News zum Thema Blutzuckermeßgeräte

Aktuelle Nachrichten, wichtige Termine, neue Gerichtsentscheidungen:

Im News-Bereich gibt es brandaktuelle Informationen für Dich.

(13 Einträge)

Apr
07
20
20
Pressemitteilung

Covid-19: Kostenfreie Telemedizinlösung für Ärzte kann Praxisbesuche von Diabetes-Patienten reduzieren

Menschen mit Diabetes und Hypertonie zählen bei Covid-19 zu den besonders gefährdeten Risikogruppen. Diese Patienten sollten derzeit daher auch Arztbesuche nach Möglichkeit auf ein Mindestmaß reduzieren. Für hausärztliche und diabetologisch tätige Praxen stellt diese Situation eine zusätzliche Herausforderung dar, denn die Patienten müssen ja trotzdem weiterhin betreut und die Blutzuckereinstellung bzw. Insulinabgabe medizinisch kontrolliert werden.
Anzeigen...

Nov
08
20
18
Pressemitteilung

FGM und rtCGM: Was, für wen und warum?

„kontinuierliche Glukosemessung“

Kontinuierliche Messsysteme bereichern die Möglichkeiten der Glukoseüberwachung ganz erheblich. Was genau leisten die Systeme und wofür stehen die für viele schwierig zu lesenden Abkürzungen "CGM", "rtCGM", "FGM" und "iscCGM"? Chefredakteur Prof. Thomas Haak informiert.
Anzeigen...

Mai
17
20
18
Pressemitteilung

CGM hilft Geld sparen – auf lange Sicht

Typ-1-Diabetes

Praktisch, aber teuer – das ist die weit verbreitete Meinung zur kontinuierlichen Glukosemessung, kurz CGM. Eine aktuelle Studie aus den USA zeigt nun, dass CGM im Vergleich zur konventionellen Blutzuckermessung die Kosten für die Therapie bei Typ-1-Diabetes auf die Dauer sogar senkt. Nachzulesen sind die Ergebnisse im Fachmagazin ‚Diabetes Care‘.
Anzeigen...

Jun
01
20
17
Pressemitteilung

Reiseabenteuer mit Diabetes

Wandern in Bolivien, ein Auslandssemester in Moskau verbringen oder Abenteuer in Australien erleben − all das ist für Stephanie Haack ein wichtiger Bestandteil ihres Lebens mit Diabetes. „Reisen mit Diabetes funktioniert. Mit einer guten Vorbereitung, ein wenig Gelassenheit und Abenteuerlust ist das meiner Meinung nach gut möglich“, erklärt die 26-Jährige. „Das Unbekannte und die Herausforderung sind doch das Schönste am Reisen und das würde ich mir nur ungern nehmen lassen.“ Stephanie Haack ist Bloggerin, lebt mit Typ-1 Diabetes und liebt das Reisen. Auf ihrem Blog „PEP ME UP“ teilt sie mit ihren Lesern ihre Erfahrungen zum Thema Reisen und Diabetes. So möchte sie anderen zeigen, dass die Stoffwechselerkrankung nicht vom Reisen abhalten muss.
Anzeigen...

Nov
04
20
16
Pressemitteilung

Verordnung ohne Unordnung

CGM-Systeme

CGM Systeme zur kontinuierlichen Glukosemessung (CGM) waren bislang keine klassische Kassenleistung. Das hat sich seit Juni geändert – mit dem Beschluss des Gemeinsamen Bundeausschusses (G-BA), für den das Bundesgesundheitsministerium (BMG) im September grünes Licht gab. Doch welche Systeme sind auf dem Markt und was können sie?
Anzeigen...

Sep
02
20
16
Pressemitteilung

Gesundheitsministerium winkt G-BA-Entscheid durch

CGM-Kostenerstattung

Das Gesundheitsministerium hat den Entscheid des G-BA, dass Systeme zum kontinuierlichen Glukosemonitoring (CGM) in vielen Fällen künftig von den Kassen übernommen werden dürfen, nicht beanstandet.
Anzeigen...

Jul
13
20
16
Pressemitteilung

Pens & Messgeräte: vermeidbare Fehler bei der Handhabung

Schwerpunkt: Medikamente richtig einsetzen

Insulinpens und Geräte, mit denen Sie den Blutzucker selbst messen, sind relativ unkompliziert in der Handhabung. Trotzdem sind sie gute Beispiele für falsch bedienbare und damit erklärungsbedürftige Systeme. Wie Sie richtig messen und einen Insulinpen korrekt bedienen, sagt Ihnen Apotheker Dr. Wolfgang Kircher.
Anzeigen...

Jun
20
20
16
Pressemitteilung

Deutsche Diabetes Gesellschaft und diabetesDE begrüßen Kostenübernahme von Kontinuierlichen Glukose-Mess-Systemen für Diabetespatienten als „Meilenstein“

Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG), diabetesDE – Deutsche Diabetes Hilfe und Deutsche Diabetes Hilfe – Menschen mit Diabetes begrüßen den Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA), wonach für bestimmte Diabetespatienten künftig die Kosten für Systeme für ein Kontinuierliches Glukose-Monitoring von den Krankenkassen übernommen werden.
Anzeigen...