Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Morgenwert immer hoch

• Rang: Anfänger
    am 01.03.2012 20:23:29
    Las ich einen interessanten Artikel spricht über die Ursache des Diabetes. Autor bezieht sich Diabetes zu sauren Lebensmitteln und sauren Körper Umgebung, die Bauchspeicheldrüse veranlasst, Insulin produzieren scheitern.
    Ich frage mich, ob jemand eine alkalische Diät versucht hat und, wenn positive Ergebnisse erzielt?

http://cure-your-type2-diabetes-naturally.blogspot.com/
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 01.03.2012 23:04:20
    Vergiß deine alkalische Diät, das ist Unfug.
    Kein Mensch kennt die Ursache von Typ2 Diabetes, aber so einfach ist es nun auch wieder nicht. Im Gegenteil, es ist eine sehr komplexe Krankheit.
    am 12.04.2012 20:24:23

wirklich inspirierender Film über Diabetes. es ist alles über Rohkost. Ich wollte mich auf rohen Diät machen, werden sehen, wie es bei mir funktioniert

http://www.youtube.com/watch?v=cFXMRbV6UPM&feature=g-upl&context=G22580d5AUAAAAAAAAAA
  • Gast

Rang: Gast
    am 12.04.2012 20:42:53
    wenn gott gewollt hätte, dass wir uns von rohkost ernähren, hätte er uns zähne wie einem karnickel gegeben. einseitige ernährung ist und war schon immer der grösste mist, den man machen kann - ausgewogen und abwechslungsreich, das wussten schon unsere vorväter!
    am 28.06.2012 15:51:38
    Hallo
    Ich hatte vor 4 Wochen eine Netzhautblutung. War nachts in Augenklinik die mir sagten dass ich wieder Glück hatte und diese nicht im Zentrum liegt. Man würde auch nichts unternehmen sondern abwarten bis resorbiert. Ich bin 36 und muss arbeiten , etc.
    Zuerst war nur ein roter Fleck sichtbar.ein paar Tage später dann braune Fäden die im ganzen Auge hin und herschwimmen. mal weniger mal mehr. Ich war auch ein paar Tage später bei meinem Augenarzt und der sagte mir das selbe, lediglich wenn ich es gar nicht mehr aushalten sollte kann man operieren. aber es gibt keine medizinische Indikation dazu- Wo die Blutung herrrührt kann man trotz angio etc nicht sagen da das blut ja alles verdeckt. jetzt habe ich angst dass ich blind werde auf dem auge. ich bin doch noch soo jung. ich sehe wirklich verschwommen und es stört enorm. obwohl ich auf beiden augen 100 % sehe- aber es nervt enor. immer dieses gewabbel vorm auge. keiner der ärzte kann oder will mir sagen wie lange das dauert bis zur resorption. hat jemand von euch erfahrungen wie lange sowas dauert und ob es überhauüt wieder ganz weg geht. wir wollten gerade die familienplanung beginnen und das behindert einfach in allem. wäre super froh für antworten.
  • Rang: Mitglied
    am 29.06.2012 00:48:02
    PederHoff schrieb:
    Las ich einen interessanten Artikel spricht über die Ursache des Diabetes. Autor bezieht sich Diabetes zu sauren Lebensmitteln und sauren Körper Umgebung, die Bauchspeicheldrüse veranlasst, Insulin produzieren scheitern.
    Ich frage mich, ob jemand eine alkalische Diät versucht hat und, wenn positive Ergebnisse erzielt?

http://cure-your-type2-diabetes-naturally.blogspot.com/

Ich bin Diabetiker Typ 2, die Ursache warum ist auch bekannt. Ich hatte eine Bauchspeicheldrüsenentzündung die nicht sofort behandelt wurde Dank einem absolut Besch... Arzt aus Esslingen-Mettingen. ( Wer wissen möchte wer das ist mich anschreiben ). Jedenfalls hatte ich ein HBa1c Wert von 11,0. Durch Nordic Walking und eine Ernährungsumstellung habe ich 30 kg in 6 Monaten weg und mein HBa1c Wert ist seit dem bis Dato konstant auf 5,3. Also nix mit alkalische Kur und so Träume. Sport und Ernährungsumstellung sind hier die Zauberworte.
  • Gast

am 29.06.2012 08:18:47
    Sorry, ich stehe gerade auf dem Schlauch, aber was hat eine Pankreatitis mit DM2 zu tun? Oder hast Du DM2 und hast eine Pankreatitis bekommen? Oder hattest Du eine Pankreatitis, und jetzt ist alles wieder im grünen Bereich? Und was hat das alles mit Nordic-Walking zu tun? Aber Sport im Allgemeinen ist immer gut!

Gruß, Hanna
  • Gast

am 29.06.2012 08:18:52
    du neigst in deinen versch. postings dazu die typen zu verwechseln,
    eine bsd entzündung uä ist kein t2. diabetes sondern eine bsd entzpündung, die bei irreversibler schädigung, zu t3 gerechnet wird, und dann nur mit insulin behandelt werden kann, "wenn" es so wäre wäre dein walken nutzlos.
    genau wie im anderen post aus einem t2 kein t1 wird.
    bitte informiere dich bevor du sowas schreibst, denn gerade fehler werden schnell verbreitet.
    sofern deine bsd entzündung ausgeheilt ist und diese nicht geschädugt ist. bist du kein diabetiker mehr( die einzige form der heilung), auch kein t2, daher sind deine schlüsse für wirkliche t2 nicht allgemein gültig.
  • Gast

am 30.06.2012 13:18:15
    für baer,
    zum thema(augen) - nein die ärzte und auch hier kann dir niemand sagen wann das blut resorbiert ist, daß es nervt ist klar. erst wenn wieder die netzhaut gesehen wird , kann man die ursache und den ort sehen, der dann mit laser verschweißt wird.
    bis dahin meine erfahrung - bd nicht über 120/80, nicht schwer heben, nicht bücken und dabei heben, und ganz wichtig keine blutverdünner auch kein ass.
    o-ton mein aa hba1c unter 6,5%, hypos vermeiden, ich bin gelasert (14 sitzungen) seit 5 jahren nichts mehr, es geht also, nur den diabetes darf man nicht schleifen lassen.
    nur wenn die netzhaut droht sich abzulösen wird operiert, dann wird der glaslörper entfernt ,
    die netzhaut wieder mit laser angeschweißt, und das auge aufgefüllt. (oft erst mit silikonöl, das dann gegen kochsalzlösung ausgetauscht wird)
  • Gast

am 01.07.2012 11:29:21
    Hallo
    ich habe seid 11 Jahren Diabetes, spritze NovoRapid und normal auch Lantus.

Ich habe seid einer langen Stresssituation (Chemo bei jemand anderen) probleme mit meinen Morgenwerten.
    Am Tage sind sie um die 100 und morgens auf einmal 180.
    Abends geh ich mit ca 110 ins Bett, nachts ist er noch ähnlich und irgendwann nach 3 Uhr steigt er an.

Hat jemand eine Idee woran das liegt?

Meine Diabetologin sagt, wenn ich es bis August nicht in den Griff bekomm, dann bekomm ich eine Pumpe damit das nachts leicht runtergepritzt wird.

Sie hatte mein Lantus erhöht was dazu führt das ich Morgenwerte von über 200 hatte.

Nun hab ich das Lantus mal komplett abgesetzt und habe die gleichen Werte morgens wie ich sie vorher mit der nicht erhöhten Lantusrate hatte.
    Da frag ich mich ja, hat Lantus überhaupt irgendwas gebracht?

Ich wäre froh wenn jemand eine Idee hat was ich noch tun kann.

Gruß Tina
  • Gast

am 01.07.2012 13:50:07
    Gast schrieb:
    Hallo
    ich habe seid 11 Jahren Diabetes, spritze NovoRapid und normal auch Lantus.

Ich habe seid einer langen Stresssituation (Chemo bei jemand anderen) probleme mit meinen Morgenwerten.
    Am Tage sind sie um die 100 und morgens auf einmal 180.
    Abends geh ich mit ca 110 ins Bett, nachts ist er noch ähnlich und irgendwann nach 3 Uhr steigt er an.

Hat jemand eine Idee woran das liegt?

Meine Diabetologin sagt, wenn ich es bis August nicht in den Griff bekomm, dann bekomm ich eine Pumpe damit das nachts leicht runtergepritzt wird.

Sie hatte mein Lantus erhöht was dazu führt das ich Morgenwerte von über 200 hatte.

Nun hab ich das Lantus mal komplett abgesetzt und habe die gleichen Werte morgens wie ich sie vorher mit der nicht erhöhten Lantusrate hatte.
    Da frag ich mich ja, hat Lantus überhaupt irgendwas gebracht?

Ich wäre froh wenn jemand eine Idee hat was ich noch tun kann.

Gruß Tina

• Gast

am 01.07.2012 13:54:38
    Wo ist meine Antwort für Tina geblieben? Diese Forensoftware ist ein solcher Schrott!

Deshalb noch einmal in Kurzform: Du hast die Antwort schon selbst gegeben: Stress! Stress treibt auch meinen Blutzucker in die Höhe. Ich versuche das mit täglichem Sport zu kompensieren.

Gruß, Georg
  • Gast

am 01.07.2012 14:31:03
    hallo tina,
    deine diab spinnt, du hast jetzt außer dem streß noch dawn,
    ob du eine pumpe bekommst entscheidet doch nicht die docteuse, die kann sie beantragen, entscheiden tut der md und die kk,
    und wenn lantus nicht so wirkt wie es soll gibt es noch andere basalinsuline, zusätzlich noch den bettkantengupf um die zusätzliche erhöhung(auftehen) abzufedern.
    für dieses problem gabs ja mal ein hervorragendes insulin (semilente) komisch als es auf dem markt war ist es wenig nachgefragt worden. war wohl nicht modern genug, dabei wars sehr gut in der wirkung.
  • Gast

am 01.07.2012 17:16:36
    Hey
    naja der Stress ist ja nicht mehr, das da der Zucker hoch geht ist mir ja selber klar :D

Klar muss die Pumpe beantragt werden, aber wenn der HBA1c einfach nicht mehr runtergeht was soll ich tun, mich nervt das total.

Was ist bettkantengupf und dawn?

Ich hatte vor Lantus, Protaphane und Levemir, beide mit dem gleichen Ergebniss das sie irgendwie nie richtig eine Wirkung brachten.
  • Gast

am 07.07.2012 19:40:58
    Okay, das Dawn Syndrom ist das was meine Ärztin ja vermutet.

Hat sonst noch einer eine Idee?

Wie lange dauert eine Pumpeneinstellung in einer Klinik und ist das auch quasi nur über nacht?
    Also von abends bis zum Frühstück?

Tina
  • Gast

am 07.07.2012 21:37:04
    bist du so naiv oder tust du nur so ?
    der hba1c geht doch nur durch das anlegen einer pumpe nicht runter.
    die beste pumpenschulung in althausen dauert 18 tage, mit täglich zweimal 3 h unterricht.
    vergiß den begriff einstellung, das ist ein noch nie erreichter begriff.
    lerne mit der ict klarzukommen statt träumen nachzujagen.
    was du brauchst ist eine schulung die dich selbständig macht, alles andere ist fantasie.
  • Gast

am 07.07.2012 22:41:08
    Hey
    was machst du mich so blöd von der Seite an???

Ich habe Schulungen bekommen, alle 3 Jahre aufs neue., bei mir wirken weder Lantus, Levemir noch Protaphane in ausreichenden Maße.
    Ich gehe niedrig in die Nacht und komme hoch raus.

Mit Einstellen meine ich nicht wie ich eine Pumpe zu bedienen habe, sondern das finden der Insulindosis in der Nacht, damit ich morgens nicht hoch rauskomme und gut in den Tag starten kann.

Ich kam ja 10 Jahre mit der ICT gut klar, deswegen lasse ich mich nicht als naiv bezeichnen, das find ich sowas von daneben.
    Du kennst mich nicht, du weist nix von mir und ich habe lediglich um Rat gefragt ob ich den Morgenwert auch anders runterbekomme.

Tina

am 08.07.2012 04:22:43
    Hallo, Tina,

vor drei Jahren hatte ich ebenfalls mit Dawn zu tun.
    Meine Diabetologin bot mir eine Pumpe an. Sie schätzte ca. 14 Tage für's Einstellen
    der Basal- und der Bolusraten. In dieser Phase ist sie zu jeder Tages- und Nachtzeit
    auf dem Händy erreichbar. Bei ihr läuft die Sache quasi ambulant ab.

Da ich jedoch aus beruflicher Erfahrung heraus Maschinen nicht vertraue, bin ich
    heute noch bei der ICT.

Mein Dawn-Phänomen ist weg. Heute kämpfe ich mit anderen Ungereimtheiten.

Deine "Aufregung" kann noch eine ganze Weile nachwirken. Aber sie bleibt nicht
    ewig. Du läufst doch nicht seit zehn Jahren mit derselben Einstellung herum?

1. Was unternimmst Du abends (Bewegung, Aufregung)?
    2. Wann ißt Du was und wieviel (Dauer der Verdauung)?
    3. Wann spritzt Du wieviel Insulin (wirklich nur NovoRapid)?

Gruß | Klaus
    37 J. T1, 20 J. ICT, z. Z. Lantus + Humalog
  • Gast

am 08.07.2012 09:06:09
    Hallo Klaus

Abends unternehm ich nix mehr, sobald es dunkel wird verlasse ich die Wohnung nicht mehr.
    Ich esse abends ca. um 19.30 mein Abendbrot und das sind ca. 4 BE.
    Ich spritze Novo nur zum essen, immer vor dem essen.
    Morgens 7 IE/BE, Mittags 5 IE/BE und abends 1,5 IE/BE
    Gehe ich abends damit höher, lande ich im Unterzucker.

Klar spritze ich nicht seid 10 Jahren gleich, das ändert sich schon immer mal.

Aber dieses verdammte Nachtproblem macht mich fertig, ich bin auch nicht scharf auf ne Pumpe, ich finde das mit den Pens schon besser.
    Heue morgen hab ihc mich mal gefreut, da war mein morgenwert nur bei 143, normal fast 180.

Wie hast du dein Dawn in den Griff bekommen?

A6YsEAyM
    am 08.07.2012 11:41:20
    Hallo Tina,

hast du es schon mal mit einem Morgengupf probiert?

LG Rainer
  • Gast

am 08.07.2012 12:38:44
    Hallo Rainer
    hm ich denke nicht das es das bei mir ist, aber danke für den Tip und den Link, es ist schön wenn einen andere mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Ich habe es mir durchgelesen und ich messe oft auch Nachts meinen Zuckerwert und dazu stehe ich nicht auf, ich habe ein Messgerät neben dem Bett.
    Ich messe manchmal so gegen 5 Uhr morgens und da ist mein Wert ja schon hoch, wohingegen er um 1.30 noch niedrig war.

Das spricht eher für das böse Dawn.

Tina
  • Gast

am 08.07.2012 12:54:19
    Hallo Tina,

wenn du die Chance hast, eine Pumpe zu bekommen, dann solltest du diese wahrnehmen. Das heißt, du solltest sofort anfangen, ausführlich Tagebuch zu schreiben, denn das möchte der MDK sehen (mindestens über 3 Monate), ansonsten bekommst du keine Pumpe genehmigt. Vielleicht kannst du auch schon mal ein paar Tage eine Pumpe probetragen, damit du merkst, wie es sich anfühlt.

Die Einstellung wird schon ein paar Wochen dauern. Ob du für eine gewisse Zeit stationär aufgenommen werden musst, hängt von deinem Diabetologen ab, das handhabt jeder anders. Ich war ein paar Tage im Krankenhaus, bis die Basalrate über die Nacht einigermaßen gestimmt hat. Die weiteren Basalratentests habe ich dann zuhause unter Alltagsbedingungen gemacht und regelmäßig Rücksprache mit meiner Diabetesberaterin gehalten.

Wünsche dir viel Erfolg bei der Genehmigung, falls du dich für eine Pumpe entscheiden solltest.

Viele Grüße,
    Mona
    am 08.07.2012 13:52:06
    Hallo Tina,

das ist vielleicht eine dumme Frage, ich stelle sie trotzdem.

Wenn nachts das Messen kein Problem ist, ist wahrscheinlich das Spritzen auch keins. Du kennst doch den BZ-Verlauf in der zweiten Nachthälfte bzw. kannst ihn ziemlich exakt ermitteln. Suche dazu das Insulin mit einem passenden Wirkverlauf und spritze es zur passenden Zeit. Selbst wenn du eine Pumpe bewilligt bekommst, wäre das vielleicht der Weg mit weniger Aufwand.

LG Rainer
    Bearbeitet von User am 08.07.2012 13:52:19. Grund: Nicht angegeben
  • Gast

am 08.07.2012 14:20:29
    Hallo Tina,

hast Du mal probiert spät am Abend nichts mehr zu essen? Ich nehme nach 18 Uhr nichts mehr zu mir. Seitdem hat sich der morgendliche Blutzucker auch stark verbessert. Sonst habe ich nämlich auch mit Dawn zu kämpfen.

Gruß, Hanna
  • Gast

am 08.07.2012 16:23:27
    Hallo Rainer
    naja das nächtliche messen geht ja nur, wenn ich durch Zufall wach werde :D
    Welches Insulin soll ich denn für die nächtliche Spritzung suchen?

Hallo Hanna
    hm naja 18 Uhr ist für mich zu früh fürs Abendbrot, da ich da oft erst heimkomme.

Nach meiner letzten Mahlzeit esse ich aber auch nix mehr, ich werde mal schauen ob ich sie etwas vorverlegen kann, Versuch macht ja bekanntlich klug, danke dir

Hallo Mona
    Naja das Tagebuch kann ich nachtragen, das ist kein Problem, mein Messgerät speichert locker 4-5 Monate ab, ist halt nur eine ganz schöne Schreiberei.
    Wollen sie nur die Zuckerwerte oder auch die Spritzmengen wissen?
    Warum bist du so -für- eine Pumpe?

Gruß Tina