Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Morgenwert immer hoch

• Gast

Rang: Gast
    am 08.07.2012 12:38:44
    Hallo Rainer
    hm ich denke nicht das es das bei mir ist, aber danke für den Tip und den Link, es ist schön wenn einen andere mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Ich habe es mir durchgelesen und ich messe oft auch Nachts meinen Zuckerwert und dazu stehe ich nicht auf, ich habe ein Messgerät neben dem Bett.
    Ich messe manchmal so gegen 5 Uhr morgens und da ist mein Wert ja schon hoch, wohingegen er um 1.30 noch niedrig war.

Das spricht eher für das böse Dawn.

Tina
  • Gast

am 08.07.2012 12:54:19
    Hallo Tina,

wenn du die Chance hast, eine Pumpe zu bekommen, dann solltest du diese wahrnehmen. Das heißt, du solltest sofort anfangen, ausführlich Tagebuch zu schreiben, denn das möchte der MDK sehen (mindestens über 3 Monate), ansonsten bekommst du keine Pumpe genehmigt. Vielleicht kannst du auch schon mal ein paar Tage eine Pumpe probetragen, damit du merkst, wie es sich anfühlt.

Die Einstellung wird schon ein paar Wochen dauern. Ob du für eine gewisse Zeit stationär aufgenommen werden musst, hängt von deinem Diabetologen ab, das handhabt jeder anders. Ich war ein paar Tage im Krankenhaus, bis die Basalrate über die Nacht einigermaßen gestimmt hat. Die weiteren Basalratentests habe ich dann zuhause unter Alltagsbedingungen gemacht und regelmäßig Rücksprache mit meiner Diabetesberaterin gehalten.

Wünsche dir viel Erfolg bei der Genehmigung, falls du dich für eine Pumpe entscheiden solltest.

Viele Grüße,
    Mona
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 08.07.2012 13:52:06
    Hallo Tina,

das ist vielleicht eine dumme Frage, ich stelle sie trotzdem.

Wenn nachts das Messen kein Problem ist, ist wahrscheinlich das Spritzen auch keins. Du kennst doch den BZ-Verlauf in der zweiten Nachthälfte bzw. kannst ihn ziemlich exakt ermitteln. Suche dazu das Insulin mit einem passenden Wirkverlauf und spritze es zur passenden Zeit. Selbst wenn du eine Pumpe bewilligt bekommst, wäre das vielleicht der Weg mit weniger Aufwand.

LG Rainer
    Bearbeitet von User am 08.07.2012 13:52:19. Grund: Nicht angegeben
  • Gast

am 08.07.2012 14:20:29
    Hallo Tina,

hast Du mal probiert spät am Abend nichts mehr zu essen? Ich nehme nach 18 Uhr nichts mehr zu mir. Seitdem hat sich der morgendliche Blutzucker auch stark verbessert. Sonst habe ich nämlich auch mit Dawn zu kämpfen.

Gruß, Hanna
  • Gast

am 08.07.2012 16:23:27
    Hallo Rainer
    naja das nächtliche messen geht ja nur, wenn ich durch Zufall wach werde :D
    Welches Insulin soll ich denn für die nächtliche Spritzung suchen?

Hallo Hanna
    hm naja 18 Uhr ist für mich zu früh fürs Abendbrot, da ich da oft erst heimkomme.

Nach meiner letzten Mahlzeit esse ich aber auch nix mehr, ich werde mal schauen ob ich sie etwas vorverlegen kann, Versuch macht ja bekanntlich klug, danke dir

Hallo Mona
    Naja das Tagebuch kann ich nachtragen, das ist kein Problem, mein Messgerät speichert locker 4-5 Monate ab, ist halt nur eine ganz schöne Schreiberei.
    Wollen sie nur die Zuckerwerte oder auch die Spritzmengen wissen?
    Warum bist du so -für- eine Pumpe?

Gruß Tina
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 08.07.2012 16:36:29
    Dann lässt du dir eben mal von deinem Doc für ein paar Wochen eine kontinuierliche Glucosemessung (CGM) verpassen.
  • Gast

am 08.07.2012 16:38:49
    Hallo Tina,

der MDK möchte alles sehen: BZ-Werte, gegessene BEs, gespritzten Bolus, gespritzte Korrekturen und Anmerkungen, was man in speziellen Situationen, z.B. Sport oder Krankheit verändert hat und warum.

Ich bin für eine Pumpe, weil man damit die Basalversorgung genau hinbekommen kann, das habe ich mit ICT nicht geschafft. Man ist außerdem flexibler, weil man spontan die Basalrate reduzieren oder erhöhen kann und man kann sämtliche Nahrungsmittel richtig insulinieren, da man mit der Pumpe verschiedene Bolusarten zur Verfügung hat. Fett- und proteinreiche Mahlzeiten sind damit kein Problem mehr.

Dass man nur noch alle zwei- bis drei Tage spritzen muss, kommt natürlich auch noch als Vorteil hinzu, aber das ist eher Nebensache.

Meine Hypos und Hypers haben sich seit ich die Pumpe verwende drastisch reduziert.

Viele Grüße,
    Mona

@Rainer: Für den Rest ihres Lebens jede Nacht einen Wecker zu stellen um Insulin zu spritzen ist meiner Meinung nach keine Lösung, das macht einen doch irgendwann wahnsinnig.
  • Gast

am 08.07.2012 16:47:37
    Hallo Rainer
    da muss ich meine Diabetologin mal drauf ansprechen.

Allerdings würde ichmir auch nicht den Wecker nächtlich stellen, denn Schlaf ist ja wichtig.

Hey Mona
    Danke für die Info, naja da ich meist die gleichen Mengen esse kann ich auch das noch nachtragen.

Problem bei mir besteht ja noch, ich leide an Rheuma, d.h. ich habe eine dauerhafte Entzündung die sich natürlich nicht immer positiv auf den Diabetes auswirkt.

Allerdings werde ich jetzt mal anfangen Tagebuch gründlicher zu führen :D
    Wie begründet man warum sich durch Sport oder Krankheit (die ich ja Dauerhaft habe) die Werte verändert haben?
    Soviel Platz ist in den Büchern ja nicht.

Endlich mal Hilfe, ich danke euch sehr.

Tina
  • Gast

am 08.07.2012 16:52:31
    Also ich habe bei Sport z.B. vorher meinen Bolus reduziert. Habe dann einen Pfeil an den Bolus gemacht und dran geschrieben (reduziert wegen anschließendem Sport). Die Art und Dauer vom Sport habe ich auch hingeschrieben. Manchmal habe ich dann auch abends mein Basalinsulin reduziert, da habe ich es auch drangeschrieben.

Bei Krankheit (die ich in der Zeit nicht hatte), hätte ich mein Basalinsulin erhöht und dazu geschrieben "erhöht wg. Krankheit". An hohe Werte in der Zeit hätte ich evtl. dann auch geschrieben "wg. Krankheit" usw. Am besten schreibst du alles auf, was irgendwelche Einwirkungen auf deinen Blutzucker haben könnte. Und immer, wenn du dein Insulin aus irgendeinem Grund erhöht oder reduziert hast, solltest du schreiben warum. z.B. Sport, Krankheit, Zyklus, Wochenende, Anstrengung usw.

Und immer mindestens 4 BZ-Messungen am Tag eintragen, sonst wird abgelehnt mit der Begründung, dass du nicht genug misst.

Viele Grüße,
    Mona
  • Gast

am 08.07.2012 18:06:50
    Hey
    naja viel mehr als 4 kann man ja eh nicht messen wenn man pro Quartal nur 400 Teststreifen bekommt.
    Gelegentlich gibt es natürlich mehr, da man ja auch öfter gemessen hat.

Ich persönlich würde viel lieber weiter mit dem Pen leben, allerdings gibt es irgendwie nicht viel um das so in den Griff zu bekommen. *seufz*

Gruß Tina