Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Morgenwert immer hoch
-
Gast
Rang: Gastam 01.07.2012 13:50:07
Gast schrieb:
Hallo
ich habe seid 11 Jahren Diabetes, spritze NovoRapid und normal auch Lantus.
Ich habe seid einer langen Stresssituation (Chemo bei jemand anderen) probleme mit meinen Morgenwerten.
Am Tage sind sie um die 100 und morgens auf einmal 180.
Abends geh ich mit ca 110 ins Bett, nachts ist er noch ähnlich und irgendwann nach 3 Uhr steigt er an.
Hat jemand eine Idee woran das liegt?
Meine Diabetologin sagt, wenn ich es bis August nicht in den Griff bekomm, dann bekomm ich eine Pumpe damit das nachts leicht runtergepritzt wird.
Sie hatte mein Lantus erhöht was dazu führt das ich Morgenwerte von über 200 hatte.
Nun hab ich das Lantus mal komplett abgesetzt und habe die gleichen Werte morgens wie ich sie vorher mit der nicht erhöhten Lantusrate hatte.
Da frag ich mich ja, hat Lantus überhaupt irgendwas gebracht?
Ich wäre froh wenn jemand eine Idee hat was ich noch tun kann.
Gruß Tina
-
Gast
Rang: Gastam 01.07.2012 13:54:38
Wo ist meine Antwort für Tina geblieben? Diese Forensoftware ist ein solcher Schrott!
Deshalb noch einmal in Kurzform: Du hast die Antwort schon selbst gegeben: Stress! Stress treibt auch meinen Blutzucker in die Höhe. Ich versuche das mit täglichem Sport zu kompensieren.
Gruß, Georg -
Gast
Rang: Gastam 01.07.2012 14:31:03
hallo tina,
deine diab spinnt, du hast jetzt außer dem streß noch dawn,
ob du eine pumpe bekommst entscheidet doch nicht die docteuse, die kann sie beantragen, entscheiden tut der md und die kk,
und wenn lantus nicht so wirkt wie es soll gibt es noch andere basalinsuline, zusätzlich noch den bettkantengupf um die zusätzliche erhöhung(auftehen) abzufedern.
für dieses problem gabs ja mal ein hervorragendes insulin (semilente) komisch als es auf dem markt war ist es wenig nachgefragt worden. war wohl nicht modern genug, dabei wars sehr gut in der wirkung. -
Gast
Rang: Gastam 01.07.2012 17:16:36
Hey
naja der Stress ist ja nicht mehr, das da der Zucker hoch geht ist mir ja selber klar :D
Klar muss die Pumpe beantragt werden, aber wenn der HBA1c einfach nicht mehr runtergeht was soll ich tun, mich nervt das total.
Was ist bettkantengupf und dawn?
Ich hatte vor Lantus, Protaphane und Levemir, beide mit dem gleichen Ergebniss das sie irgendwie nie richtig eine Wirkung brachten. -
Gast
Rang: Gastam 07.07.2012 19:40:58
Okay, das Dawn Syndrom ist das was meine Ärztin ja vermutet.
Hat sonst noch einer eine Idee?
Wie lange dauert eine Pumpeneinstellung in einer Klinik und ist das auch quasi nur über nacht?
Also von abends bis zum Frühstück?
Tina -
Gast
Rang: Gastam 07.07.2012 21:37:04
bist du so naiv oder tust du nur so ?
der hba1c geht doch nur durch das anlegen einer pumpe nicht runter.
die beste pumpenschulung in althausen dauert 18 tage, mit täglich zweimal 3 h unterricht.
vergiß den begriff einstellung, das ist ein noch nie erreichter begriff.
lerne mit der ict klarzukommen statt träumen nachzujagen.
was du brauchst ist eine schulung die dich selbständig macht, alles andere ist fantasie. -
Gast
Rang: Gastam 07.07.2012 22:41:08
Hey
was machst du mich so blöd von der Seite an???
Ich habe Schulungen bekommen, alle 3 Jahre aufs neue., bei mir wirken weder Lantus, Levemir noch Protaphane in ausreichenden Maße.
Ich gehe niedrig in die Nacht und komme hoch raus.
Mit Einstellen meine ich nicht wie ich eine Pumpe zu bedienen habe, sondern das finden der Insulindosis in der Nacht, damit ich morgens nicht hoch rauskomme und gut in den Tag starten kann.
Ich kam ja 10 Jahre mit der ICT gut klar, deswegen lasse ich mich nicht als naiv bezeichnen, das find ich sowas von daneben.
Du kennst mich nicht, du weist nix von mir und ich habe lediglich um Rat gefragt ob ich den Morgenwert auch anders runterbekomme.
Tina
-
am 08.07.2012 04:22:43
Hallo, Tina,
vor drei Jahren hatte ich ebenfalls mit Dawn zu tun.
Meine Diabetologin bot mir eine Pumpe an. Sie schätzte ca. 14 Tage für's Einstellen
der Basal- und der Bolusraten. In dieser Phase ist sie zu jeder Tages- und Nachtzeit
auf dem Händy erreichbar. Bei ihr läuft die Sache quasi ambulant ab.
Da ich jedoch aus beruflicher Erfahrung heraus Maschinen nicht vertraue, bin ich
heute noch bei der ICT.
Mein Dawn-Phänomen ist weg. Heute kämpfe ich mit anderen Ungereimtheiten.
Deine "Aufregung" kann noch eine ganze Weile nachwirken. Aber sie bleibt nicht
ewig. Du läufst doch nicht seit zehn Jahren mit derselben Einstellung herum?
1. Was unternimmst Du abends (Bewegung, Aufregung)?
2. Wann ißt Du was und wieviel (Dauer der Verdauung)?
3. Wann spritzt Du wieviel Insulin (wirklich nur NovoRapid)?
Gruß | Klaus
37 J. T1, 20 J. ICT, z. Z. Lantus + Humalog
-
Gast
Rang: Gastam 08.07.2012 09:06:09
Hallo Klaus
Abends unternehm ich nix mehr, sobald es dunkel wird verlasse ich die Wohnung nicht mehr.
Ich esse abends ca. um 19.30 mein Abendbrot und das sind ca. 4 BE.
Ich spritze Novo nur zum essen, immer vor dem essen.
Morgens 7 IE/BE, Mittags 5 IE/BE und abends 1,5 IE/BE
Gehe ich abends damit höher, lande ich im Unterzucker.
Klar spritze ich nicht seid 10 Jahren gleich, das ändert sich schon immer mal.
Aber dieses verdammte Nachtproblem macht mich fertig, ich bin auch nicht scharf auf ne Pumpe, ich finde das mit den Pens schon besser.
Heue morgen hab ihc mich mal gefreut, da war mein morgenwert nur bei 143, normal fast 180.
Wie hast du dein Dawn in den Griff bekommen?
A6YsEAyM
-
am 08.07.2012 11:41:20