News zum Thema Wissenschaft

Aktuelle Nachrichten, wichtige Termine, neue Gerichtsentscheidungen:

Im News-Bereich gibt es brandaktuelle Informationen für Dich.

(5 Einträge)
Aug
30
20
19
Pressemitteilung

Übergewicht und Medikamente verändern Darmmikrobiom

Darmbakterien bei Typ-2-Diabetes

Ein Kieler Forschungsteam konnte zeigen, dass Veränderungen in der Zusammensetzung der Darmbakterien bei Typ-2-Diabetes vor allem mit Übergewicht und Einnahmen von Nahrungsergänzungsmitteln und Medikamenten zusammenhängen und weniger mit der Diabetes-Erkrankung.
Anzeigen...

Aug
26
20
19
Pressemitteilung

Häufig verkannt: Sonderformen des Diabetes - Auslöser können Medikamente, Virusinfektionen, Mukoviszidose oder Gendefekte sein

Diabetes Typ 1, Diabetes Typ 2, Schwangerschaftsdiabetes – diese Stoffwechselerkrankungen sind allgemein bekannt. Was viele Hausärzte in Deutschland aber nicht wissen: Es gibt auch Sonderformen des Diabetes. Immer noch kommt es bei diesen Ausprägungen zu einer falschen Behandlung, weil sie nicht richtig diagnostiziert oder mit anderen Diabetesformen verwechselt werden. Die Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG) erklärt, wie die seltenere Diabetes-Untergruppe erkannt wird und was bei der Therapie beachtet werden muss.
Anzeigen...

Jul
18
20
19
Allgemein

Kann Intervallfasten Typ-2-Diabetes verhindern?

Prävention

Es ist bekannt, dass Intervallfasten, bei dem tage- oder stundenweise auf Nahrung verzichtet wird, die Insulinempfindlichkeit verbessert und vor einer Fettleber schützt. Ein Wissenschaftlerteam des Deutschen Instituts für Ernährungsforschung in Potsdam-Rehbrücke hat nun in einer Studie einen Mechanismus entdeckt, über welchen das Intervallfasten auch vor Typ-2-Diabetes schützen könnte.
Anzeigen...

Apr
16
20
19
Pressemitteilung

Bauchspeicheldrüse kontrolliert die Darmbakterien

Darmflora

Die Artenvielfalt der Darmbakterien wird viel stärker von der Funktion der Bauchspeicheldrüse kontrolliert als von anderen Einflussfaktoren wie Ernährung, Alter oder Geschlecht. Ein deutsches Forscherteam hat die Zusammenhänge untersucht und beschreibt seine Ergebnisse im Fachmagazin ‚Gastroenterology‘.
Anzeigen...

Feb
23
20
18
Pressemitteilung

So funktioniert der Insulinrezeptor

Diabetesforschung

Knapp 100 Jahre nach der Entdeckung des Insulins konnte ein deutsch-amerikanisches Forscherteam zeigen, wie genau das Hormon seinen Rezeptor aktiviert. Die Ergebnisse und Bilder veröffentlichten die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler nun im ‚Journal of Cell Biology‘. Für das Projekt hatten Autoren des Paul-Langerhans-Instituts Dresden des Helmholtz Zentrum München am Universitätsklinikum Carl Gustav Carus der TU Dresden mit Kollegen der New Yorker Rockefeller University kooperiert.
Anzeigen...