News zum Thema Insulin

Aktuelle Nachrichten, wichtige Termine, neue Gerichtsentscheidungen:

Im News-Bereich gibt es brandaktuelle Informationen für Dich.

(29 Einträge)
Sep
03
20
20
Allgemein

Unterzuckerungen: Eine Frage des Gleichgewichts

Unter- und Überzuckerung früh erkennen

Traubenzucker (Glukose) ist der Hauptenergielieferant für alle Körperorgane. Unser Gehirn benötigt täglich rund 150 g Glukose, um richtig funktionieren zu können. Da unser Leben von einem gut funktionierenden Gehirn abhängig ist, das alle anderen Organsysteme steuert, ist unser Stoffwechsel so organisiert, dass versucht wird, unter allen Umständen das normale Blutglukoseniveau aufrechtzuerhalten.
Anzeigen...

Sep
03
20
20
Allgemein

Insulin, das ins Blut flutscht

„Lyumjev“

Ab September wird es ein neues Insulin geben: Lyumjev, eine Weiterentwicklung des Humalog. In einer Online-Pressekonferenz Anfang August wurde berichtet, dass mit diesem Insulin im Vergleich zu seinem Vorgängerinsulin die Glukosewerte nach dem Essen geringer ansteigen, fast wie bei Gesunden.
Anzeigen...

Mai
14
20
20
Pressemitteilung

Insulin: Noch sinnvoll bei Typ-2-Diabetes?

Diabetes-Kurs

Unser Körper braucht Insulin, damit der Zucker aus dem Blut in unsere Zellen gelangen und uns neue Energie geben kann. Aber nicht jeder Mensch, der Diabetes hat und dem Insulin fehlt, benötigt Insulin. Und nicht jeder, der Insulin benötigt, behandelt sich auch damit. Warum und für wen Insulin unverzichtbar ist, erklärt Dr. ­Gerhard-W. Schmeisl.
Anzeigen...

Apr
16
20
19
Pressemitteilung

Pille als Zusatz zu Insulin zugelassen

Typ-1-Diabetes

Die Europäische Arzneimittel-Behörde EMA hat das Diabetesmedikament Dapagliflozin, einen SGLT-2-Hemmer, als Zusatztherapie zu Insulin bei Typ-1-Diabetes zugelassen. Die Zulassung eines weiteren kombinierten SGLT-1- und SGLT-2-Hemmers, Sotagliflozin, ist ebenfalls noch in diesem Jahr zu erwarten.
Anzeigen...

Apr
16
20
19
Pressemitteilung

Insulin schützt das Gehirn

Forschung

Das Hormon Insulin unterstützt Nervenzellen dabei, bestimmte Eiweißstoffe zu produzieren, die wichtig für die Gesundheit des Gehirns sind. Einen Erkläransatz liefert eine aktuelle Studie am Tiermodell. Die Forschenden erhoffen sich dadurch ein besseres Verständnis, warum Menschen mit Diabetes ein erhöhtes Erkrankungsrisiko für Alzheimer oder Parkinson haben.
Anzeigen...

Feb
20
20
19
Pressemitteilung

Insulin-Kapsel zur oralen Einnahme beweist sich in Studie

Medikamentenforschung

US-Forscher haben eine Kapsel mit einer winzigen Mikronadel entwickelt, die im Tierversuch Insulin über den Magen zuverlässig in den Blutkreislauf abgeben konnte und – insofern sie sich auch in Humanstudien beweisen sollte – somit eines Tages als Alternative zur Insulininjektion eingesetzt werden könnte.
Anzeigen...

Jul
05
20
18
Pressemitteilung

Neue Verpackung – neues Glück: Insulin als Tablette

Medikamentenforschung

Schlucken statt Spritzen – könnte sich diese Hoffnung vieler Menschen mit Diabetes in Zukunft erfüllen? Eine Forschergruppe aus den USA entwickelte eine Insulin-Tablette, mit deren Hilfe das Insulin den Magen unbeschadet passieren und über den Darm effektiv in den Blutkreislauf übergehen kann. Erste Tests zeigten gute Erfolge: der Blutzuckerspiegel konnte mit der Tablette ähnlich gut kontrolliert werden wie mit der herkömmlichen Insulin-Spritze.
Anzeigen...

Mär
07
20
18
Pressemitteilung

Bulimie und absichtlicher Insulinverzicht können zu lebensgefährlichen Stoffwechselentgleisungen führen

Essstörungen bei jungen Menschen mit Diabetes Typ 1

Schätzungen zufolge leiden junge Frauen mit Typ-1-Diabetes etwa doppelt so oft wie stoffwechselgesunde Altersgenossinnen an einer Essstörung. Circa jede dritte junge Diabetes-Patientin ist davon betroffen. Verbreitet sind dabei vor allem Bulimie und „Insulin-Purging“, ein bewusster Insulinverzicht, um abzunehmen. Unerkannt und unbehandelt können schwere Stoffwechselentgleisungen und Folgeschäden an Organen wie Herz, Augen, Nieren oder Nerven die Folge sein.
Anzeigen...

Mär
07
20
18
Allgemein

Leber und Eiweiß: Welche Rolle spielen sie?

Schwerpunkt: Gesunde Ernährung bei Diabetes

Genetik, Vitamin-D-Mangel, Stress oder Schlafmangel: All das spielt eine Rolle bei der Zunahme des Typ-2-Diabetes. Vor allem aber sind es falsche Essgewohnheiten kombiniert mit Bewegungsmangel und einem Zuviel an Kalorien. Nur: Welche Rolle spielen Eiweiß und die Leber dabei?
Anzeigen...

Feb
23
20
18
Pressemitteilung

So funktioniert der Insulinrezeptor

Diabetesforschung

Knapp 100 Jahre nach der Entdeckung des Insulins konnte ein deutsch-amerikanisches Forscherteam zeigen, wie genau das Hormon seinen Rezeptor aktiviert. Die Ergebnisse und Bilder veröffentlichten die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler nun im ‚Journal of Cell Biology‘. Für das Projekt hatten Autoren des Paul-Langerhans-Instituts Dresden des Helmholtz Zentrum München am Universitätsklinikum Carl Gustav Carus der TU Dresden mit Kollegen der New Yorker Rockefeller University kooperiert.
Anzeigen...