. Ich habe es ca. 6 Monate gehabt, ich denke das reicht um eine Aussage dahingehend zu treffen.

Allerdings werde ich meine Ärztin mal vorschlage ein Basalinsulin zu nehmen das nicth länger als 6-7 Std. ca. wirkt, da ich vom Lantus in kurzer Zeit zugenommen habe, ohne mehr gegessen zu haben.

Desweiteren werde ich ihr auch Vorschlagen mich in eine Nachtklinik einzuweisen um mich einfach komplett neu einstellen zu lassen, vorallen für das nächtliche Problem, sowas gibt es in Berlin und ich denke das könnte einen sehr viel nutzen bringen oder?

Tina
    Bearbeitet von User am 13.07.2012 20:16:39. Grund: Nicht angegeben
  • Gast

am 13.07.2012 20:33:34
    halligalli schrieb:

Desweiteren werde ich ihr auch Vorschlagen mich in eine Nachtklinik einzuweisen um mich einfach komplett neu einstellen zu lassen, vorallen für das nächtliche Problem, sowas gibt es in Berlin und ich denke das könnte einen sehr viel nutzen bringen oder?

Das halte ich für eher unnötig. Die machen ja auch nichts anderes, als du zuhause machen kannst. Basal spritzen, verschiedene Uhrzeiten ausprobieren und nächtlichen BR-Test machen. Wo ist denn da der Vorteil wenn du in einer Klinik bist? Wach wirst du zum Messen sowieso, vermutlich wirst du auch selbst messen müssen.

Wenn schon Klinik, dann komplett: Reha mit Schulungen, Neueinstellung usw. Nur über Nacht bringt garnichts.
  • Gast

am 13.07.2012 21:20:17
    Sorry bin an einen anderen PC deswegen lieber als Gast.

Die Klinik ist spitze und nein ich muss da nicht Nachts alleine messen, das wird alle 2 Std. von denen gemacht und drüber Buch geführt.

Ich werde Nachts ja nur wach wenn ich zu tief sinke oder mal auf die Toilette muss.
    Das geht ja auch nicht nur über 1 NAcht sonder über die ganze Woche, man kommt abends hin und geht morgens wieder.

Reha mit Schulungen hatte ich vor 3 Jahren, wie schon in einen anderen Beitrag von mir erwähnt, habe ich im SChnitt alle 3 Jahre an Schulungen teilgenommen.

Die Klinik hier meine ich und die waren vor 11 Jahren schon top http://polikum.de/impressum_poliklin.html

da hatten sie nur noch einen anderen Standort, da kannst du nachlesen wie sie vorgehen.

Gruß Tina
    am 14.07.2012 00:51:48
    Hallo, Tina,

vor einem Jahr, als eher die Abendwerte das Problem waren, gab's da am Abend auch
    nur Brot (so wie jetzt)? Damals noch Basal?

Injektion in Bauch oder Oberschenkel? Die weitere Handhabung (Lagerung, Temperatur,
    Nadeln, Mengenabgabe, usw.) zweifle ich bei Dir nicht an.

Ich spritze Basal in den Oberschenkel - dort wirkt es langsamer,
    und Bolus in den Bauch - dort wirkt es schneller.

Die extrem flache Wirkungskurve von 'Lantus' halte ich persönlich für eine schöne
    Theorie. Den Glauben habe nach zwei Tagen verloren. Ich muß es aufteilen. Meine
    (nun wieder) 11 IE am Morgen wirken schätzungsweise bis 21:00 Uhr und ziehen mich
    zur Halbzeit ordentlich in den Keller. (Aber nicht an jedem Tag!)

Mit Faktor 7 am Morgen brauchst Du für z. B. 3 BE 21 IE. So viel schnelles Insulin gebe
    ich mir in 24 h nicht.

Zu Basal-Zeiten hattest Du höhere Werte als jetzt. Waren damals die Bolus-Faktoren
    dieselben?

Bis zum Test in der Klinik dauert's ja bestimmt noch ein paar Tage.

Die 12 IE 'Lantus' u. a. waren bei Dir evtl. viel zu wenig, um eine Wirkung auf den BZ
    zu erzielen.
    Ich würde mal 20 / 25 / 30 IE 'Lantus' o. a. zu verschiedenen Tageszeiten ausprobieren.
    Aber wirklich immer Traubenzucker einstecken haben!! Irgendwann müßte Dich das Basal
    runterdrücken. Sonst existiert wohl soetwas wie eine Insulinresistenz.
    Basal z. B. zum Abendessen, d. h. evtl. Bolus abends und morgens reduzieren.

Aber vielleicht bringt Dir die Nachtklinik neue brauchbare Erkenntnisse.

Gruß | Klaus
    am 14.07.2012 08:41:43
    Kjwl schrieb:
    Die 12 IE 'Lantus' u. a. waren bei Dir evtl. viel zu wenig, um eine Wirkung auf den BZ zu erzielen.
    Ich würde mal 20 / 25 / 30 IE 'Lantus' o. a. zu verschiedenen Tageszeiten ausprobieren

Sorry, aber solche Ratschläge - die Dosis gleich zu verzweikommafünfachen - würde ich hier nicht geben.
    Wenn dann in 2er Schritten.
    Nach meiner Erfahrung mit Lantus sollte man jede Erhöhung auch mindestens mehrere Tage lang beobachten um dann evtl. weiter zu steigern.

Grüße
    Havier
  • Gast

am 14.07.2012 16:40:55
    absolut richtig h4, solche idiotischen ratschläge sind nicht gesund.
    außerdem hat der schreiber völlig vergessen daß ein basalinsulin eben -nicht- dazu da ist den bz zu senken, sondern nur ihn in rtwa gleichzuhalten.
    am 14.07.2012 16:43:02
    Hallo Klaus

Die Bolusraten waren immer gleich, auch wenn ich Basal gespritzt habe.
    Das niedrigste was ich an Morgenbolus hatte waren 5:1

Ich esse sagen wir zu 95 % immer Brot am abend.

Ich spritze Lantus in den Bauch, wurde mir so geraten.
    Ich habe früher mehr Lantus gespritzt aber da ist schon so 10 Jahre her :D

Eine so rapide Erhöhung halte ich für Fatal, das kann ganz schön nach hinten loslegen, da stimme ich havier zu.

Wenn ich Basal erhöhe mache ich das auch immer in 2er Schritten und gucke 2-4 Tage wie es sich auswirkt.

Deswegen denke ich Lantus ist für mich das falsche Basalinsulin, deswegen denke ich das ein Basal mit eine Wirkspitze nach ca. 4-6 Std. eher den Dawn drückt.

Tina
    Bearbeitet von User am 14.07.2012 16:44:42. Grund: Nicht angegeben
    am 14.07.2012 23:47:47
    @havier

Danke für Deinen Hinweis.

In derselben Nachricht (vier Absätze darüber) schrieb ich davon, daß ich selbst mit dem
    so flachen 'Lantus' so etwas wie Wirkspitzen erlebe. Ich bin sehr insulinempfindlich.
    Tina ist es offensichtlich nicht.

Deshalb mein Wortlaut "Ich würde . . .". Sie ist nicht so unerfahren, daß sie irgendeinen
    Tip aus dem www sofort in die Tat umzusetzt, ohne sich dazu mehr Informationen ein-
    zuholen.

Außerdem habe ich nicht dazu angestiftet, die gerade nicht gespritzten 12 IE direkt
    zu ver2,5fachen.

Warum spritzt jemand Basal am Abend statt am Morgen?
    Um dieses zeitlich verlagerte Wirkmaximum des Basal-Insulins geht es doch,
    wenn man es am Abend spritzt und mit Dawn zu tun hat.
    Andere Meinungen sind zulässig und willkommen.

@Gast #73

"idiotischen Ratschläge"
    Auch Dich bitte ich, Nachrichten komplett zu lesen.
    Oder hast vielleicht nur den Text von 'havier' studiert?

". . . sondern nur ihn in rtwa gleichzuhalten."
    Als insulinempfindlicher (von Ärzten definierter) T1 bin ich der Ansicht, daß ein Basal-
    Insulin den BZ senkt, wenn auch nur minimal. Und Deine Worte bestätigen mir das.

Hast Du schon einmal versucht, Dein Basal - falls Du mit soetwas arbeitest -
    wegzulassen, nur um sehen was passiert?

@Tina
    Ich bin vor ca. einem Jahr auf Rohkost umgestiegen. Rheuma kennst Du ja.

Gruß | Klaus

am 15.07.2012 08:49:20
    Hey Klaus

ja es scheint so zu sein als würde ich nicht so Insulinempfindlich sein wie du *lach*

Ich bin auch der Meinung das Basal normal den Blutzucker etwas senkt um ihn auf ein Lever zu halten, da stimm ich dir zu.

Ähm ja 11 Jahre Erfahrung und regelmäßig umändern müssen bei der ICT da trau ich mir schon einiges zu selber einzuschätzen.

Ich habe mal Lantus am Morgen gespritzt und auch schon am Abend, beides über einen langen Zeitraum, Wirkempfinden gleich Null.

Wenn du nur noch Rohkost ißt brauchst du ja kein Insulin mehr.
    Ne also viel Rohkost ist nix für mich, ich bin gegen die simpelsten Sachen teilweise auch allergisch.
    Hm ich habe Psoriasis-Arthritis, die geht auf die Bänder, Sehnen, Musekeln etc. lt. meiner Ärztin hat das nix mit dem Essverhalten zu tun.
    Oder was meintest du?

Schönen Sonntag an alle
    Tina
  • Gast

am 15.07.2012 09:49:44
    hallo klaus , hast du geschrieben statt 12ie lantus mal 20, 25, 30 ie zu spritzen ja oder nein ?
    und dann lies bitte selbst, natürlich -kann- man mit basal den bz senken, man kann sich sogar in eine hypo spritzen die sogar gefährlich ist.
    - es ist nicht der -sinn- des basalins. den bz zu senken sondern nur den grundbedarf zu decken,
    also den bz gleich zu halten. daher wird ja auch bei ev zu hohem abend wert vorher mit analog korrigiert.
    am 15.07.2012 13:11:51
    @Klaus:
    Der Hinweis war auch nur als Hinweis gedacht ;-)

Doch jetzt wieder zu Lantus.
    Dass sich nicht bei jedem die gleiche Wirkung/Wirkkurve einstellt dürfte klar sein denn es kommen schliesslich noch andere Faktoren hinzu die gerade bei geringen Dosen von zB. 8I.E den BZ-Wert massgeblicher bestimmen.

Ich (Typ2) hab jetzt schon mehrmals mit 8-10-12 Einheiten herumexperimentiert. Ich spritze gegen 23:00 und da ich gewohnheitsmässig nicht frühstücke und tagsüber auch kaum KH´s zu mir nehme (max 2BE verteilt) kann ich bei mir natürlich recht gut erkennen wie sich die Dosisänderung auf die Abdeckung des täglichen Grundbedarfs (danke Gast#77) auswirkt.

Dabei ist es tatsächlich so dass bei einer Änderung um 2 I.E. auch der BZ-Wert im Durchschnitt minimal ansteigt bzw. abfällt. So im Bereich von +-5% Allerdings wird die BZ-Kurve erstmal etwas "unruhiger" und es dauert gute 14 Tage, eher mehr bis sich die Schwankungen wieder "glätten". Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.
    Na jedenfalls hab ich mich so an die für mich optimale Minimal-Dosis zur Deckung meines Grundbedarfs mit viel Geduld herangetastet.
    Wobei der Grundbedarf ja auch wieder nicht als konstant anzunehmen ist.

@Tina
    Was verstehst du unter "Wirkempfinden" ?

Grüße Havier

--- warum hat die Natur eigentlich nur ein einziges Hormon zur BZ-Senkung parat ? Mangelnde Weitsicht oder Sparpacket ? ---

am 15.07.2012 13:29:01
    Hey Havier
    ich verstehe darunter das sich bei mir einfach nix geändert hat.
    Die nächtlichen Werte gingen hoch und die MOrgenwerte immer höher und höher.

Ich teste das normal immer mind. 10 Tage bevor ich weiter was dran ändere.

Tina
  • Gast

am 15.07.2012 19:17:16
    halligalli schrieb:
    Hey Havier
    ich verstehe darunter das sich bei mir einfach nix geändert hat.
    Die nächtlichen Werte gingen hoch und die MOrgenwerte immer höher und höher.

Ich teste das normal immer mind. 10 Tage bevor ich weiter was dran ändere.

Tina

am 15.07.2012 19:20:18
    Hallo Tina,
    Tina schrieb:
    Ich teste das normal immer mind. 10 Tage bevor ich weiter was dran ändere

Damit bist du auf der sichern Seite.
    Mit den Morgenwerten scheint das öfter so ein Problem zu sein. Ich hab manchmal das Gefühl die drehen so ihr eigenes "Ding".

Wirkempfinden: Jetzt ist es mir klar. Danke.
    Ich dachte du meinst "gefühlte Wirkung" ;-)

Grüße
    Havier

P.S. Der Blindgänger vor 2 Minuten war ausnahmsweise ich.

--- Meine Internetverbindung hat Unterzucker ---
    am 16.07.2012 19:30:39
    havier schrieb:

--- Meine Internetverbindung hat Unterzucker ---

Hey, dann schiebe ihr mal Traubenzucker zu :D

Tina
    am 17.07.2012 17:39:26
    Hey Mona
    ich habe heute ne Antwort von AccuChek bekommen, das sowas nur über den Arzt möglich sei zu testen.

Gruß Tina
    am 26.07.2012 04:25:55
    Blöde, dass du auf die Ärztin angewiesen bist...
    am 26.07.2012 22:22:25
    Naja in 2,5 Wochen hab ich nen Termin, dann schauen wir weiter.

Geändert hat sich hier nix.

Tina
  • Tina

am 17.08.2012 12:51:07
    Hallo
    so ich hatte heute einen Termin beim Arzt, mein HBA1c ist minimal besser geworden.
    Wir haben jetzt Lantus abgesetzt und ich nehm Protaphane, mal gucken.

Wenn sich die WErte bis Oktober nicht bessern, dann bekomm ich ne Einweisung zur kompletten Neueinstellung.

Gruß Tina