Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Morgenwert immer hoch
-
am 15.07.2012 08:49:20
Hey Klaus
ja es scheint so zu sein als würde ich nicht so Insulinempfindlich sein wie du *lach*
Ich bin auch der Meinung das Basal normal den Blutzucker etwas senkt um ihn auf ein Lever zu halten, da stimm ich dir zu.
Ähm ja 11 Jahre Erfahrung und regelmäßig umändern müssen bei der ICT da trau ich mir schon einiges zu selber einzuschätzen.
Ich habe mal Lantus am Morgen gespritzt und auch schon am Abend, beides über einen langen Zeitraum, Wirkempfinden gleich Null.
Wenn du nur noch Rohkost ißt brauchst du ja kein Insulin mehr.
Ne also viel Rohkost ist nix für mich, ich bin gegen die simpelsten Sachen teilweise auch allergisch.
Hm ich habe Psoriasis-Arthritis, die geht auf die Bänder, Sehnen, Musekeln etc. lt. meiner Ärztin hat das nix mit dem Essverhalten zu tun.
Oder was meintest du?
Schönen Sonntag an alle
Tina -
Gast
Rang: Gastam 15.07.2012 09:49:44
hallo klaus , hast du geschrieben statt 12ie lantus mal 20, 25, 30 ie zu spritzen ja oder nein ?
und dann lies bitte selbst, natürlich -kann- man mit basal den bz senken, man kann sich sogar in eine hypo spritzen die sogar gefährlich ist.
- es ist nicht der -sinn- des basalins. den bz zu senken sondern nur den grundbedarf zu decken,
also den bz gleich zu halten. daher wird ja auch bei ev zu hohem abend wert vorher mit analog korrigiert. -
am 15.07.2012 13:11:51
@Klaus:
Der Hinweis war auch nur als Hinweis gedacht ;-)
Doch jetzt wieder zu Lantus.
Dass sich nicht bei jedem die gleiche Wirkung/Wirkkurve einstellt dürfte klar sein denn es kommen schliesslich noch andere Faktoren hinzu die gerade bei geringen Dosen von zB. 8I.E den BZ-Wert massgeblicher bestimmen.
Ich (Typ2) hab jetzt schon mehrmals mit 8-10-12 Einheiten herumexperimentiert. Ich spritze gegen 23:00 und da ich gewohnheitsmässig nicht frühstücke und tagsüber auch kaum KH´s zu mir nehme (max 2BE verteilt) kann ich bei mir natürlich recht gut erkennen wie sich die Dosisänderung auf die Abdeckung des täglichen Grundbedarfs (danke Gast#77) auswirkt.
Dabei ist es tatsächlich so dass bei einer Änderung um 2 I.E. auch der BZ-Wert im Durchschnitt minimal ansteigt bzw. abfällt. So im Bereich von +-5% Allerdings wird die BZ-Kurve erstmal etwas "unruhiger" und es dauert gute 14 Tage, eher mehr bis sich die Schwankungen wieder "glätten". Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.
Na jedenfalls hab ich mich so an die für mich optimale Minimal-Dosis zur Deckung meines Grundbedarfs mit viel Geduld herangetastet.
Wobei der Grundbedarf ja auch wieder nicht als konstant anzunehmen ist.
@Tina
Was verstehst du unter "Wirkempfinden" ?
Grüße Havier
--- warum hat die Natur eigentlich nur ein einziges Hormon zur BZ-Senkung parat ? Mangelnde Weitsicht oder Sparpacket ? ---
-
am 15.07.2012 13:29:01
Hey Havier
ich verstehe darunter das sich bei mir einfach nix geändert hat.
Die nächtlichen Werte gingen hoch und die MOrgenwerte immer höher und höher.
Ich teste das normal immer mind. 10 Tage bevor ich weiter was dran ändere.
Tina -
Gast
Rang: Gastam 15.07.2012 19:17:16
halligalli schrieb:
Hey Havier
ich verstehe darunter das sich bei mir einfach nix geändert hat.
Die nächtlichen Werte gingen hoch und die MOrgenwerte immer höher und höher.
Ich teste das normal immer mind. 10 Tage bevor ich weiter was dran ändere.
Tina
-
am 15.07.2012 19:20:18
Hallo Tina,Tina schrieb:
Ich teste das normal immer mind. 10 Tage bevor ich weiter was dran ändere
Damit bist du auf der sichern Seite.
Mit den Morgenwerten scheint das öfter so ein Problem zu sein. Ich hab manchmal das Gefühl die drehen so ihr eigenes "Ding".
Wirkempfinden: Jetzt ist es mir klar. Danke.
Ich dachte du meinst "gefühlte Wirkung" ;-)
Grüße
Havier
P.S. Der Blindgänger vor 2 Minuten war ausnahmsweise ich.
--- Meine Internetverbindung hat Unterzucker ---
-
am 16.07.2012 19:30:39
havier schrieb:
--- Meine Internetverbindung hat Unterzucker ---
Hey, dann schiebe ihr mal Traubenzucker zu :D
Tina
-
am 17.07.2012 17:39:26
Hey Mona
ich habe heute ne Antwort von AccuChek bekommen, das sowas nur über den Arzt möglich sei zu testen.
Gruß Tina -
-
am 26.07.2012 22:22:25
Naja in 2,5 Wochen hab ich nen Termin, dann schauen wir weiter.
Geändert hat sich hier nix.
Tina -
Tina
Rang: Gastam 17.08.2012 12:51:07
Hallo
so ich hatte heute einen Termin beim Arzt, mein HBA1c ist minimal besser geworden.
Wir haben jetzt Lantus abgesetzt und ich nehm Protaphane, mal gucken.
Wenn sich die WErte bis Oktober nicht bessern, dann bekomm ich ne Einweisung zur kompletten Neueinstellung.
Gruß Tina